Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 14:20

!DRINGEND!

Hallo,
heute habe ich 6 Gynen gefangen und wollte sie zu meiner bestehenden Myrmica rubra Kolonie dazusetzen (Diese hat nur eine Königin).
Trotzdem ich sie vorher in Honigwasser gebadet habe (was mir so oder so recht zweifelhaft vorkommt), bekämpfen die Arbeiter die neuen Gynen extrem aggressiv,
packen sie und versuchen sie zu stechen. Innerhalb kurzer Zeit waren bereits ungef. 50 Tiere unterwegs und griffen an. Nun scheint es schlecht um die Königinnen zu stehen
und ich würde gerne wissen, ob es noch Möglichkeiten gibt, um eine Adoption möglich zu machen (P.S. Das Herunterkühlen der Kolonie ist mir zu Zeit nicht möglich).
Vielen Dank im Voraus,
AntsInSL
 

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon Markus » 7. Mai 2011 14:32

Eine einfache Frage: woher willst du wissen, dass es die gleiche Art ist?

Eine Möglichkeit wäre, sie einfach zusammen in ein RG zu tun (die neuen Königinnen ohne die bestehende Kolonie) und mit ihnen eine gemeinsame semiclaustrale Gründung zu probieren.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 14:41

Anhand der Bestimmungsansätze:
-Fundort feucht und schattig
-erster Teil der Antenne gerade
-sehr kleine, kaum sichtbare Dornen
Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine andere Art handelt.
Semiclaustrale Gründung? Habe ich noch keine Erfahrungen mit. Meinst du, ich soll sie mit dem Reagenzglas offen in die Arena legen?
AntsInSL
 

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon Markus » 7. Mai 2011 14:49

Vorerst reicht es wohl, sie in ein verschlossenes RG zu legen und ab und zu Futter zu geben.
Erst später, wenn sie das RG als Nest akzeptiert haben, sollte man es an eine Arena anstecken (wenn sie Eier gelegt haben und Larven geschlüpft sind).
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon Erne » 7. Mai 2011 15:28

Myrmica rubra schwärmt zurzeit noch nicht, können nur Königinnen vom letzten Jahr sein.
Möglicherweise haben sie schon gegründet oder sind dabei und waren auf Futtersuche.
Würde bedeuten, dass jetzt einige Larven, Puppen, Eier keine Königin mehr haben.

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 16:54

@Erne:
Nein, die Königinnen waren keine Schwarmtiere sondern kommen aus einer großen bestehenden Kolonie, vielleicht liegt hier auch der Haken warum sie nicht angenommen
werden.
@Markus: Wie ich eine Gründung durchführe ist mir klar, ich dachte nur du wolltest sie in der Arena meiner anderen Kolonie gründen lassen.
AntsInSL
 

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon Markus » 7. Mai 2011 17:06

Nein, da musst du in die Klammer schauen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon AntsInSL » 7. Mai 2011 18:19

Zumindest werde ich es so machen wie du vorgeschlagen hast:
Sie sind bereits mit 2 Arbeiterinnenn in ein eig. Reagenzglas umgezogen und haben auch schon Eier gelegt.
Nachdenklich stimmt mich dieser fehlgeschlagende Versuch aber trotzdem, da ich nicht weiß, was ich mit meiner anderen Kolonie mit nur einer Gyne machen soll.
Meint ihr, sie sind auch mit nur einer Königin in der Lage, nach einiger Zeit Geschlechtstiere hervorzubringen (So dass sich die Kolonie von alleine mehr Königinnen beschafft)?
AntsInSL
 

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon Markus » 7. Mai 2011 20:55

Geschlechtstiere kann ich dir nicht versprechen (zumindest, wenn wir von den frühen Männchen mal absehen), aber auch einzelne Königinnen können gut Eier legen - nur nicht ganz so viel!
Und wenn du dann eine Kolonie über hast: mach es doch so wie viele Halter, verschenke oder verkaufe sie! :D
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon AntsInSL » 8. Mai 2011 05:49

Ja, bloß zur Zeit kann ich sie noch nicht verkaufen, die Königin hat nämlich noch kein einziges Ei gelegt und ich will niemanden übers Ohr hauen, weil nachher irgendetwas nicht stimmt :grin: .
Ich wollte einmal ausprobieren, eine einheimische Kolonie bei Antstore zu kaufen, weil ich es interessant fand, dass hier polygyne Arten immer nur mit einer Königin verkauft werden.
Jetzt wollte ich ausprobieren, ob es überhaupt möglich ist, einen polygynen Status zu erreichen. Langsam frage ich mich jedoch, ob Antstore die vorhandenen Larven
nicht vor dem Verschicken dazugelegt hat, es waren alles nur große und jetzt kommt nichts nach :| . An den Haltungsbedingungen dürfte es eig. auch nicht liegen,
die Temperatur und Feuchtigkeit stimmt, sie werden äußerst viel gefüttert und machen sich sehr schnell über tierische Beute her.
AntsInSL
 

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon Markus » 8. Mai 2011 10:11

Nur keine Angst, da die Königin nicht so viele Eier legt, kann es durchaus eine Weile dauern, bis sich etwas entwickelt.
Dass die Königinnen nicht angenommen werden, könnte natürlich auch daran liegen, dass sie von einer völlig anderen Kolonie stammen, aus einer völlig anderen Population - eine Adoption bei Raumtemperaturen ist ohnehin heikel!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon antsfriend99 » 8. Mai 2011 15:02

Hä?
Adoption bei Raumtemperatur?
Das gilt aber nicht für Myrmica rubra [-X .
Bei meiner alten Myrmica Kolonie hat das auch bei Raumtemperatur keklapt.
antsfriend99
member
member
 
Beiträge: 200
Alter: 25
Registriert: 29. Sep 2010 16:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon AntsInSL » 8. Mai 2011 15:04

Das Rätsel hat sich gelöst: Ich habe sie noch einmal genauer unter dem Mikroskop untersucht und es handelt sich doch um Myrmica ruginodis.
Heute habe ich noch einmal gesucht und eine andere Kolonie Myrmica ruginodis am selben Ort mit 12 Gynen gefunden. Diese habe ich zusammen mit vielen Arbeitern in ein
Glas getan. Test: Die "alten" Königinnen, die von Myrmica rubra logischerweise nicht angenommen wurden, rein ins Glas. Und siehe da:
Nach kurzem Betasten wurden die nestfremden Königinnen akzeptiert. Na ja, ich finde es toll, dann habe ich zusätzlich zu Myrmica rubra noch eine Myrmica ruginodis
Kolonie :D .
AntsInSL
 

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon antsfriend99 » 8. Mai 2011 15:10

Ich wuste nicht das dies geht. :shock:
Klappt das auch bei C.ligniperdus und herculeanus???
antsfriend99
member
member
 
Beiträge: 200
Alter: 25
Registriert: 29. Sep 2010 16:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme beim Adoptieren neuer Königinnen (Myrmica rubra)

Beitragvon AntsInSL » 8. Mai 2011 15:56

Hallo antsfriend99,
Camponotus ligniperdus / herculeanus sind monogyn. Das heißt, sie haben nur eine Königin. Neue Königinnen, die du dazu setzt, würden sie nicht akzeptieren.
Nur in seltenen Fällen haben größere Camponotus Kolonien 2 oder 3 Königinnen, die sich untereinander aber nicht direkt dulden (oligogyn).
AntsInSL
 


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste