Raptiformica sanguinea Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Raptiformica sanguinea Haltungsbericht

Beitragvon Dom1n1k » 26. Apr 2009 11:55

Raptiformica sanguinea
Hallo an alle,

ich habe nun endlich nach 6 monatiger Wartezeit Formica sanguinea bekommen, sind meine ersten ameisen, bin also anfänger!
Ich weiß das Raptiformica sanguinena nicht gerade für Anfänger geeignet sind, aber sie haben es mir angetan und ich musste sie haben.
Ich habe mich auch ausführlich informiert und habe immer einen sehr erfahrenen ansprechpartner falls mir mal was unklar ist!

Jetz was zu den Ameisen und dem Nest

Die Ameisen habe ich seit 3 Tagen und sie leben mittlerweile in einer Farm mit angeschlossener Arena,leider habe ich die Farm ein bisschen zu sehr gewässert, es ist sehr nass, habe aber eine Wärmelampe gefunden die jetzt in einem gewissen Abstand die Farm erwärmt und sie hoffentlich bald wieder "recht" trocken ist, ich passe schon auf das sie nicht austrocknet!

Zu essen bekommen sie Honig- bzw zucker-wasser lösung sowie würmer,fliegen usw.
Die Tiere entsorgen die Ameisen doch von alleine oder? den Wurm haben sie nämlich komischerweise liegen lassen, also die Reste und ich habe die entsorgt^^

Was mich sehr ärgert ist das die Ameisen mittlerweile bis unten durch gegraben haben und mit das tongranulat von unten nach oben schleppen, die machen alles kaputt^^ hoffentlich ertrinken die nicht wenn ich mal wieder befeuchte!...

Koloniegröße beträgt knapp 50 ameisen+ gyne und ich habe auch schon ein großes eierpaket bestehend aus 10-15 eiern gefunden, also es wird auch ordentlich nachwuchs produziert.

Leider habe ich bis jetzt schon einen Verlust erleiden müssen, mir ist eine Ameise nicht im Wasser sondern im futterschälchen ertrunken, habe jetzt auch dort steine rein gesetzt! *grml*

Aber alles in allem geht es den Ameisen gut, sie graben, forschen und.und..und... .

Im laufe der Tage werde ich euch weiter über das Treiben meiner Ameisen informieren!

Mfg Dominik

Ps: Ihr könnt auch hier gerne jederzeit was dazu schreiben :)

Bitte hier diskutieren: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=165&t=11401




Dienstag, 14. April 2009, 13:59
Im moment sehe ich leider nicht viel von meinen Ameisen, sie sind alle in ihren Gängen verschwunden

Nur 2 Raptiformica sanguinea. sitzen im schlauch und beobachten ganz genau was ich mache und eine Formica fusca ist in der arena unterwegs, werde wohl gleich wieder eine Fliege fangen müssen^^

Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten! Die Gattung/Untergattung wird groß und der Artenzusatz klein geschrieben! Bitte auch keine sinnfreien Abkürzungen benutzen! Sonst ist nämlich eine Suche über die Suchfunktion aussichtslos. Danke Smaug




Mittwoch, 15. April 2009, 16:16
So, Tag nummer 2 des Haltungsberichts:

Ich sehe leider nicht viel von meiner Kolonie, sie haben sich verkrochen und kommen nur selten raus.
Habe trotzdem etwas interessantes sehen können.
Habe meinen Ameisen heute 2 Fliegen angeboten, zuerst hat eine einzige versucht eine Fliege alleine zu schleppen, später ist dann eine hinzu gekommen, ist aber wieder zurück zur Farm gelaufen, war kurz verschwunden und 5 sekunden später kamen 5 heraus und halfen sofort beim schleppen.
Ich fand das sehr interessant zu beobachten :)

Honigwasser wird getrunken und so wie ich am tonberg sehe der sich stetig vergrößert, wird auch ständig gegraben.

Es gab auch glücklicherweise keine weiteren Verluste zu beklagen.

Habe heute wieder ein Eierpaket gesehen, sind 2 stück , meine Königin ist also ordentlich am Eier legen :) *freu*





Donnerstag, 16. April 2009, 18:43
Tag nummer 3:

Heute ist nicht viel passiert, die Ameisen sind immer noch am graben und ich kann nicht wirklich was sehen,
nur eine Kammer ist bis jetzt an der scheibe gebaut worden in die ich reinschauen kann.

Ansonsten habe ich natürlich wieder honigwasser aufgefüllt und eine weitere Fliege in die Arena gelegt.
Es sind aber keine Ameisen in der Arena unterwegs, nur manchmal kommt eine aus der Farm und schaut sich kurz im Schlauch um.

Hoffentlich sehe ich Morgen mehr!

In 4-5 Tagen sollten sich die ersten Larven zeigen :) bin schon sehr gespannt

schönen Abend wünsche ich noch!
Mfg Dom1n1k





Freitag, 17. April 2009, 22:02
Heute ist auch nicht wirklich etwas interessantes passiert

Ich sehe meine kolonie leider so gut wie garnicht mehr, graben tuen sie auch nicht mehr.
Ich
habe Angst das vielleicht welche draufgegangen sind oder ähnliches,
sehe wirklich immer nur 2-5 ameisen und nur selten eine in der Arena.

Da
ich neuling in der Ameisenhaltung bin, bin ich jetzt natürlich
beunruhigt, am Anfang war noch recht viel Aktivität zu sehen, graben
sowie erforschen der Arena, seit 2 Tagen aber so gut wie nichts mehr,
nur 3 Fliegen wurden in die Farm geschleppt und konnte da auch 5-8
Ameisen sehen und beobachten, Appetit haben sie also noch, mehr sehe
ich auch nicht!

Machen die eine "Pause"?^^
Wenn Larven schlüpfen werde ich wieder mehr Aktivität in der Farm haben oder?
Aber wenn jetzt schon irgendetwas nicht stimmt, werde ich das wohl nicht mehr erleben...

Bitte verzeiht, erfahrenere Ameisenhalter würde dieses Verhalten wohl nicht wirklich kratzen, doch ich kenne das ja noch nicht.

Mfg Domi

Ich wollte noch etwas dranhängen :) heute ist noch ein bisschen mehr passiert.
Nachdem ich 2 Fliegen in die Arena gelegt hatte, die auch von einer großen Raptiformica sanguinea weggeschleppt wurden, kamen ganze 8 Ameisen aus der Farm und liefen richtung Arena und schauten sich dort nach, wie ich denke, weiteren Beutetieren um *freu*

So und nun ein paar Bilder von meinen Ameisen beim schleppen der Fliegen und bewachen der Farm

Eine meiner Raptis beim bewachen der Farm :)

DSC06662.JPG


Und nun beim schleppen der Fliege mit Unterstützung der Formica fuscas

DSC06681.JPG



Und auch noch ein Bild wo meine Raptiformica die Fliege alleine schleppt :)

DSC06679.JPG


Mfg Domi






Sonntag, 19. April 2009, 18:03
Gestern habe ich nicht berichtet, gab aber auch nichts zu erzählen.

Heute habe ich nachdem ich vorsichtig die Folie angehoben habe, meine Königin sowie sehr viele eier sehen können.
Konnte diese aber leider nicht zählen, weil sofort ein paar arbeiterinnen sich die Eier geschnappt hatten und sich damit verzogen hatten.
Danach konnte ich erstmal wieder nichts von meinen Ameisen sehen.

Was mich beunruhigt ist, das meine Ameisen noch keinen Müll nach draußen geschleppt haben, obwohl sie schon einige Fliegen erhalten haben.
Hoffe die entsorgen das noch, nicht das sich da Schimmel bildet...

Mfg Dominik





Dienstag, 21. April 2009, 16:54
Tag 8 des Haltungsberichts:

Ich habe heute mal unter die Folie geschaut und ungefähr 30 der 50 Ameisen entdeckt die alle oben, also nicht unter der Erde rumspaziert sind, also ich sie gestört hatte, sind alle in die Farm verschwunden, hat ungefähr 5 sekunden gedauert, da alle weg waren konnte ich endlich!! die Reste von 2-3 Fliegen entfernen, die sie wohl im laufe der Nacht nach oben geschleppt hatten.

Gerade sind wieder 2 Ameisen auf der Suche nach, ich denke Fliegen, also Protein, da sie die Honigwasserlösung nihct anrühren, sondern sie geradezu absichtlich ignorieren ;)

Werde also gleich mal wieder 1-2 Fliegen reinpacken.

Nachwuchs konnte ich nicht entdecken, also keine Eier, ich denke nicht das schon Larven existieren, da ich die Ameisen ja erst seit 12 Tagen habe, zu dem Zeitpunkt hatten sie zwar schon eier, aber ich denke bis Larven schlüpfen, dauert es noch ein paar Tage.

Nachtrag:

Ich habe den Ameisen jetzt 2 Fliegen gegeben, sind auch gleich in der Farm verschwunden und ich denke das es dort gerade ein Festmahl gibt^^ ;)
Aber ich habe mal eine Frage, ich habe nämlich das Gefühl, ich könnte noch 100 Fliegen rein legen und alle würden in der Farm verschwinden.
Nehmen die Ameisen alles was sie finden sofort, oder lassen sie das Futter liegen wenn die Kolonie genug zu essen hat, wenn ja, dann haben die ja nohc immer Hunger weil immer noch welche in der Arena rumlaufen und ich müsste nochmal 1-2 Fliegen nachlegen.

Sind nochmal zur Erinnerung etwa 50 Ameisen und Brut, aber soweit ich das beurteilen kann nur Eier.
Wieviel brauchen die denn etwa? Kann man das schätzen?
Und noch eine Frage, manchmal sehe ich ameisen mit eiern in den Schlauch laufen, hat das was zu bedeuten?
Die drehen aber meistens auf halben Weg um^^

Mfg Domi




Heute, 12:07
So, nach langer Zeit habe ich wieder etwas zu berichten.

Ich war mir die letzten Tage unsicher, ob meine Ameisen nun Larven haben oder nicht, wurde mir aber immer sicherer,
weil deren Außenaktivität doch stark zugenommen hatte und sie enormen Hunger bekamen.
Heute habe ich gerade vor 5 min rein geschaut und mind. 10 Larven und ich schätze mal 20-25 Eier gesehen, waren 2 große Eierpakete, aber die Ameisen haben die zu schnell weggeschleppt als dass ich was hätte zählen können...

Jetzt sind immer so 5-10 Ameisen in der Arena unterwegs und holen sich 2-4 Fliegen am Tag.
Nur Abfallreste finde ich selten, aber manchmal schleppen sie diese auch in die Arena, muss ich heute wohl noch mal auf die Suche nach Abfall gehen.

Also bei mir läuft alles super, genug Nachwuchs und keine Verluste.

Ich werde heute oder morgen auch einen neuen Haltungsbericht eröffnen, habe noch eine Ameisenart, oder eher gesagt meine Freundin die jetzt dank mir mit im Ameisenfieber steckt, haben hier noch eine Messor barbarus Königin, der Bericht kommt aber erst heute abend^^.

Mfg Domi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dom1n1k
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2009 17:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea



Re: Raptiformica sanguinea Haltungsbericht

Beitragvon Dom1n1k » 30. Apr 2009 14:47

Hallo,

bis jetzt ist nicht viel passiert,außer das sich die Larven noch vermehrt haben und um einiges gewachsen sind :) was mich sehr freut!
Etwas unerfreuliches gibt es aber leider auch,ich habe gestern und heute jeweils eine tote Ameise gefunden, beides Formica fusca, ich weiß nicht woran sie gestorben sind, sie lagen beide neben dem Hönigwasser- bzw. Wasserschälchen.
Beide schälchen mache ich jeden Tag einmal sauber.

Temperatur ist auch nicht sehr viel höher als normal, sind bei mir ungefähr 18-22C° immer im Zimmer.

Vielleicht sterben sie auch nur eines natürlichen todes, denn ich glaube die sind noch aus dem letzten Jahr und Ameisen, zumindest Arbeiter werden doch soweit ich weiß ungefähr 1 Jahr alt.

Hoffe jemand kann mir helfen ^^

Mfg Domi
Dom1n1k
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2009 17:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Raptiformica sanguinea Haltungsbericht

Beitragvon Dom1n1k » 1. Mai 2009 12:18

Hallo,

ich habe mal wieder etwas neues zu berichten!

Gerade habe ich mal unter die rote Folie geschaut und konnte mind. 3 Puppen entdecken und, da kann ich aber nur schätzen, etwa 15 Larven und ein kleines Eierpaket.
Bald habe ich also endlich nachwuchs. :) :huepf:

Ansonsten graben sie jetzt auch wieder fleißig in der Farm und räumen ihren Müll endlich in die Arena!

Mfg Domi
Dom1n1k
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2009 17:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Raptiformica sanguinea Haltungsbericht

Beitragvon Dom1n1k » 2. Mai 2009 15:06

Hallo,

Ich muss meine Zählung von gestern korregieren, habe gerade den kompletten Nachwuchs sehen können und bin schwer beeindruckt. :shock:

Eier: 20
Larven: 25
Puppen: 8

Es können auch mehr Larven sein, denn als meine Ameisen die meisten schon wieder unter die Erde getragen hatten, konnte ich noch einen Blick auf den Rest erhaschen, es lagen noch 10 ganz kleine Larven rum, ungefähr 2-3 mal so groß wie ein Ei.
Es könnten also auch 35 Larven sein. :mrgreen: :mrgreen:

Meine Kolonie wird sich dieses Jahr also doch sehr vergrößern und ich werde wohl ein neues Aquarium kaufen müssen.

Mfg Domi
Dom1n1k
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2009 17:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Raptiformica sanguinea Haltungsbericht

Beitragvon Dom1n1k » 22. Mai 2009 19:59

Hallo

Halte euch mal wieder auf dem laufenden wie es meinen Ameisen so ergeht.
Brut haben sie massig wie ich schon vor 8 tagen mal geschrieben habe, heute konnte ich auch 4 neue Ameisen sehen, sie hatten noch nicht die rote Färbung die beim Thorax von Raptiformica sanguinea üblich ist, sondern waren dort noch weiß.

sie haben sich also gut eingelebt!

Nun ist es aber leider so das sich schimmel in der Farm gebildet hat, ich habe auch nicht lange gezögert und habe gleich ein Aquarium mit Y-tong angeboten, die Farm steht jetzt in dem Aquarium und ist offen so das es gut lüften kann und hoffe das die Ameisen umziehen, es steht nun aber schon 4 Tage in dem Aquarium und die Ameisen wollen einfach nicht umziehen :(

Habt ihr irgendwelche Tipps? Bis jetzt war auch nur einen einzige Formica fusca in dem Y-tong...
Feucht ist der Y-tong immer, aber auch nicht zu nass.

weiß nicht mehr weiter...
Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Mfg Domi
Dom1n1k
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2009 17:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Raptiformica sanguinea Haltungsbericht

Beitragvon Dom1n1k » 26. Aug 2009 19:26

Hallo,

meine Raptiformica sanguinea Kolonie will wohl noch nicht wirklich in die Winterruhe, es laufen noch massig Arbeiter draußen rum, Nachwuchs ist aber wie ich schon vorher mal geschrieben habe nicht mehr zu sehen, wird auch nichts mehr dieses Jahr.
Ich habe heute mal wieder die Farm befeuchtet und meine Ants etwas beobachtet!
Was mir aufgefallen ist war, dass etwa 1/3 der Ameisen einen sehr gedehnten Gaster hatte, man konnte sehr schön die Streifen sehen die dann entstehen.
Die haben wohl ordentlich Honig getankt.

Anfang des Jahres (April) als ich die Kolonie geschenk bekam, war sie etwa 50 Frauen stark, jetzt würde ich sagen es sind etwa 120-140, genau kann ich das nicht sagen da sie ständig hin und her flitzen oder irgendwo sitzen wo ich sie nicht wirklich sehen kann.

Gut geht es den Kleinen aber, das ist das Wichtigste!

Mfg Domi
Dom1n1k
member
member
 
Beiträge: 33
Alter: 34
Registriert: 22. Apr 2009 17:11
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formica (Raptiformica) sanguinea


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Formica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste