Blattlauspflanze und Talkum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Blattlauspflanze und Talkum

Beitragvon Trajan » 7. Jun 2003 08:09

In den letzten Wochen habe ich immer wieder
vereinzelt Ameisen gesehen.Und wenn sie aus ihrem Terrarium ausbrechen können(Distelöl)dann verlieren sie ja immer mehr Arbeiterinnen und das will ich verhindern.Deswegen wollte ich fragen ob ihr Talkum
empfehlen könntet?
Da ich meinen Ameisen einen kleinen Luxus gönnen
will ich ihnen Blätter oder Knospen mit Blattläusen
geben(Keine ganzen Pflanzen im Terrarium).
Wisst ihr welche Pflanze günstig ist und Blattläusen
auch gefällt?


Freue mich auf Antwort!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 7. Jun 2003 20:27

Schau mal nach Wegdisteln, die sind oft von ganzen Scharen befallen. Oder auch der Rainfarn und das Gemeine Hritentschel (Das sind die kleinen Pflanzen mit den herzförmigen Blättern) haben ebenfalls manchmal Blattläuse, die von Ameisen besucht werden.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 7. Jun 2003 20:29

Talkum soll ganz gut sein - schau mal im Forum, Suchfunktion. Ich habe selsbt noch keine Erfahrung damit gemacht. Schwöre auf ein dichtes Gitternetz.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 8. Jun 2003 13:39

Ich weis nicht, Netze muss man abnehmen, um die Ameisen zu füttern, außerdem hab ich zu genüge gelesen, dass Ameisen die Netze zerbissen.
Talcum ist recht gut, man muss nur manchmal leicht mit dem Finger drübergehen, damit es nicht eine Feste Masse bleibt (nur mit dem Staub fallen die Ameisen ab, ist dieser so zusammengepappt, dass er nicht mit den Ameisen runterfällt, hat das ganze keinen Sinn).
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Trajan » 10. Jun 2003 09:31

Danke!
Meine Talkumfrage ist beantwortet,aber eigentlich meinte ich Pflanzen die man kaufen kann.


Freue mich auf Antwort!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Blattläuse

Beitragvon gonzobey » 10. Jun 2003 11:18

Also Pflanzen mit Blattläuse kann man bei Anstore nicht kaufen - habe ich auch noch nicht woanders gesehen. Die kannst du aber selbser suchen. Bin heute mal um den Häuserblock und habe etliche von den oben genannten Pflanzenarten am Straßenrand gefunden mit Blattläusen und meist auch Lasius niger.

Das einzige Problem ist, ob das klappt, wenn Du einfach nur Blattteile abschneidest. Die Pflanze stellt ein geschlossenen System dar, über das Phloem (besondere Leitungsbahnen der Pflanze) versorgt die Pflanze sich mit Nährstoffen. Dieses wird von den Blattläusen angestochen und der Unterdruck pummpt die nährstoffreiche Lösung in den Körper rein. Dabei wird in großen Mengen Zucker aufgenommen und überschüssiger ausgeschieden. Auf Grund dessen sind die Ameisen so apicht auf diese Ausscheidung (Zucker=Nahrung).

Wenn Du aber die Pflanze beschädigst (geht nicht anders wenn Du Teile davon abschneidest) geht der Transportdruck (Transpirationssog) verloren und somit auch der Motor für die Aufnahme der Blattläuse (denn sie saugen nicht aktiv). Das heisst konkret, dass wahrscheinlich nach einigen Tagen der Druck so gesunken ist, dass Dir die Blattläuse verhungern bzw. abfallen, um eine neue Pflanze zu suchen - dann ist da auch nichts mehr mit Blattläuse melken seitens der Ameisen, aber vielleicht fressen sie sie ja dann noch.

Solltest Du andere Erfahrungen machen, bitte hier berichten (vielleicht unter einem neuen Thread).
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 10. Jun 2003 11:32

Ich kann Diseln empfehlen, da sie leicht zu beschaffen, sehr hartnäckig und als Wirtspflanzen für Blattläuse dienen können.
Zudem Habe ich schon oft beobachten können, dass die Ameisen Interesse an den Blüten zeigen, genau in die Blüte reinsehen konnte ich jedoch noch nicht.
Auch sind die Pflanzen ein schöner Untergrund, der den Ameisen viel zusätzliche Fläche, also Territorium bietet.

Du kannst auch von blattlausbefallenen Pflanzen Welche abnehmen und den Ameisen geben, sobald die Blattläuse den Ameisen nichtmehr "süß" genug sind, werden sie theoretisch gefressen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Ytong nest

Beitragvon Trajan » 26. Jun 2003 13:29

Hallo nochmal!
Da ich letztens im Baumarkt war und kein Talkum gefunden habe wollte ich nochmal fragen wo genau man Talkum findet?
Und ich bin seit neustem auf den Trichter gekommen ein Ytong nest zu bauen und wollte fragen wo genau es das gibt?
Das mit den Blattläusen werde ich erstmal vergessen müssen da meine Kolonie sowie so tot ist!
Trajan
member
member
 
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mai 2003 11:38
Wohnort: in der Nähe von Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 26. Jun 2003 15:35

Talkum gibt es hier im Shop .

Yton haben wir nur als Set im Shop .
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste