Scheiben reinigen // Schlauchverbindungen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Scheiben reinigen // Schlauchverbindungen

Beitragvon der_baranator » 2. Feb 2009 15:54

Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mit der Ameisenhaltung zu beginnen, den Gedanken dann aber wg. des Beginns der Winterruhe wieder (vorerst) verworfen.
Vor gut zwei Wochen kam mir das Thema dann wieder in den Kopf und ich bestellte mir (denn es geht ja nun auch hart aufs Frühjahr zu ;) ) eine Lasius niger Königin und ein paar Arbeiterinnen & ein 30x20x20 Becken mit eingebauter Farm im Antstore.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Als Ausbruchsschutz habe ich mich letzten Endes für Paraffinöl entschieden, weil das PTFE nicht so wollte wie ich ;). Allerdings war ich an einer Seite des Beckens ein wenig übergründlich und es bildete sich ein Läufer, den ich notdürftig mit einem Papiertaschentuch entfernte - es blieben natürlich Schlieren zurück. Es wird ja nun immer davor gewarnt, die Innenseite der Scheiben mit gewöhnlichem Fensterreiniger zu säubern - Gibt es da etwas vergleichbares, was ihr empfehlen könntet? ich dachte evtl an eine Wasser/Spiritus/Neutralseife-Mischung und dabei die Ameisen (die noch hauptsächlich in ihrem Reagenzglas hausen) kurz aus dem Becken zu nehmen, damit sie die evtl. entstehenden Alkoholdämpfe nicht abbekommen (nicht dass ich ihnen den Spass nicht gönnen würde ;) ).

2. Das Becken vom Antstore hat ja zwei mit Gummistopfen verschlossene 10mm(?) - Bohrungen an beiden Seiten - Wie lässt sich hier am besten ein Schlauch anbringen um bspw. später zu erweitern? Einfach mit Silikon einkleben oder gibt es da eine 'sauberere' weniger endgültige Lösung (Steckverbindung, Dichtung?)



Gruß
der_baranator
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 35
Registriert: 18. Jan 2009 16:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Alpha Ants Mini Scheibenmagnet - rund



Re: Scheiben reinigen // Schlauchverbindungen

Beitragvon acelevy » 2. Feb 2009 22:48

Zu 2tens:

Es gibt Beckenverbinder für 27mm Löcher aber obs die auch für 10mm gibt bezweifel ich. Kannst dich ja mal im Baumarkt nach sowas umschaun vielleicht findest da was. Ansonsten MacGyver-like mit verschiedenen Schlauchdurchmessern arbeiten.



EDIT ANTSTORE: Beckenverbinder für 10mm Löcher gibt es hier: shop/product_info.php/info/p1892
acelevy
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 36
Registriert: 25. Apr 2004 15:01
Wohnort: 97078 Würzburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Alpha Ants Mini Scheibenmagnet - rund


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast