Mein Nestbau

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Mein Nestbau

Beitragvon Elite008 » 23. Mär 2009 15:39

Hab mir zuerst gedacht, dass ich einen Haltungsbericht mache aber naja hab meine Ameisen jetzt schon 4 Wochen also is ja en bisschen zu spät xD. Ich habe jede Woche bis jetzt ein Foto von meinem Nest gemacht und werde jede Woche ein neues reinsetzen.....

Meine Anlage besteht aus einem 50x50x50 Becken mit 30x20 Becken..... einfach mal en bild von meiner Anlage:

IMAG0220.jpg


Das Futterbecken sieht man nicht steht genau da wo ich das Foto mache.....Das war ganz am Anfang da hatte ich noch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit aber habe jetzt Ventilatoren drinne......

Also mein Beitrag fängt an ich hoffe ich kann irgendjemand damit weiterhelfen oder damit es zumindest gern angesehen wird:

Der 28.02.2009:
IMAG0218.jpg

Zu dieser Zeit habe ich trockenen Humus der im Becken liegt und Watte angeboten...


07.03.2009:
IMAG0234.jpg

Habe Watte auf das Nest gelegt. Wurde nicht runtergeschmissen wir z.B. wenn ich mal ein kleinen Brocken Humus draufgelegt habe. Wurde irgendwie als Teil vom Nest angesehen aber nicht fest verbaut.


14.03.2009
IMAG0247.jpg

Habe mal nassen Humus wie Mr Kanister draufgelegt. Haben so ziemlich alles runtergeschmissen und nur einen winzigen Teil verbaut.....Habe die Watte die noch auf dem Nest lag entfernt weil die lose war wurde aber nicht angebaut aber als ich sie wegmachen wollte wurde die watte sogar verteidigt und war immer an ein paar Fasern ans Nest geklebt. Ich weiß nicht wieso sie das gemacht haben....wenn man genau hinschaut sieht man eine schöne Ameisenstrasse vom Baumstamm runter :grin:


22.03.2009
IMAG0259.jpg

So wie man sieht ist noch ein bisschen Watte auf dem Nest die habe ich nicht wegbekommen xD.....

Viel hat sich bis jetzt am Nest noch nicht getan. Ich denke die Kolonie muss erstmal wachsen. Ich gebe ihnen sehr viele Insekten und verschiedene Honigsorten. Was ich sagen kann ist das Akazienhonig , Heimchen und Ahornsirup am besten genommen wird. Ganz unten ist bei mir: Kastanienhonig, Can o Würmer klein und am schlechtesten gingen Can o Shrimps und Fischflocken. Aber sie nehmen von allem ein bisschen....Was bei mir ständig geht Tag und Nacht ist Zuckerwasser....Meine Kolonie macht in 3 Tagen fast 65 ml Zuckerwasser weg.

Ich werde jede woche 1 weiteres Foto reinmachen aber die nächsten mach ich warscheinlich mit einer besseren Kamera. In ca 3 Wochen werde ich Anfangen mit Zellstoff experimente zu machen. Rein zufällig bin ich Papiertechnologe und hab erst erfahren, dass die Zellstoff nehmen nachdem ich sie hatte. Toll für mich da ich zugang zu allen Zellstoffen habe. Mal schauen ich denke Eukalyptuszellstoff wird der bringer sein das werde ich in ein paar Wochen testen und natürlich dokumentieren

Hier ist der Link zum Diskussionsthema http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=229&t=11117
Elite008
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 32
Registriert: 2. Mai 2008 19:55
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein Nestbau

Beitragvon Elite008 » 30. Mär 2009 19:28

So langsam tut sich was man kann schon kleine veränderungen sehen. Weiß einer ob das anbauten sind oder quilt das Nest einfach nur auf?

Sonntag 29.03.2009
IMAG0295.jpg




So jetzt mal der dirkete Vergleich

Foto vom 28.02
IMAG0218.jpg
zum 29.03
IMAG0295.jpg


Was haltet ihr davon?
Elite008
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 32
Registriert: 2. Mai 2008 19:55
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Crematogaster - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste