Ein bisschen beschleicht mich der Verdacht, dass die beiden Wissenschaftler Veganer sind, aber Spaß beiseite:
Ohne Königinnen keine wirklich relevanten Ergebnisse!
Man muss eine Kolonie schließlich als Ganzes betrachten, wenn durch hohe Proteinzufuhr Arbeiterinnen kürzer leben, dafür aber wesentlich mehr produziert werden, ohne die Lebensspanne der Königin zu verkürzen, dann kann es so sein...
Weiterhin ist fraglich, ob man künstliche Nährlösungen wirklich mit der Proteinzufuhr durch Honig und Insekten vergleichen kann, ich habe da so meine Zweifel.
Zuletzt stellen sie ja auch Vermutungen über eine zu hohe Proteingehalte der Arbeiterinnen an, die würden in einer echten Kolonie an Larven und Königin abgegeben...
Das ist etwa so, als würde man die Lebensspanne einer Milchkuh errechnen, indem man Tiere hält, die niemals kalben und dann laktieren!
Gut, man wollte schnelle Ergebnisse erzielen, aber auch dafür hätte man Königinnen nehmen können, man hätte nur Geduld und richtiges Zeitmanagement benötigt und natürlich mehr Arbeit...
Für so etwas etablierte Wildkolonien zu vernichten, halte ich zudem für fragwürdig - wieder einmal wäre Geduld angebracht; ein Thema, das uns wohl des öfteren in letzter Zeit begegnet...
Wie gesagt: viel wichtiger als die Lebensspanne der Arbeiterinnen ist in einer funktionierenden Kolonie die Lebensspanne der Königinnen!
(Zu ähnlichen Schlüssen kommt man ja auch im Ameisenforum...)
edit: sojave war schneller...