Königin wird im Reagenzglas zugebaut!?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin wird im Reagenzglas zugebaut!?

Beitragvon KarlSnyder » 1. Apr 2009 16:16

Hi!

folgendes hab gestern, als absoluter Anfänger, meine Lasius emarginatus (oder wie auch immer die korrekte schreibweise ist) bekommen..
hab das formikarium (apartment) eingerichtet, futter und wassergel reingetan und bissl geguckt.. die arbeiterinnen haben gelich angefangen hums und sand ranzuschaffen und das röhrchen vollzupacken. heute früh sah ich denn das aus dem bissl sand ein beachtlicher haufen geworden ist.. welcher direkt am rückteil der königin endet... also sie hengt dort an dem pappier vorm wasserspeicher des röhrchens und genau vor ihr ist der sand...

meine frage.. ist es normal das die königin so brutal zugebaut wird oder stimmt da was nicht wirklich? sehe auch nicht mehr wirklich allzuviele eier und larven (die vorher im röhrchen waren)
wäre nett wenn sich einer meiner annehmen könnte damit ich hier nicht in panik verfalle und den sand da wieder rauspuhle.. :mrgreen:

greets der KarlSnyder

[[Mod: Habe es dir korrigiert und bitte korrigiere deinen Text in Bezug Rechtschreibung mit der Edit - Funktion]]
KarlSnyder
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 42
Registriert: 1. Apr 2009 16:09
Land: Norway (no)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin wird im reagenzglas zugebaut!?

Beitragvon hador » 1. Apr 2009 16:32

Es ist eigentlich völlig normal dass die Königin sich zubaut, hat sie bei mir auch getan. Eines Tages wirst du dann plötzlich sehen, wie keine einzige Ameise mehr im Röhrchen ist (der Sand ist auch weg).
Wahrscheinlich versuchen sie sich mit dem zubauen vor Feinden zu schützen, das werden sie dann auch später tun wenn sie umgezogen sind, nur dass man es nicht sehen kann.
Benutzeravatar
hador
member
member
 
Beiträge: 137
Registriert: 1. Apr 2009 15:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin wird im reagenzglas zugebaut!?

Beitragvon ronnie86 » 3. Apr 2009 09:09

Das ist normal.

Das Nest wird so verschlossen dass nur noch Arbeiterinnen durchpassen. Erstmal zum Schutz, evtl auch für eine höhere Luftfeucht für den Nachwuchs. Wenn deine Kolonie dann umziehen will wird der Haufen von alleine wieder abgebaut, keine Panik!

Gruß Ronnie
Benutzeravatar
ronnie86
member
member
 
Beiträge: 151
Alter: 38
Registriert: 20. Dez 2007 18:41
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast