Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Jigsaw » 17. Mai 2008 21:42

I könnt mir vorstellen das das Zeug net stark genug ist außer man stellt ein Extrakt her. Nur viell werden dadurch die wichtigen Stoffe zerstört. Zudem stand in Wikipedia das Knoblauch nur antibakteriell wirkt und Schimmel ist ein Pilz.
Benutzeravatar
Jigsaw
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 30
Registriert: 12. Apr 2008 18:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 17. Mai 2008 22:46

@ NoMa: Leider darf ich hier keinen Link von der Shopseite posten, aber gebe einfach mal bei Google "Torfextrakt kaufen" ein und schau nen bisschen rum, oder schick mir einfach ne PM. Die Firma die das herstellt heißt ASTRA.

(Hoffentlich verstoß ich nicht gegen die Forenregeln. Wenn ja bitte ich dies zu entschuldigen und den Beitrag zu löschen.)


Das mit dem Knoblauch gefällt mir nicht so sehr, da dieses Mittel bestimmt nicht geruchsneutral ist und mein Zimmer darunter leiden würde.

mfg
Footie
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Jigsaw » 18. Mai 2008 08:32

kann man auch billig bei ebay kaufen. Ich hab 250 ml für 5 € gesehen :D
Benutzeravatar
Jigsaw
member
member
 
Beiträge: 95
Alter: 30
Registriert: 12. Apr 2008 18:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 24. Mai 2008 17:48

Ich habe mir nun normales Torfextrakt gekauft und strich es heute zum 3ten mal an den Ytong. Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt keine beobachten, aber der Schimmel ging noch nicht zurück, sondern die Stelle blieb so wie sie war. Vielleicht liegt das daran, dass ich das Extrakt mit viel Wasser mische? @Chemitech: Verdünnst du das Torfextrakt?

mfg
Footie
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NoMa » 25. Mai 2008 01:30

Mal zum Stand von meinen Wurzeln:

Ich habe sie nun 3 mal großzügig mit Sera morena Torfextrakt aus der Zoohandlung eingestrichen. Dabei habe ich das Torfextrakt nicht verdünnt und die Wurzeln zwischendurch trocknen lassen. Ich werde sie noch ca. 2 mal einstreichen, dann ein letztes mal trocknen lassen und wieder in das Becken integrieren.
Ich habe die Wurzeln vor dem einstreichen allerdings vom vorhandenen Schimmel befreit und in Essigwasser ausgekocht.

Mal zum mengenmäßigen Verbrauch: Pro 1 mal Einstreichen verbrauche ich etwa 50 ml für die 3 Wurzeln die man auf den Bildern in meinem Odontomachus spec. Haltungsbericht sehen kann.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NoMa » 5. Jun 2008 23:05

Nachdem ich die Wurzeln 5 mal mit Torfextrakt eingepinselt habe und dabei 300 ml verbraucht habe, habe ich sie wieder in das Formicarium gemacht. Das war vor einer Woche. Nun habe ich wieder die ersten Anzeichen von Schimmel entdeckt. Es ist frustrierend.
Entweder probiere ich nochmal Salzlösung bzw. eine Mischung aus Torfextrakt und Salz oder ich kaufe mir weiße Asseln, die wohl Schimmel fressen.
Benutzeravatar
NoMa
member
member
 
Beiträge: 283
Alter: 39
Registriert: 5. Dez 2006 13:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon AZTH » 20. Dez 2008 19:26

he ihr, funktioniert die Mischung mit dem Torfextrakt und dem Salz auch bei Erdnestern wo die Ameisen schon eingezogen sind? oder ist dies irgendwie schädlich für meine Ameisen?
Dankeschön für Euere Antworten
AZTH
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 38
Registriert: 20. Dez 2008 14:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon jkiefer » 21. Dez 2008 14:51

AZTH hat geschrieben:he ihr, funktioniert die Mischung mit dem Torfextrakt und dem Salz auch bei Erdnestern wo die Ameisen schon eingezogen sind? oder ist dies irgendwie schädlich für meine Ameisen?
Dankeschön für Euere Antworten


Torfextrakt wird nur funktionieren wenn du das Holz wochenlang darin einlegst und bei Erdnestern schon gar nicht und Salz naja versalzte Böden sind nicht gerade als lebensfreundliche Orte bekannt (Salzwüsten, Totes Meer ....)
Benutzeravatar
jkiefer
member
member
 
Beiträge: 37
Alter: 37
Registriert: 6. Dez 2008 10:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon Chemitech » 22. Dez 2008 09:15

Bei einem Erdnest währe ich mit Salz vorsichtig. Torfextrakt ist ein Naturprodukt daher bei geringer Dosierung (abtupfen bzw. aufsprühen) nicht schädlich für die Ameisen.
Wenn aber dein Erdnest schimmelt, ist es wahrscheinlich besser Springschwänze einzusetzen.

Welcher Teil des Nestes schimmelt?
Im Nest, Oberfläche, was hast du für Erde genommen?
Chemitech
member
member
 
Beiträge: 174
Alter: 40
Registriert: 12. Mai 2005 11:13
Wohnort: Mülheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon AZTH » 3. Jan 2009 17:32

Also bei mir Schimmelt so wie ich es erkennen kann die Oberfläche bis ca 2 cm tiefe. Ich habe abgebackenen düngerfreie Naturblumenerde genommen.
Habe es jetzt eine Woche mit dem Torfextrackt versucht und muss sagen der Schimmel ist noch da aber er breitet sich nicht mehr aus. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Grüße
AZTH
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 38
Registriert: 20. Dez 2008 14:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon Erne » 3. Jan 2009 20:22

Gibt hier interessant Zusammengetragenes zu Schimmel und Milben.
viewtopic.php?f=8&t=10500

Selber habe ich schon lange Abstand davon genommen Erde oder andere Gegenstände aus der Natur eine Wärmebehandlung (Überbacken) auszusetzen.
Das sich in unbehandelter Erde oder Gegenständen Milben befinden, die auch auf unsere Ameisen übergehen, eine sehr geringe Gefahr.
Dafür wird alles Leben mit der Wärmebehandlung abgetötet, darunter auch nützliche Mikroorganismen.
Eine so tote Erde ist ein idealer Lebensort für Schimmelsporen, die nicht zu vermeiden sind, kommen einfach durch die Luft.
Gibt bei feuchteren Haltungsbedingungen gleich einen richtigen Schimmelbefall.
Da lieber lebende, unbehandelte Erde, ein wenig Schimmel ist durchaus nicht unnatürlich.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon AZTH » 30. Jan 2009 12:56

so seit meinem letzten post zu diesem Thema ist ja nun einige Zeit vergangen.
Habe jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht in dem ich immer einen Krug mit Wasser nehme und in diesen Krug ein bisschen (echt sehr wenig) Torfextrakt dazugebe. Der Schimmel ist so gut wie weg.

Den Ameisen scheint diese Mischung auch nicht zu Schaden. Sind zwar noch in der Witerruhe aber so alle zwei Tage rennen ein paar im Terrarium rum und schlecken Honig und holen andere Nahrungsmittel ins Nest.

Also denke ich das alles ok ist.

Grüße
AZTH
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Alter: 38
Registriert: 20. Dez 2008 14:30
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmelbekämpfung auf Wurzelholz im Tropenformicarium

Beitragvon Footie » 30. Jan 2009 23:56

Gut zu wissen...
Das Wasser in dem Eimer dient zur Bewässerung der Farm, oder? (dumme Frage)
Bei mir wirkt es auf Y-Tong auch relativ gut.

mfg
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste