Rauch und Ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Rauch und Ameisen

Beitragvon DanielxD96 » 10. Aug 2012 01:58

Heyho Leute... Wollte jetzt mal fragen ob es schädlich für die Ameisen ist wenn man im gleichen Raum raucht.
Keine Zigaretten sondern Shisha. :grin:
Für die Bösen, ich habe es nochnicht getan!:D in dem Zimmer wurde nochnie geraucht :)
DanielxD96
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 27
Registriert: 1. Aug 2012 00:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon mati » 10. Aug 2012 08:32

Mit Shisha? Keine Ahnung, hab lang keine geraucht ;)
Aber ich bin Zigarettenraucher und bisher hat es meiner Kolonie nicht geschadet. Klar blas ich den Rauch nicht direkt ins Becken und lüfte das Zimmer. Ein Zigarettchen bei offenem Deckel und Fenster geht aber durchaus.
Benutzeravatar
mati
member
member
 
Beiträge: 232
Alter: 46
Registriert: 7. Jun 2010 13:57
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon uta » 10. Aug 2012 08:55

Also bei Polyrhachis dives haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese auf das Anzünden einer Kerze im Raum (natürlich nicht nestnah) mit Panik reagiert haben und ein Großaufgebot aus dem Nest stürmte.
Vielleicht ist das von Art zu Art unterschiedlich? Wir haben es nicht ausgetestet - nach der oben geschilderten Erfahrung wurden im Raum, wo Ameisenbecken standen, daraufhin keine Kerzen o.ä. entzündet.

Gruß
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Kurax » 10. Aug 2012 09:50

Man sollte generell nicht im Zimmer rauchen, wenn andere Tiere oder Menschen darin sind. Die Tiere können ja nicht einfach hinausgehen.
Wenn man eine normale Königinn mit einer vergleicht, die im Rauch leben musste, wird die ohne Rauch warscheinlich mehr Eier legen und länger leben.
Kurax
member
member
 
Beiträge: 182
Alter: 31
Registriert: 7. Aug 2011 17:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon uta » 10. Aug 2012 09:54

Kurax hat geschrieben:Man sollte generell nicht im Zimmer rauchen, wenn andere Tiere oder Menschen darin sind. Die Tiere können ja nicht einfach hinausgehen.


Dem kann ich nur beipflichten. In den Räumen von Antstore gilt ohnehin generelles Rauchverbot, was ich als Nichtraucherin natürlich sehr begrüsse.

Gruß
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon darkelf » 10. Aug 2012 10:18

Ich könnt mir einfach vorstellen, dass der Rauch den Ameisen signalisiert: es brennt! und sie deswegen in Panik geraten.
Benutzeravatar
darkelf
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 33
Registriert: 6. Aug 2011 13:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Muzzleloader » 10. Aug 2012 11:34

Ich selber Rauche gelegentlich in meinem Zimmer und es hat meinen Kolonien bis jetzt nicht geschadet!



Kurax hat geschrieben:Wenn man eine normale Königinn mit einer vergleicht, die im Rauch leben musste, wird die ohne Rauch warscheinlich mehr Eier legen und länger leben.


Woher willst du das wissen? Gibt es da ein Experiment oder warum stellt man solch eine Behauptung auf?
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Jumpstyle » 10. Aug 2012 15:08

Ich selber Rauche gelegentlich in meinem Zimmer und es hat meinen Kolonien bis jetzt nicht geschadet!


Selbe Frage!
Woher willst du das wissen? Gibt es da ein Experiment oder warum stellt man solch eine Behauptung auf?
Benutzeravatar
Jumpstyle
member
member
 
Beiträge: 310
Registriert: 14. Jul 2010 21:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon DanielxD96 » 10. Aug 2012 16:22

Alles klar :D Fenster wäre ja eh offen... Vielleicht versuch ich es einfach mal und beobachte sie dabei :P
DanielxD96
member
member
 
Beiträge: 42
Alter: 27
Registriert: 1. Aug 2012 00:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Muzzleloader » 10. Aug 2012 18:26

Jumpstyle hat geschrieben:
Ich selber Rauche gelegentlich in meinem Zimmer und es hat meinen Kolonien bis jetzt nicht geschadet!


Selbe Frage!
Woher willst du das wissen? Gibt es da ein Experiment oder warum stellt man solch eine Behauptung auf?



Ich hätte wohl hinzufügen können das ich es annehme!
Soweit ich das sehe, hat es meiner Kolonie nicht geschadet, das in meinen Zimmer gelegentlich geraucht wird, da mir bei der Entwicklung nichts aufgefallen ist.
Klingt doch besser, oder?
Benutzeravatar
Muzzleloader
member
member
 
Beiträge: 242
Alter: 35
Registriert: 23. Feb 2010 20:05
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Kurax » 10. Aug 2012 20:29

Es könnte ein Raucher ja mal testen. Er setzt 10 Königinnen in seperate Reagenzgläser in ein rauchfreies Zimmer und 10 in ein Zimmer, in dem regelmäßig geraucht wird, dann einfach Brut und Koloniewachstum beobachten. :wink:
Kurax
member
member
 
Beiträge: 182
Alter: 31
Registriert: 7. Aug 2011 17:29
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Nighty89 » 21. Aug 2012 01:51

Also ich besitze eine Lasius niger Kolonie und bin selber starker Raucher! Meine Kolonie steht auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer, direkt neben zwei Computerbildschirmen - es wird also viel in direkter Nähe des Nestes geraucht. Jedoch konnte ich keinerlei negativen Auswirkungen beobachten! Keine Panik, kein flüchten, keine verringerte Futteraufnahme, keine verringerte Eiablage, keine erhöhte Sterberate! Denke aber dennoch, dass Zigarettenrauch und Nikotin auch für Ameisen schädlich bzw. unvorteilhaft sind! -Man müsste hier wirklich aufwendige Langzeitstudien durchführen.
Nighty89
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 34
Registriert: 31. Jul 2012 23:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Markus » 21. Aug 2012 05:04

>keine verringerte Futteraufnahme, keine verringerte Eiablage, keine erhöhte Sterberate!<

Wie schon an anderer Stelle angedeutet, um diese Behauptung zu belegen oder zu beweisen, bräuchstest du eine null-Probe!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Pi.Ag3 » 21. Aug 2012 11:26

Also ich kenne einige Raucher (einer davon Shisha-Dauerraucher) die Ameisen halten, und das hat den Ameisen nie erkennbar geschadet. Wenn Rauch sich irgendwie merkbar schädlich auswirken sollte auf Ameisen, wäre das irgendwem garantiert schon aufgefallen.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon NuEM » 21. Aug 2012 12:22

Pi.Ag3 hat geschrieben:Also ich kenne einige Raucher (einer davon Shisha-Dauerraucher) die Ameisen halten, und das hat den Ameisen nie erkennbar geschadet. Wenn Rauch sich irgendwie merkbar schädlich auswirken sollte auf Ameisen, wäre das irgendwem garantiert schon aufgefallen.

Grüße, Phil


Nein, so einfach ist das leider nicht. Wie Markus bereits geschrieben hat, braucht man eine Kontrollgruppe, die keinem Rauch ausgesetzt ist. Auch muss die Anzahl der Kolonien in beiden Gruppen groß genug sein, um den "Zufallsfehler" möglichst klein zu bekommen. Erst dann kann man daraus etwas ableiten.
NuEM
member
member
 
Beiträge: 271
Alter: 45
Registriert: 31. Jul 2006 22:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste