Ruhephasen der Ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ruhephasen der Ameisen

Beitragvon Chris.188 » 10. Aug 2009 13:32

hi,


hatte heute etwas erlebt und vielleicht kennt das jemand:

heute kontrollierte ich wieder das rg um nach meiner Lasius flavus gyne zu schauen und wie weit die brut ist.
ein paar puppen rollten im rg herum als ich es anhob, aber die königin blieb ruhig sitzen, es bewegten sich nicht einmal die antennen. so wie sie da saß sah es aus, als ob sie tot wäre!
ich drehte das reagenzglas nach und sie fiel auf den rücken, erst jetzt war sie wieder bei bewusstsein. die reaktionen waren allerdings mager, ganz verschlafen sammelte sie wieder die brut ein.

falls sie mal kurz gestört wird läuft sie meist im rg herum, was aber heute nicht der fall war.


also haben die ameisen eigentlich genauso schlaf bzw. ruhepausen wie alle anderen lebewesen.
es war lustig zuzuschauen wie sie so träge durchs rg spazierte um die puppe wieder zurückzuholen ;) .
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ruhephasen der Ameisen

Beitragvon Cordovan » 10. Aug 2009 13:59

Richtige Schlafphasen meines Wissens nach nicht, aber Ruhephasen, in denen sie einfach nur dasitzen und auf Aufgaben warten... ;-)
Benutzeravatar
Cordovan
member
member
 
Beiträge: 622
Alter: 39
Registriert: 20. Mär 2009 11:56
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ruhephasen der Ameisen

Beitragvon Krabbeltierfan » 10. Aug 2009 14:27

Wärend der Gründungsphase kann es durchaus vorkommen, dass deine Königinn nichts macht. Schließlich sind ihre Ressourcen knapp bemessen. Sind die Larven satt oder es wird auf die ersten Arbeiterinnen gewartet, ist eine Art Standby-Modus durchaus möglich und für die Königinn wohl auch notwendig.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ruhephasen der Ameisen

Beitragvon Chris.188 » 11. Aug 2009 00:07

aber dass sie wirklich dahängt als ob sie im tiefschlaf hängt?
nach meiner beobachtung "schlief" sie, da sie sehr langsam reagierte als ob sie direkt aus dem schlaf gerissen wurde.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ruhephasen der Ameisen

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Aug 2009 20:10

naja, ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei eher um eine Art Energiesparmodus handelt, als um einen "Schlaf" wie bei uns Menschen oder anderen Säugern . Bis die Queen da wieder vollkommen wach ist, nachdem sie erstmal auf den Rücken gekullert ist, um dann verwirrt ihre Brut zusammenzusammeln kann es schon etwas dauern. Auf jeden Fall ist das nichts unnormales, hatte ich auch schon. Einfach in ein Handtuch wickeln und in Ruhe lassen, bis die erste Arbeiterin da ist. Falls du dir sorgen machst, sie könnte zu schwach sein: Ein kleiner Tropfen Honig-Wasser Lösung auf einer Unterlage in das RG schieben, dass sollte ihr notfalls die Chance auf Stärkung geben. Optional auch z.B. ein angeschnittenes Heimchen-Sprungbein, so kommt sie an Protein-Nachschub rann. Eigentlich bei Lasius flavus aber nicht nötig.
Krabbeltierfan
member
member
 
Beiträge: 463
Alter: 33
Registriert: 3. Aug 2008 20:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ruhephasen der Ameisen

Beitragvon Chris.188 » 12. Aug 2009 18:13

naja, habe schon mehrere puppen gesichtet, also muss ich sie nicht umbedingt füttern.
der eierhaufen ist ganz schön groß, obwohl sie nöch gründet ;) . erste arbeiterinnen werden spätestens nächste woch dasein.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast