Warum man unbedingt einen Deckel haben sollte...

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Warum man unbedingt einen Deckel haben sollte...

Beitragvon The_Paranoid » 11. Mär 2009 22:37

Warum man unbedingt einen Deckel haben sollte...

Nein ... es geht mir nicht um Geschlechtstiere ... auch bei kleinen Kolonien und funktionierendem Ausbruchschutz kann ein Deckel sinnvoll sein und Leben retten.

So sah es aus, als ich letztes Jahr das Formicarium meiner Lasius niger auf den Dachboden geräumt hab.
Bild
Schuld war nur der fehlenden Deckel. Hinter dem Formicarium viele schwarze Punkte... stellten sich als tote Lasius niger Arbeiterinnen heraus.

Nehmt meine Warnung nicht zu ernst. Will hier keine Panik schüren, sondern eher eine kleine Geschichte erzählen, was man als Ameisenhalter so alles erleben kann.

Bild
Schon erraten, was der Grund sein könnte? So sah es übrigens über dem Formicarium aus. Der Verlust der paar Arbeiterinnen hat die Kolonie nicht allzu schwer getroffen. War wohl eher ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit... haben sich aus so super vermehrt.

Bild
Will euch nicht weiter auf die Folter spannen. Dies war die Übeltäterin. Oder eine von ihnen, hier mit einer Messor Arbeiterin. Wirklich dreist: seilen sich an einem Faden ab, schnappen sich eine Arbeiterin und ab gehts wieder in die Höhe.

Nicht wirklich groß diese Spinnen. Aber auch vor den Majoren sind sie nicht zurückgeschreckt. Die 3 Ballen im Hintergrund? Nachwuchs?

Bild
Sind mir vorher nie aufgefallen ... erst diesen Winter hat sich eine beachtliche Spinnenpopulation in meinem Zimmer entwickelt. Wären da nicht die vielen Spinnenweben, die ich immer wegmachen muss, würde es mich nicht weiter stören. Sorgen solche Beobachtungen doch immer für etwas Abwechslung.

Als Ameisenhalter versucht man ja immer es seinen Schützlingen so angenehm wie möglich zu machen. Wärme und Futter so bereitstellen, wie es die Meisen auch in der Natur finden. Dazu noch ordentlich Platz ... jetzt auch noch natürliche Feinde um die Haltung so naturnah wie möglich zu gestalten? Ich weiß ja nicht.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum man umbedingt einen Deckel haben sollte...

Beitragvon helium » 11. Mär 2009 22:44

echt heftig, da wäre ein Deckel wol echt besser. Und eigentlich spricht nichts gegen einen Deckel. Aber hätte ich nich geacht das die Spinnen so 3st sind.
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum man umbedingt einen Deckel haben sollte...

Beitragvon Emotion » 12. Mär 2009 04:34

Iiiih ... aber intressant! Die Ameisen sind also von der Spinne geschnappt worden oder sind die Ants freiwillig ausgebüchst? Also eine Spinne die auf Jagd geht... Ich find Spinnen ja nicht so toll und dulde bei mir nur Zitterspinnen! Und im Hintergrund scheinen Kokons mit Spinneneier zu sein sowie das Männchen was sie nach der Paarung gefressen hat.
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum man umbedingt einen Deckel haben sollte...

Beitragvon Footie » 12. Mär 2009 12:42

Das ist cras. Ich habe mal gelesen, dass man Spinnen nie als lebendes Futter anbieten sollte, da selbst eine kleine Kugelspinne den Ameisen überlegen sein kann. Meine Ameisen standen auch mit einem offenen Deckel im Keller und nun im Treppenhaus. Hoffentlich passiert mir soetwas nicht :lol:

"Eaten by Insects" :?
mfg
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum man umbedingt einen Deckel haben sollte...

Beitragvon MoPe » 12. Mär 2009 13:09

Heftig heftig... Gut nur, dass ich einen Deckel habe... :) Ausgleichende Gerechtigkeit, dass ich meinen Ameisen letztens eine Spinne zu fressen gegeben habe. Die haben sie auch schnell ausgesaugt. So herum soll der Kreislauf sein. ;-) Die Ameisen müssen an der Spitze der Nahrungskette stehen!

Nein im ernst. Schon krass, wie viele bei dir ausgebüchst bzw. gestorben sind, ohne dass du es mitbekommen hast. Werde die Augen offen halten, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Warum man unbedingt einen Deckel haben sollte...

Beitragvon Sojave » 29. Mär 2009 01:46

Übel, dachte erst die wären dir ausgebüxt, aber dann sowas...

Haste die Spinne entfernt oder lässte die da?^^
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Warum man unbedingt einen Deckel haben sollte...

Beitragvon Footie » 29. Mär 2009 18:39

Ich sollte besser nicht lachen.
vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Spinne unter der Baumrinde entdeckt. Sie scheint jedoch keine Ameise getötet zu haben. :-/
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste