Richtige Befeuchtung - wie mache ich es richtig?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Richtige Befeuchtung - wie mache ich es richtig?

Beitragvon Elite008 » 14. Mai 2008 17:50

Ich habe die Farm:Glas Ameisenfarm 40x2x30cm. So nun habe ich zuerst eine drainage gemacht und oben und unten wasser rein. ich habe nicht gemerkt, dass durch die watte kein wasser durchfließen kann und alles fertig gemacht. habe ants rteingesetzt.....nun wurde das alles ein wenig zu trocken. ich habe einen neuen schlacuh reingesetzt also den alten raußgezogen. wollte das seramis dann feucht machen und hab einen trichter gebastelt und wasser reingekippt und fast die ganze farm unter wasser gestellt. bis auf 2 ants is keiner ameise was zu schaden gekommen aber ich musste neue sand/lehmmischung reintuen weil sich das alles zusammengezogen hatte. nun meine frage wieviel ml soll ich jeden tag reinkippen?

Edit Antstore - Überschrift präzisiert
Elite008
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 33
Registriert: 2. Mai 2008 19:55
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon klasi » 14. Mai 2008 17:55

das ist schwer zusagen. Ich glaube nicht das du jeden tag neues wasser "reinkippen" musst. es hat ja auch nicht den zweck das die ameisen das wasser saufen sondern das die sand/lehm mischung stabil ist. Man macht es nach gefühl.

ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte wenn du noch weitere fragen hast

ICQ. 487-879-361

mfg klasi
Benutzeravatar
klasi
member
member
 
Beiträge: 672
Alter: 29
Registriert: 4. Mai 2007 14:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RazorCOP » 14. Mai 2008 17:56

das kann man nich genau sagen, hängt auch von der temperatur und so bei dir ab, musst du ausprobieren, aber ich würd sagen, so alle 2 tage 3 ml. und dann nach 2 wochen nur noch alle 3 tage!


Edit: mist zu spät! ;)
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon uta » 14. Mai 2008 23:00

Hallo Elite008,

na da hast Du ja nochmal Glück gehabt, dass bis auf 2 Ameisen kein weiterer Schaden zu verzeichnen ist.

Die Befeuchtung der Farm ist wirklich Gefühlssache und hängt von verschiedenen Faktoren wie Raumtemperatur etc. ab. Von daher solltest Du nach der Befeuchtung auf die Färbung der Sand-Lehmmischung achten. Wenn diese wieder beginnt heller zu werden, einfach erneut befeuchten. Man kann hier keine Zeitangaben machen - ausprobieren, beobachten und Erfahrung hilft da weiter. :)

Gruss
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon RazorCOP » 14. Mai 2008 23:02

ja, aber wirklich nicht zu viel Wasser rein, da sich sonst Schimmel bilden kann, und du die ganze Sand-Lehm mischng wieder uaswchseln musst! Lieber etwas zu wenig!
Benutzeravatar
RazorCOP
member
member
 
Beiträge: 484
Registriert: 15. Mär 2008 18:34
Wohnort: Vierkirchen (Bayern)
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Druffi » 16. Mai 2008 07:07

Normalerweise braucht man nur das Granulat in der Farm anzusehen. Wenn noch Feuchte gespeichert ist, ist es dunkler als trockenes. Über die Häufigkeit des Befeuchtens, kann ich wenig sagen. Ich habe die letzte Befeuchtung vor der Winterruhe gemacht und bis jetzt ist noch ausreichend Feuchte im Granulat vorhanden.
Eventuell kommt es auch darauf an, wie stark man das Sand- Lehmgemisch verdichtet hatte. Je stärker verdichtet, umso länger hält sich die Feuchte (glaub ich zumindest).
Druffi
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 3. Sep 2007 16:30
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lukas » 17. Mai 2008 07:12

Hallo,
ich hab gestern meine Glasfarm 30x20x1,2 bekommen
Ich hab auch schon bewässert so insgesamt 8ml vielleicht
Des hab ich gestern gemacht aber heute ist das sand lehm gemisch immer noch nicht feucht.D.h. nur ein kleines bisschen wasserdampf bildet sich vll.
5cm um den schlauch herum.meine frage: is das richtig so oder hab ich was falsch gemacht?dauert des normalerweise so lange bis es einmal feucht ist???
gruß lukas
Lukas
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 29
Registriert: 6. Mai 2008 14:44
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Druffi » 17. Mai 2008 09:36

Durch das Verdichten des Sand-Lehm Gemisches, verteilt sich die Feuchtigkeit nur langsam in der Farm. Dadurch dauert es auch eine Weile, bis die Farm komplett befeuchtet ist. Der Befeuchtungsvorgang kann nicht beschleunigt werden! Für das erste Befeuchten, hättest du auch mehr Wasser nehmen müssen. Einfach nochmal mit derselben Menge Wasser befeuchten und abwarten....kannst ja dann morgen nochmal nachsehen ob es diesmal gereicht hat. Kann dir leider auch nicht sagen, wieviel Wasser da insgesamt bebraucht wird (ich schätze mal insgesamt so um die 30ml, was aber nicht heisst das ich damit Recht haben muss).

mfg
Druffi
member
member
 
Beiträge: 87
Alter: 40
Registriert: 3. Sep 2007 16:30
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste