von Erne » 18. Feb 2010 10:47
Da ich selber kein Fan von Holznestern bin, habe ich damit auch keine direkten Erfahrungen, da könnten andere besser helfen.
Der User Shar, soweit ich mich erinnere, hat Ameisen in so einen Nest gehalten.
Leider scheint er nicht mehr aktiv zu sein, hättest sonst per PN nachfragen können.
Holz als organischer Stoff und Feuchtigkeit ist schnell Schimmelgefährdet, besonders wenn es sich dabei um frisch desinfiziertes Holz handelt.
Hölzer unbehandelt beinhalten Mikroorganismen als natürlichen Feind für Schimmel.
Richtig hartes Holz wiedersteht Schimmel auch eine Zeit lang.
Häufig reichen schon Staub oder Verunreinigungen die von Ameisen verursacht werden, in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit und es schimmelt.
Schlechte, nicht ausreichende Belüftungen sind besonders förderlich.
Genau da setzt das Problem an, die von Dir angesprochene Befeuchtung, die auch notwendig ist um Ameisen ihre Brutaufzucht zu ermöglichen, das Holz selber oder und andere von den Ameisen verursachte organische Stoffe, sind verantwortlich für Schimmel.
Dem ist beizukommen durch trockene Nester, bei schon vorhandenen Schimmel, gut belüften und austrocknen lassen.
Schnell wird klar das sind Bedingungen mit denen sich Ameisen nicht halten lassen.
Ein Lösung, wirklich nur minimalst zu befeuchten, das es gerade reicht, nur wie das hinbekommen?
Eine weitere Möglichkeit scheint darin zu bestehen, eine möglichst naturnahe Umgebung für die Ameisen zu gestalten, in der Hoffnung das natürlich Schimmelfeinde und Schimmel in ein Gleichgewicht kommen.
Das sowas funktioniert kannst Du in Haltungsberichten nachlesen von Haltern die das praktizieren.
Ein weiterer Ansatz könnte eine Holzart sein die selber nicht schimmelt, hatte da von Lärchenholz gehört, was gerne im Garten verwendet wird, weil es nicht schimmelt.
Ob da was dran ist?
Sorry mit mehr als allgemeinen Betrachtungen kann ich Dir nicht helfen.
Grüße