So, also hier nochmal ein kleines Update vor der Winterruhe (noch nich das letzte! ^^)
Also gestern hatte ich nochmal frischen Honig gegeben, und siehe da: aufeinmal war der ganze (relativ große) Honigtropfen von Ameisen umringt. Mehr als 20 Arbeiterinnen waren draussen. Und das, obwohl es "nur" Honig gab. Sehr wahrscheinlich merken sie, dass es richtung Winterruhe geht, und wollten sich nochmal richtig volltanken. Inmoment hat es in meinem Zimmer Nachts nur ca 14°C, und tagsüber so grade 18-19°C. Also schon etwas kühler als sonst!

Heute war dann auch schon viel weniger los...vielleicht zwischendurch hier und da mal so 4-5 Arbeiterinnen (normalerweise mehr als 10!!!)
Ich hab dann heute auch nochmnal das letzte mal Proteine in Form von 2 zerstückelten Mehlwürmern gegeben. 4 Stückchen wurden sofort in die Farm getragen. Das waren dann die letzten Insekten für dieses Jahr. Gerade hab ich nochmal die schwarze Folie auf der Rückseite der Farm abgemacht, und ich weiß nich, ob ich da nich kurz die Königinn gesehen hab????

bin mir nich sicher. Aber was sicher ist: SIE LEBT!!!

Hab nämlich (leider (wegen der nahenden Winterruhe)) zum ersten mal eine kleine Kammer mit einem Haufen Eiern gesehen.
Also ich hab gesehen:
Eine kleine Kammer mit einem Haufen Eiern.
Eine kleine Kammer mit ein paar Larven
Eine größere Kammer mit vielen Puppen (hab auch eine ganz frisch geschlüpfte, seeehr helle Arbeiterinn drauf gesehen.)
Ach in der Gängen war viel Aktivität.
Im Ytong sind immer ein paar wenige Worker drin. aber nicht sehr viel.
Wird wohl nichts mehr drin pasiseren.
Mein Plan sieht jetz wie folgt aus:
jetz noch ein bis 2 Wochen stehen lassen, dann auf 15°C abkühlen, und dann auf ca 7°C runter.
Hier jetz noch ein paar Bilder und natürlich der
DISKUSSIONSTHREAD