Schimmelproblem !!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schimmelproblem !!!

Beitragvon Noizy » 17. Mär 2012 12:14

[*]Hey,

ich habe ab und an Schimmel in meinem Polyrhachis dives Becken und wollte mal fragen, was ihr so gegen den Schimmel macht. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit habe ich meistens an Stellen, wo die Heizmatte oder der Wärmestrahler mit der Wärme nicht ankommt, Schimmel. Vielleicht hat ja jemand mit demselben Problem zu kämpfen und kann mir evtl. weiter helfen :D
Futterreste entferne ich regelmäßig, daran liegt es nicht. Die Temperatur im Becken liegt bei ca. 23-27 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 75-85.
Benutzeravatar
Noizy
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 34
Registriert: 2. Nov 2010 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel Problem !!!

Beitragvon ANTianer » 17. Mär 2012 14:08

Kleinere Mengen Schimmel sind nicht sehr schlimm, da Ameisen diesen oftmals selbstständig entfernen. Solltest aber beobachten, dass es nicht überhand nimmt, dann musst du ggf den Schimmel herausholen.

Verschwinden wird er ers, wenn keine biologischen Materialien (die schimmeln können) mehr vorhanden sind bzw es zu trocken ist :) was ich mir bei Polyrhacis dives sehr schwer vorstellen kann, dass man das umsetzen kann :D


Edit Uta
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel Problem !!!

Beitragvon Noizy » 17. Mär 2012 15:45

Ja das stimmt allerdings.Ich habe Kokosstreu als Bodengrund und als Nest habe ich ein Holznest.Der Schimmel kommt meistens unter dem Holznest,weil sich dort das Kondenzwasser sammelt :-( Wie gesagt mit den organischen Abfällen da schaue ich immer das alles soweit sauber ist.Aber ich verstehe nicht warum das Kokosstreu anfängt zu Schimmel......
Benutzeravatar
Noizy
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 34
Registriert: 2. Nov 2010 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel Problem !!!

Beitragvon ANTianer » 17. Mär 2012 17:00

Nun ja würde ja mal auf den natürlichen Verwesungsprozess hinweisen :grin: :grin: Biologische Materialien, ob nun Abfall oder Kokosstreu, schimmeln bei Feuchtigkeit leider nun mal ^^ das ist schwer verhinderbar, zumindest kenne ich keinen Trick, womit der Verfallsprozess aufgehalten werden kann :)

Evtl das Nest irgendwie anders hinstellen, so dass die Feuchtigkeit sich drunter nicht sammeln kann...
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel Problem !!!

Beitragvon Noizy » 17. Mär 2012 17:40

Naja anders hin stellen geht nicht wirklich.Aber du hättest ja auch die Ameisen den zum Teil selber entfernen.Das könnte ich bei mir aber noch nicht beobachten.Naja so viel ist es ja auch bis jetzt gar nicht.Wollte mich nur mal gehören was andere so dagegen machen.Aber vielen Dank für die rasche Antwort ;-)
Benutzeravatar
Noizy
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 34
Registriert: 2. Nov 2010 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel Problem !!!

Beitragvon ANTianer » 17. Mär 2012 19:05

Weiß nicht, ob es auf alle Arten zutrifft, meine Lasius flavus haben ihn abgetragen und in eine Müllecke getragen. Noch dazu hatte ich es schon in anderen Haltungsberichten verschiedener Arten gelesen, also ist es gut möglich, dass deine das auch machen, wenn es sie beginnt zu stören ^^
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel Problem !!!

Beitragvon Erne » 18. Mär 2012 11:56

Luftfeuchtigkeit von ca. 75-85% ist für diese Art schon reichlich.
Die kann deutlich reduziert werden.
Eine gute Belüftung mag Schimmel auch nicht, auch da kannst Du noch was bewirken.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Schimmelproblem !!!

Beitragvon ANTianer » 18. Mär 2012 13:53

Da hast Du recht Erne, denk aber mal so wie er es beschrieben hat, dass der Schimmel unter dem Nest ist und somit dort kaum Luft hinkommt... bzw wenn, dann steht die Luft beinahe... oder habe ich das falsch verstanden, Noizy ??
ANTianer
member
member
 
Beiträge: 321
Alter: 32
Registriert: 26. Dez 2011 17:04
Wohnort: 60488
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelproblem !!!

Beitragvon Noizy » 18. Mär 2012 16:16

Ja genau so ist es leider,aber ich werde die Luftfeuchtigkeit jetzt auf jeden Fall mal etwas tiefer halten :lol: Und dann muss ich das ganze einfach mal beobachten...
Benutzeravatar
Noizy
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 34
Registriert: 2. Nov 2010 23:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste