Projekt Gipsfarm

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Projekt Gipsfarm

Beitragvon Iwan » 7. Dez 2015 21:35

Hallo liebes Forum,

Ich halte derzeit ein Messor barbarus Kolonie (Königin + ca.8 Arbeiterinnen)
Momentan befinden sie sich bei 15°C in der Winterruhe.

Ich möchte ihnen gerne für nächstes Jahr ein geeignetes Nest bauen.
Nun habe ich folgende Idee:

Ich baue mir selbst eine etwa 30cm x 30cm Farm aus Plexiglas. Als Innenabstand der Platten würde ich etwa 3cm nehmen. Das alles wir mit Aquariensilikon verklebt.
In diese Farm wird dann ein passend zugeschnittenen Gips- oder Ytongklotz kommen.
Diese besitzt erst am oberen Teil einige Vorgefertigte Kammern. Da Messor barbarus Gips sowie Ytong zernagen können, dachte ich mir bzw erhoffe ich, das sie das Nest selbst erweitern werden.
Was meint ihr zu meiner Idee? Ich bin um jegliche Verbesserungsvorschläge wie auch Kritiken dankbar. Würdet ihr mir Ytong oder Gips empehlen? Und wie könnte ich das Nest bewässern? mit einer Granulatschicht wie bei anderen Farmen auch, oder mit einer Befeuchtungsmulde oben am Nest?
Liebe Grüsse
iwi

PS: hier noch eine kleine Skizze meiner Idee:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Projekt Gipsfarm

Beitragvon Rottweiler » 8. Dez 2015 17:08

Wenn du das so machen willst, würde ich Gips nehmen, damit sie es nicht so schwer haben sich dort einzugraben.

Befeuchtung ist ne gute frage, da sie ja beides benötigen feucht genauso wie trocken, aber wenn du eine Granulatschicht mit einbaust die du bewässerst könnte es passieren das sie diese irgendwann erreichen.
Deswegen würde ich an deiner stelle die Granulatschicht mit Edelstahlganze absichern, damit sie sich später nicht alle dort ertränken, aber ich würde wohl dazu tendieren die Granulatschicht an der seite senkrecht zu plazieren, da sie auch zu Beginn eine feuchte Kammer benötigen.

Ich habe selber zwar keine Messor Arten, aber so würde ich das machen. Ist aber auch nur eine Idee....

Lg Rotti

Ps: Da alle meine Nester aus Y-tong bestehen und ich damit immer wieder gute Erfahrungen machen konnte, würde ich dir auch eher dazu raten und das du schon alle Kammern fertig machst.
Kannst sie ja wie ich mit kleinen Steinchen füllen die sie später wieder nach draußen schaffen können wenn sie mehr Platz benötigen.
Y-tong bekommen sie auch nur klein, wenn er feucht ist. Zumindest habe ich das mal gelesen.

evtl. Tipps zum Bauen und Bearbeiten kannst du dir auch bei mir abgucken!!! :grin: :grin: :grin:
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Projekt Gipsfarm

Beitragvon Iwan » 8. Dez 2015 20:44

Hallo,

Danke rotti fürs antworten! Dein Baubericht habe ich schon einige male gelesen und lese ihn jedes mal wieder gern! Wirklich super; ein grosses Lob für dein Baubericht! Ich habe ehrlich gesagt zweifel ob ich das genau so gut hinkriege.

Vieleicht ist ein aus Ytong gebautes Nest mit einem Mantel aus Beton doch besser...
werde mal schauen...

Liebe Grüsse
iwi
Zuletzt geändert von Iwan am 8. Dez 2015 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Projekt Gipsfarm

Beitragvon HookNick » 8. Dez 2015 20:51

Du könntest auch dein Nest in der Mitte von oben nach unten teilen und eine Plaxiglasscheibe zwischen setzten. Dann befeuchtest du nur eine Seite. Die trockene Seite können sie dann für die Körner nehmen.
Benutzeravatar
HookNick
member
member
 
Beiträge: 444
Alter: 30
Registriert: 1. Mai 2015 15:40
Wohnort: Barsinghausen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 54 mal
Danke bekommen: 133 mal

Re: Projekt Gipsfarm

Beitragvon Rottweiler » 10. Dez 2015 11:13

Das ist auch ne sau gute Idee...

Da bekomme ich glatt lust zu bauen... Schade nur das ich zur Zeit kein Projekt in Planung habe....
Meine Ameisen sind ja leider für die nächsten zwei Jahre versorgt....

Lg Rotti

Ps: Danke fürs Lob.....

@ HookNick, was machen deine Weber ???? Schreib mal nen update...... Lange nix gehöhrt.....
Rottweiler
member
member
 
Beiträge: 628
Alter: 37
Bilder: 0
Registriert: 29. Jun 2013 05:20
Wohnort: 30890 Egestorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Re: Projekt Gipsfarm

Beitragvon Iwan » 24. Dez 2015 15:44

Hallo liebes Forum,
mir ist da gerade noch ne Frage gekommen.
Ich habe gestern in einem gewöhnlichen Supermarkt Exoten&Sittichfutter gekauft. Zuhause bemerkte ich dan, das es nicht nur gewöhnliche Körner, sondern auch noch diverse Vitamine sowie Jod und Öl und Mineralien beinhaltet.
Meint ihr ich kann das meinerMessor barbarus Kolonie füttern?
Was verwendet ihr als Futter für eure Messoren?

Liebe Grüsse
iwi
Iwan
member
member
 
Beiträge: 89
Alter: 23
Registriert: 8. Sep 2015 19:24
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Projekt Gipsfarm

Beitragvon ratti » 24. Dez 2015 20:02

Kann man dafür verwenden, mache ich zb auch. Kleine Kolonien nehmen auch gerne Grassamen. Die Samen des Löwenzahn ("Pusteblume") sind auch geeignet. Da kann man schön beobachten wie sie den Schirm abknipsen. Wird jetzt im Winter aber schwer.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
ratti
member
member
 
Beiträge: 62
Alter: 35
Registriert: 29. Aug 2014 06:45
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 19 mal


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste