abkochen von Insekten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

abkochen von Insekten

Beitragvon cin » 23. Mär 2009 17:49

Hallo

wie lange muss man Insekten eigentlich abkochen?
Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft, es ist mir auch echt peinlich, dass ich das nicht weiß :oops:

danke schon im voraus.
cin
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 27
Registriert: 1. Mär 2009 12:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon baumarkthammer » 23. Mär 2009 18:32

Wenn sie noch lebendig sind dann bis sie aufhören zu zucken und auf den grund sinken sollten so ca. 5-10 sek sein, wenn sie tot sind dann kannst/solltest du es länger machen.
Milbeneier sterben recht schnell ab, und die Futtertiere sollten nicht all zu hart gekocht sein^^
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon Footie » 23. Mär 2009 18:42

Ich habe damals gelesen, dass 5-8 Sekunden locker reichen. Wenn man sie zu lange "kocht" sollen angeblich ein Teil der Nährstoffe flöten gehn :-) Ich bin noch kein Biologe, aber für mich klingt es nachvollziehbar.


mfg
Benutzeravatar
Footie
member
member
 
Beiträge: 260
Alter: 34
Registriert: 23. Jun 2007 16:19
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon helium » 23. Mär 2009 18:57

einfach drüber kochen die hören sofort auf zu zappeln. Und tot ist dan auch sofort alles.
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon baumarkthammer » 23. Mär 2009 19:04

Naja wenn man ganz pingelig sein will dann geht es um die Eier der Milben die eventuell in den Tieren drin sein könnten, zB gibt es einige Arten der Milben die in den Atemwegen von Insekten leben und dort Schäden anrichten, das geht so weit, bis das Tier nicht mehr atmen kann.
Das mit den Nährstoffen wird wohl auch stimmen, aber micht hat vorallem immer gestört das meine kleinen Ants nicht hartgekochte Insekten verwerten konnten und die innen weichen und aufgeschnittenen leichter zu "schlürfen" waren.
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon helium » 23. Mär 2009 19:11

joa das hab ich hir auch schon öfter gelesen, das sie die garnicht erst an nehmen. Ich kenne viele große Halter die nichts abrühen und keine Milben haben.

Eine andere möglichkeit wäre einfrieren, vll. ma drüber nachdenken, da sie wenn sie auftauen weich sind.
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon Acid150 » 23. Mär 2009 21:38

Also meine brüh ich nur einmal kurz über und fertig! Und die sind so klein das dauert keine Sekunde dann sind die tot!

Mfg Acid!
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon MoPe » 23. Mär 2009 23:14

Etwa 5 Sekunden mache ich es bei frischen Tierchen. Ansonsten friere ich sie ein, damit sie lange haltbar sind und somit auch gut portionierbar, gerade in der kälteren Jahreszeit.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon marcin » 24. Mär 2009 13:50

Wenn sie eingefrohren werden, sind sie dann wirklich zu 100% Milbenfrei? Ich dachte man muss sie trotzdem hinterher abkochen...
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon MoPe » 24. Mär 2009 14:30

Da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher... Ich habe mal gelesen, dass dann trotzdem noch Milben überleben können, oder zumindest die Eier. Ich riskiere es jedoch, sie nachher nicht noch zusätzlich abzukochen, weil sie bei mir dann nicht mehr so gut angenommen werden... Wer jedoch ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte dabei auch noch abkochen. Aber ob das nun wirklich zu 100% eine milbenfreie Fütterung erlaubt weiß ich auch nicht... Ich denke 100% gibt es, wie beim Ausbruchsschutz, nie - die Marke kann jedoch fast erreicht werden.

Im Sommer erledigt sich das eh, einfach kurz rausgehen und ein paar Tiere fangen und direkt frisch abkochen und verfüttern. :)
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon cin » 24. Mär 2009 16:19

also kann ich sie bedenkenlos 10s abkochen?
cin
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 27
Registriert: 1. Mär 2009 12:02
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon MoPe » 24. Mär 2009 16:44

Ja, ich denke schon. Da solltest du einfach selbst deine Erfahrungen machen.
Experimentier einfach ein bisschen rum und achte darauf, wie gut das Futter angenommen wird, was nur 5 Sekunden überbrüht wurde und ob das, was du 10 Sekunden lang abgekocht hast ebenfalls so gut angenommen wird. Dann wirst du dich für das richtige Mittel entscheiden. 5 Sekunden sollten es jedoch in jedem Falle sein und die Tiere darfst du ruhig unter Wasser drücken. ;)
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon baumarkthammer » 24. Mär 2009 18:16

Eine Frage die ich mir gerade stelle ist, was passieren würde wenn man Futtertiere mit Ethanol oder Wundreinigungsmittel auser Gefecht setzen würde, denn Ethanol tötet mit sicherheit alle Atren von Leben und verdampft danach.
Würden die Ants ein mit Ethanol getötetes Futtertier annehmen?
Würde das Ethanol ihnen schaden?
Wäre das Futtertier überhaupt noch zu verwerten?
Wenn keiner von euch antworten kann mache ich glaube ich ein Versuch mit meiner kleinen Kolonie. Allerdings ist eines von vorne herein klar: es ist viel teuerer!
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon Hawk-E » 24. Mär 2009 18:25

Ich wunder mich dass Ihr alle Eure Insekten abkocht und so einen Bammel vor Milben habt. ;)
Ich hab bis ich hier ins Forum gekommen bin, noch nie was davon gehört und verfüttere schon seit Jahren Heimchen und Grillen aus Zuchten für Echsen, Vogelspinnen und Gottesanbeterinnen und hatte noch nie Probleme.

Ist das einfach nur zur Sicherheit oder stellen Milben durch Zuchtfuttertiere tatsächlich so ein großes Risiko für Ameisen dar?
Benutzeravatar
Hawk-E
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 39
Registriert: 28. Feb 2009 09:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: abkochen von Insekten

Beitragvon baumarkthammer » 24. Mär 2009 23:33

Für Ameisen und auch für zB Bartagamen (wegen der Trockenen und vorallem stark suppigen "Haut), allerdings nur wenn die Tiere die man kauft in Masse gehalten werden, in schlechteren Zuchten kann es durchaus vorkommen, dass so viele Futtertiere bei so schlechten Bedingungen gehalten werden, dass die gefütterten Tiere stark von Milben befallen werden, dann muss entsprechend versorgt werden, was teuerer ist.
Das generelle Problem ist, dass man Ameisen nicht entsprechend versorgen kann was also heißt, dass sie wenn sie mal von Milben befallen sind unter sehr großer gefahr stehen.
Das Abkochen ist eine Vorsichtsmaßnahme über die ich bisher nicht angezweifelt habe, da Ameisen massive Probleme haben, wenn die Beute sich zu stark wehrt, was auch nicht das schlimmste ist, die Futtertiere laufen weg, was mich persönlich sehr stört.
Das Abkochen von Futtertieren ist für mich eine Methode die Futtertiere am Weglaufen zu hindern und außerdem zerschneide ich die meistens eh also ist es nicht viel mehr (bei Mehlwürmern sogar weniger Arbeit) sie vorher zu kochen.
Und Echsen bekommen zwar auch schnell mal Milben aber können einfach für wenig Geld geheilt werden und man sieht es schneller also muss ich zugeben, dass Ameisen auf diesem Gebiet sehr empfindlcih reagieren.
Nur haben sie gegenüber Echsen den Vorteil das sie selber aufräumen^^
Benutzeravatar
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1971
Alter: 32
Registriert: 12. Mär 2008 20:40
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 39 mal
Danke bekommen: 112 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste