Probleme Formica cunicularia

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Probleme Formica cunicularia

Beitragvon Patrick88 » 5. Sep 2008 14:54

Erstmal hallo zusammen :D

Also ich habe folgendes Problem: Ich habe seit 5 Tagen eine kleine "Kolonie" der oben genannten Art. Es handelt sich hierbei um ca. 6 Arbeiterinen und eine Königin. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen ein Formacarium (glaube so nennt man das bei Ameisen, bitte um Verständnis :grin: ) erstellt. Es beeinhaltet eine sand/lehmmischung welche ich hier im Shop gekauft habe. Außerdem habe ich es mit Steinen unterschiedlicher Art, etwas Waldboden und Rindenmulch ausgestattet. Futter (Honiglösung) und ausreichend Wasser ist ebenfalls vorhanden. Damit meine kleinen nicht ertrinken habe ich zusätzlich kleine Steine in den Futter- sowie Wassernapf hineingelegt. Die Temperatur stimmt ebenfalls für diese Art.

Jetzt aber zu meinem Problem: Die Tierchen bewegen sich kaum, suchen weder nach Nahrung noch nach Wasser, bauen kein Nest sondern verstecken sich immer nur in winzig kleinen Ritzen und Spalten. Komischerweise verstecken sich nur die Arbeiterinnen, die Königin ist augenscheinlich zu groß für diese Verstecke... Ich bin mir nicht ganz sicher was ich falsch gemacht haben soll, nachdem die Ameisen ihren Transportbehälter verlassen haben mitsamt den Eipacketen war ich mir sicher das es nun los geht aber nichts dergleichen. Warum graben sie kein Loch bzw. bauen ein Nest oder suchen nach Nahrung/Wasser??? Die Winterruhe beginnt doch erst in einem bzw. anderthalb monaten bzw. noch später?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

Patrick
Patrick88
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 35
Registriert: 5. Sep 2008 14:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme Formica cunicularia

Beitragvon The_Paranoid » 5. Sep 2008 20:18

Mmmmmh, ok ... also Formicarium, Wasser,Futter hört sich schonmal gut an.
In irgendwelchen Ritzen verstecken aber definitiv schlecht. Auf jeden Fall brauchen die Kleinen ein richtiges Nest. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass sich die Ameisen ein Erdnest bauen .... davon würde ich aber abraten. Entweder du holst dir eine Ameisenfarm oder ein YTong-Nest, was mein Tipp wäre.
Da es sowieso eine recht kleine Kolonie ist, können sie auch ruhig noch im Reagenzglas wohnen ... Reagenzglas = RG = "Transportbehälter" ;)
Gerade für kleine Kolonien ein optimales Nest. Also falls du das wieder aus dem Formicarium genommen hast, würde ich das mit irgendwas verdunkeln (z.B. Alufolie drumwickeln) und dann wieder ins Formicarium legen.

Dass wenig Aktivität herrscht ist bei einer kleinen Kolonie normal. Vor allem wenn nur Eier und noch keine Larven da sind, hat die Kolonie kaum Nahrungsbedarf.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste