Reagenzglas-Nest mit Nanoporen Stopfen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Reagenzglas-Nest mit Nanoporen Stopfen

Beitragvon mwl » 1. Aug 2014 11:13

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Neströhrchen mit Wassertank GL 150x16 - Nanoporen Stopfen aus dem Shop?

Ich habe mir zwei davon bestellt und hab dann auch kurze Zeit später zwei Königinnen gefangen (höchst wahrscheinliche Lasius niger). Leider sind mir beide eingegangen. Ich hab das leider erst recht spät gemerkt, da ich sie schön im dunklen Schrank in Ruhe gelassen habe.

Ich vermute, dass sie erstickt sind, weil ich den Wattestopfen zum Verschließen zu dicht gestopft habe. (An fehlender Feuchtigkeit lag es glaub ich nicht, da sie beide schon anfingen zu schimmeln)

Jetzt habe ich Anfang der Woche glücklicherweise zwei neue Gynen gefangen (wieder vermutlich Lasius). Diesmal hab ich nur wenig lockere Watte zum Verschließen benutzt.

Bis jetzt leben sie noch, allerdings hocken sie nur auf dem Nanoporen Stopfen und tun nichts. Sollten sie nicht nach fast einer Woche langsam anfangen Eier zu legen?

Aus Angst, dass sie wieder sterben, schaue ich jetzt täglich nach - natürlich ganz vorsichtig .Das RG ist mit roter Folie umwickelt und es liegt eine geknickte Pappe darüber, die ich vorsichtig hochnehme. Kann es sein, dass das schon zu viel Störung ist?

Gruß
Martin
mwl
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Reagenzglas-Nest mit Nanoporen Stopfen

Beitragvon M.Nord » 1. Aug 2014 17:59

Also ich experimentiere grade auch mit den Nanoporenstopfen und benutze sie auch als Verschluß des RGs. (Wobei sie sich nicht unbedingt dazu eignen RGs zu verschließen denn sie trocknen aus, schrumpfen und sitzen dann nicht mehr fest im RG )
Auch ich habe im Moment 6 x Lasius niger in Niströhrchen hocken und denen geht es zumindest aktuell scheinbar noch recht gut. Nur mach ich mir etwas Sorgen um die Wärme, denn ich glaube nicht, dass ich aktuell bei dem miesen Wetter die 21-24 Grad Zimmertemperatur erreiche.

Was fing denn bei dir an zu schimmeln ? Also ich habe keinerlei Schimmel in den Röhrchen. Wobei ich aber sagen muss, dass ich kleine dunkle Flecken auf den Nanoporenstopfen gesehn habe, die erst erschienen sind als ich sie eingeweicht habe. Bisher sieht es aber noch nicht wie Schimmel aus.

Also bei mir liegen die RGs in dem Karton mit dem die Niströhrchen und die LEE Folie vom Store geliefert wurde.
Ist ein DinA4 Karton, unten ein schräger RG-Halter (Wassertank liegt tiefer als der Verschluß, sollte der Wassertank mal auslaufen ersaufen sie nicht alle, darüber die LEE Folie und dann wird der Karton zugemacht und steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank wo er abends auch immer 60-90 Minuten Sonne abbekommt sofern es mal nicht am regnen ist -.-

Was das ersticken angeht. Also ich hatte bisher immer nur Wattestopfen und teilweise auch richtig hart gepresste, weil z.B. meine Pheidole pallidula den Wattestopfen regelrecht zerfetzt haben. Bei diversen Ausbruchsversuchen aber erstickt sind mir, soweit ich weiß, noch keine. Manchmal sterben sie aber auch einfach, egal Stress, Wärme oder einfach nur schon von vorne rein krank und entkräftet.
Letztes Jahr hatten bei uns viele Gynen überall am Körper kleine rote Punkte nachm Schwarmflug. Irgendeine Milbe nehm ich an. Die waren alle total verseucht mit den Dingern schienen aber putzmunter zu sein.
Letztendlich sind sie alle gestorben in den RGs obwohl sie sich anfangs ganz normal entwickelt hatten - also erste Eier, Larven, Puppen, Pygmäen und dann plötzlich starben sie alle Gynen kurz vor der ersten Winterruhe innerhalb von 12 Tagen.

Was die Eiablage angeht. Meine aktuellen Gynen sitzen auch meistens nur am Nanoporenstopfen zum Wassertank, ist wohl die feuchteste Stelle. Die Queen selbst hängt meistens direkt auf dem Stopfen, die Eier ein paar Millimeter davon entfernt am Glasrand. Angefangen Eier zu legen war ganz unterschiedlich. Ich habe aktuell 6 Gynen, alles Lasius niger. Ich habe sie aktuell seit ca 3 Wochen, 4 waren befruchtet, 2 leider nicht, zumindest waren bei 2 der Gynen bisher keinerlei Eier vorhanden. Proteine verweigern sie also nehm ich einfach an, dass sie keinen Spaß am Hochzeitstag hatten :shock: Die vier anderen haben, obwohl ich sie alle am gleichen Tag aus dem scheinbar gleichen Nest gefangen habe, 2-12 Tage gebraucht für die ersten Eier. Warum das bei der einen so schnell ging und bei den anderen so langsam kann ich nicht sagen. Dafür hab ich einfach zu wenig Erfahrung.

Aktuell suche ich halt noch nach ner kleinen Heizmatte, die den Karton im Inneren auf seine 21-24 Grad bringt. Nur stellt sich das für mich iwie als recht schwierig raus. Ich suche scheinbar falsch. Wenn jemand ne Heizmatte kennt, die auf ein DinA4-Blatt passt und die nicht wärmer als 24 Grad wird, würd ich mich über Resonanz freuen. Die meisten Heizmatten die ich sehe werden 25-28 Grad warm oder wärmer. Ich nehm mal an das wäre zu viel des guten, ich weiß es aber nicht. Bisher hatte ich immer einen Heizstrahler aber der frisst ganz ordentlich Strom muss ich sagen, die Lampen gingen nicht selten kaputt und ich mag es einfach nicht hell in der Wohnung. Mir wäre eine "dunkle" Variante der Heizmöglichkeit einfach lieber. Denn ich mag es wie die Queens auch am liebsten ruhig und dunkel :)

Edit: Ach da dachte ich doch ich hätte sowas mal gelesen und hier finde ich es. Im Ameisenwiki steht unter Schwarmflug und Koloniegründung folgendes:

An warmen Hochsommertagen schwärmen die Geschlechtstiere. Die Begattung findet im Fluge statt. Während die Männchen bald darauf sterben, werfen die Jungköniginnen die Flügel ab und gründen in einer geschlossenen unterirdischen Kammer (claustrale Gründung), wo sie üblicherweise innerhalb eines Tages mit der Eiablage beginnen. Die erste Generation Arbeiterinnen schlüpfen in der Regel noch im gleichen Jahr; es wird auch berichtet, dass Königinnen noch ohne Arbeiterinnen, aber mit Larven überwintern oder erst im folgenden Frühjahr mit der Eiablage beginnen können. Die Koloniegründung kann auch in Pleometrose erfolgen, was in der Natur aber eher selten vorkommt. Später wird die Zahl der Königinnen durch Kämpfe untereinander auch in solchen Kolonien auf eine reduziert.

DAS könnte natürlich die Erklärung sein. Nicht alle Jungköniginnen legen kurz nach der Begattung schon Eier. Manche auch erst nach der Winterpause oder sie legen zwar Eier aber dann erst so spät das sie sich nicht mehr zu Pygmäen entwickeln können und als Larven überwintern. Soll wohl heißen: nur weil deine noch keine Eier gelegt haben und zwei von meinen auch keine gelegt haben, nicht das sie nicht noch welche legen können in den nächsten Monaten.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
M.Nord
member
member

Beitragvon Sojave » 1. Aug 2014 19:06

Bei Lasius niger ist mir das noch nie passiert. Es stellt sich da eigentlich die Frage, warum sowas sein sollte.
Bei Könniginnen, die keine FLügel haben, aber trotzdem keine Eier legen ist wohl in der Luft was schiefgegangen, sodass die Königin trotzdem den Instinkt aktiv hat und das Verhalten des Entfernens der Flügel durchführt. Auch könnte es passieren, dass nur Männchen schlüpfen, wenn überhaupt Eier gelegt werden.

Ersticken sollten die Tiere nicht nach paar Tagen, selbst wenns quasie luftdicht ist.

Müssen wir uns überraschen lassen, was bei euch nun weiter passiert.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Markus » 1. Aug 2014 20:36

M.Nord hat geschrieben:Also bei mir liegen die RGs in dem Karton mit dem die Niströhrchen und die LEE Folie vom Store geliefert wurde.
Ist ein DinA4 Karton, unten ein schräger RG-Halter (Wassertank liegt tiefer als der Verschluß, sollte der Wassertank mal auslaufen ersaufen sie nicht alle, darüber die LEE Folie und dann wird der Karton zugemacht und steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank wo er abends auch immer 60-90 Minuten Sonne abbekommt sofern es mal nicht am regnen ist -.-

Mit direkter Sonne kann es schon mal vorkommen, dass die Tiere den Hitzetod erleiden!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon mwl » 2. Aug 2014 00:19

Vielen Dank für die Antworten.

Zunächst mal zu der Frage:
M.Nord hat geschrieben:Was fing denn bei dir an zu schimmeln ?

Ich meinte die toten Gynen aus meinem ersten Versuch. Die müssen wohl schon einige Tage tot gewesen sein, bevor ich es gemerkt habe.

Okay, erstickt sind sie dann wohl nicht, vielleicht war es ja doch eher die Hitze. War recht heiss hier, die letzen Tage. Da habe ich mir bis jetzt auch noch gar keine Gedankgen drum gemacht.

Dann muss ich mal zusehen, dass es meinen neuen Mitbewohnern hier nicht zu warm wird.
mwl
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 2. Aug 2014 00:51

RGs und Nester+ Arenen heizen sich ungemein auf und können binnen Stunden einen Großteil der Arbeiterinnen töten. Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass er seine Myrmica rubra mit sehr vielen Arbeiterinnen in 3 Stunden zum größten Teil verloren hat. So ähnlich ist dies auch bei Heizmatten. Selbst meine sehr kleine 3W Matte ist klasse für meine europäischen.

Wichtig ist immer, dass sie einen kühlen Platz im Nest haben. Auf keinen Fall sollte die Matte so groß sein, wie die Seite des Nestes.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon M.Nord » 2. Aug 2014 14:26

Markus hat geschrieben:Mit direkter Sonne kann es schon mal vorkommen, dass die Tiere den Hitzetod erleiden!

Ja, schon klar. Jeder der man im Sommer in einem Glaskasten gearbeitet hat, weiß wie schnell sich ein Raum mit Glas aufheizen kann.
Die RGs sind in einem Karton und dieser Karton bekommt die Sonne ab. Das RG selber nicht. Aber es wird natürlich etwas wärmer im Karton.
Zur Kontrolle liegt im Karton eines dieser Funkthermometer bzw der Fühler und die Basisstation steht immer neben mir am PC.
Bisher wurde es im Karton noch nie wärmer als 24/25 Grad, auch wenn der Karton außen viel wärmer war.

Ich suche halt aktuell nach einer kleinen Heizmatte, die im Karton für eine konstante Temperatur von 21-24 Grad sorgt.
Leider finde ich ehrlich gesagt keine, ich finde sie aktuell nur in Verbindung mit dem Kauf eines extra Thermometers welches die Heizmatte regelt.
Hat da jemand eine Idee ? Oder direkt ein Modell mit Link ? :)
M.Nord
member
member

Beitragvon mwl » 11. Aug 2014 15:48

Kurzes Update für die, die es interessiert.

Jetzt, da es wieder etwas kühleres Wetter ist (nicht mehr als 25°C in meiner Wohnung) habe ich am Freitag auch ein winziges Eipaket entdeckt.
Also hat es nichts mit dem Nanoporen Stopfen zu tun, sondern es war den Kleinen wohl vorher einfach zu warm.

Dann warte ich jetzt gespannt auf das Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen...
mwl
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger