Rauch und Ameisen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Pi.Ag3 » 21. Aug 2012 15:45

Wenn Du meinen Beitrag ganz genau durchliest, wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass ich nicht behauptet habe, dass die Erkenntnis wissenschaftlich gesichert sei (ich sprach absichtlich von "merkbar schädlich") - ich habe Erfahrungswerte aufgezählt. Natürlich könnte man mit einem riesigen Aufwand feststellen, ob eine unter Raucheinfluss stehende Ameisenkönigin im Schnitt ein Ei weniger im Monat legt oder die Arbeiterinnnesterblichkeit um 1% wegen Tracheenkrebs ( :D ) zunimmt- aber wer zum Henker sollte sich überhaupt einen solchen Aufwand machen, um zu einer derart unnötigen Kenntnis zu gelangen? Und am Ende ist es dann doch für jede Ameisenart anders, usw.. Ich glaube, da sind andere Faktoren in der Ameisenhaltung wichtiger. Denn es geht hier um eine einfache Frage von einem Ameisenhalter, und nicht um eine tiefgreifende wissenschaftliche Erkenntnis. Macht das Ganze nicht komplizierter, als sein muss, will ich sagen.
Wie ich schrieb haben bisher alle Raucher, welche Ameisen halten, keine negative Kolonieentwicklungen o.ä. feststellen können, d.h. der Unterschied (falls es ihn überhaupt gibt!) ist zu vernachlässigen gering. Die Raucher, von denen ich rede, halten übrigens seit sehr langer Zeit Ameisen und es wäre sicherlich aufgefallen, wenn der Rauch für den Halter wahrnehmbare (!) Auswirkungen hätte.

Und ich denke, es ist jedem Raucher klar, dass man den Rauch nicht direkt ins Nest pusten sollte. Denn das könnte tatsächlich eine Feuerpanik auslösen - wie viele andere Tiere auch, sind bestimmte Ameisen sicherlich an Buschfeuer u.ä. von der Natur her gewöhnt, und könnten Evakuierungsverhalten (oder ähnliches) einleiten. Der Fall mit dem Polyrhachis dives, den Uta schildert, ist aber der einzige mir Bekannte, und da es genügend Raucher unter Ameisenhaltern gibt, wäre es garantiert schon mehr Leuten aufgefallen, wenn die Ameisen panisch reagieren, wenn Rauch zu nah ans Nest gelangt.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member
 
Beiträge: 408
Alter: 31
Registriert: 9. Okt 2008 15:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon S.Schl... » 21. Aug 2012 18:53

Ich würde einfach den Tieren zu liebe trozdem nicht rauchen im gleichen Zimmer wo diese stehen.
Ich bin selbst raucher seit Jahren und halte Ameisen seit dem ich 13 bin (bin jetzt 22) und finde das nicht so dolle bei den kleinen Tierchen im gleichen Raum zu rauchen.
Alleine aus dem Grund weil so viele giftige Stoffe enthalten sind, wovon Nikotin in manchen Ländern als Insektizid benutzt wird wobei beim ausatmen des Rauches ja immer noch Reste des Giftes enthalten sind.
Das kann einfach nicht gut sein, genauso wie es für uns Menschen ungesund ist und es bestimmt keine ernsthaften Untersuchungen gibt wie Zigarretenrauch LANGFRISTIG auf solche süssen Insekten wirkt wie unsere, die wir halten.
Lg, S.S :)
S.Schl...
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 33
Registriert: 20. Aug 2012 11:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Nighty89 » 22. Aug 2012 06:07

Markus hat geschrieben:>keine verringerte Futteraufnahme, keine verringerte Eiablage, keine erhöhte Sterberate!<

Wie schon an anderer Stelle angedeutet, um diese Behauptung zu belegen oder zu beweisen, bräuchstest du eine null-Probe!


Ich rede auch von subjektiven Wahrnehmungen, keinesfalls von wissenschaftlich belegten Studien. ;) -> Ich denke, ein Großteil der an dieser Diskusion teilnehmenden User spricht ebenfalls nur von Beobachtungen/Wahrnehmungen.
Nighty89
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 34
Registriert: 31. Jul 2012 23:35
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon NuEM » 22. Aug 2012 13:45

Subjektive Wahrnehmung ist leider höchst unzuverlässig und wird schnell Opfer von (Selbst-)Täuschung.
NuEM
member
member
 
Beiträge: 271
Alter: 45
Registriert: 31. Jul 2006 22:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Gast - ehem. User » 22. Aug 2012 14:21

Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht schädlich ist, sondern nur zeigen, dass etwas schädlich ist, also sollten doch bitte die Leute, die meinen, dass Rauch schädlich ist, die Beweise hierzu liefern.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon S.Schl... » 22. Aug 2012 15:09

Gute alte Wikipedia: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier mal ein link von nem Forum : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich persönlich finde, dass man da kaum Beweise darlegen muss, ob Rauch giftig ist oder nicht - aber okay :-) .
Man kann auch noch bei google Nikotin Insektizid eingeben, da findet man auch genug , das z.B in manchen Ländern in Afrika nikotinhaltige Insektizide benutzt werden , dass dabei aber auch Menschen sterben durch Vergiftungen.
S.Schl...
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 33
Registriert: 20. Aug 2012 11:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Gast - ehem. User » 22. Aug 2012 17:18

S.Schl... hat geschrieben:Ich persönlich finde, dass man da kaum Beweise darlegen muss, ob Rauch giftig ist oder nicht - aber okay :-) .
Man kann auch noch bei google Nikotin Insektizid eingeben, da findet man auch genug , das z.B in manchen Ländern in Afrika nikotinhaltige Insektizide benutzt werden , dass dabei aber auch Menschen sterben durch Vergiftungen.


Dann poste doch mal einen Link, der die Schädlichkeit von Zigarettenrauch bei Insekten untersucht hat, dann bin ich zufrieden. Klar ist Nikotin in hohen Dosen sehr giftig, genauso wie Koffein, Alkohol, Adrenalin, fettlösliche Vitamine usw. usw. Die Dosis macht das Gift. Die Luft ist voll von Schadstoffen, Pilzsporen usw., ein bisschen wird jeder Organismus aushalten können, sonst hätte die Evolution diesen schon längst ausgesondert.

Ich bezweifle jedenfalls, dass das Rauchen im gleichen Raum irgendwelche größeren negativen (vermutlich nicht mal kleineren) Auswirkungen hat.
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Markus » 22. Aug 2012 19:07

Klar ist Nikotin ein, wenn ich mich recht entsinne auch hier legales, Insektizid,
nur macht es als Nervengift kaum Unterschied zwischen einer Laus, einer Ameise oder Nachbars Lumpi.

Das beweist jedoch noch lange nichts,
auch wenn Nikotin sehr effizient ist, dass der Rauch so dicht ist, dass es Auswirkungen hat, bezweifle ich - dann würdest du eher das Fenster öffnen!

Heißt nicht, dass mir die Stinkerei gefällt, nur ist es eben keine Beweisführung!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon S.Schl... » 22. Aug 2012 22:46

Nikotin ist in geringen Mengen sehr giftig nicht erst in sehr hohen , das ist unsinn. 1mg pro Körpergewicht kann schon bei einem Menschen schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen, bis zum Tod.
Tabakrauchen (auch passiv rauchen) ist für jedes Tier oder Mensch schädlich , da kann man nicht Ameisen als einziges Insekt / Tier rausnehmen .

Ich hatte 4 Jahre lang ein Garnelen und Welsaquarium gehabt in den ersten 2 Jahren hatte nicht mit dem Rauchen angefangen (hatte aufgehört zu rauchen ) . Meine Garnelen und Welse vermehrten sich Prächtig und hatte nie verluste zu beklagen. Als ich später wieder anfing diese Glimmstengel zu konsumieren, schlichen sich ganz langsam immer wieder mal einzelne Verluste ein . Ich kam leider nicht auf die Idee mit dem rauchen , hatte sämtliche Testungen mit meinem Chemiekoffer durchgeführt.....NICHTS zu entdecken. Bis alle Garnelen verstorben waren und ich das Aquarium aufgegeben habe was ein verlust von über 500€ war (abgesehen davon das es die hübschesten Tiere waren die ich jemals gehalten und gezüchtet hatte)
Da ich das Personal vom Tierfachgeschäft sehr gut kenne, wurde ich daraufangesprochen, ob ich rauchen würde und welche Abdeckung ich benutzt habe , da Garnelen einen Hochempfindlichen Organismus besitzen und winzige Mengen an Nikotin ( unter 0,05 mg pro Liter ) Tödlich seien .


Es ist absolut egal , ob Mensch , Hund , Katze ,Vogel ,Fische usw. für jedes Tier ist Passiv rauch schädlich nur weil man das bei größeren Tieren besser sehen kann und das es sich offensichtlich bemerkbar macht das es ihnen Schaden zufügt , heißt das nicht das es bei kleineren Tieren/Insekten nichts ausmacht, nur weil sie nicht lautstark "husten" (dummes beispiel mit dem husten ich weis :grin: ) können oder andere Laute von sich geben.

Natürlich ist das keine Beweisführung dafür, das Zigarettenrauch unseren Schützlingen Schaden zufügen kann , aber sehr viele Dinge wie ich finde dafür sprechen das man ihnen sowas nicht antuen muss .

@Markus.
Also ich bin mir nicht mehr sicher , aber ich hatte im Kopf das seit 1975 es jedenfalls verboten worden ist , aber das es viel in dritten Welt ländern eingesetzt wird, da es sehr billig ist . (Nikotinhaltige Insektizide)
Die Dokumentation habe ich schon länger nicht mehr gesehen wo das aufgeführt worden ist ,wie auch einen sehr kleinen Beitrag im Internet.

Viele liebe grüße aus Köln, S.Schl :)
S.Schl...
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Alter: 33
Registriert: 20. Aug 2012 11:22
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Markus » 23. Aug 2012 05:14

>Nikotin ist in geringen Mengen sehr giftig nicht erst in sehr hohen , das ist unsinn. 1mg pro Körpergewicht kann schon bei einem Menschen schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen, bis zum Tod.<

Du hast dich offensichtlich verschrieben: 1mg pro kg Körpergewicht meintest du sicherlich! ^^
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Rauch und Ameisen

Beitragvon Gast - ehem. User » 23. Aug 2012 07:24

S.Schl... hat geschrieben:Nikotin ist in geringen Mengen sehr giftig nicht erst in sehr hohen , das ist unsinn. 1mg pro Körpergewicht kann schon bei einem Menschen schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen, bis zum Tod.
Tabakrauchen (auch passiv rauchen) ist für jedes Tier oder Mensch schädlich , da kann man nicht Ameisen als einziges Insekt / Tier rausnehmen .


Es ist unsinnig weiterzudiskutieren, da Du ja nicht weißt wie sich der Tabakrauch auf ein Insekt auswirkt. Untersuchungen gibt es beim Menschen, der Nikotin über die Schleimhäute aufnimmt? Nehmen Insekten genausogut Nikotin über ihre Tracheen auf?

S.Schl... hat geschrieben:Ich hatte 4 Jahre lang ein Garnelen und Welsaquarium gehabt in den ersten 2 Jahren hatte nicht mit dem Rauchen angefangen (hatte aufgehört zu rauchen ) . Meine Garnelen und Welse vermehrten sich Prächtig und hatte nie verluste zu beklagen. Als ich später wieder anfing diese Glimmstengel zu konsumieren, schlichen sich ganz langsam immer wieder mal einzelne Verluste ein . Ich kam leider nicht auf die Idee mit dem rauchen , hatte sämtliche Testungen mit meinem Chemiekoffer durchgeführt.....NICHTS zu entdecken. Bis alle Garnelen verstorben waren und ich das Aquarium aufgegeben habe was ein verlust von über 500€ war (abgesehen davon das es die hübschesten Tiere waren die ich jemals gehalten und gezüchtet hatte)
Da ich das Personal vom Tierfachgeschäft sehr gut kenne, wurde ich daraufangesprochen, ob ich rauchen würde und welche Abdeckung ich benutzt habe , da Garnelen einen Hochempfindlichen Organismus besitzen und winzige Mengen an Nikotin ( unter 0,05 mg pro Liter ) Tödlich seien .


1. sind Ameisen keine Garnelen
2. ist nicht geklärt, ob das Rauchen tatsächlich ursächlich für den Tod war (woher weißt Du denn, dass es nicht andere Ursachen gab?)

S.Schl... hat geschrieben:Natürlich ist das keine Beweisführung dafür, das Zigarettenrauch unseren Schützlingen Schaden zufügen kann , aber sehr viele Dinge wie ich finde dafür sprechen das man ihnen sowas nicht antuen muss .


Naja genauso kann ein Raucher sagen: "Ich rauche seit Jahren und meine Ameisen vermehren sich gut, also ist es nicht schädlich" ;)
Benutzeravatar
Gast - ehem. User
member
member
 
Beiträge: 494
Alter: 41
Registriert: 8. Apr 2009 21:58
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste