Serviformica + Raptiformica sanguinea

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Serviformica + Raptiformica sanguinea

Beitragvon marcin » 21. Feb 2009 12:48

Hallo,
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Frage zu den Raubzügen von Formica sanguinea.
Ich wolte mir diese Saison eine Serviformica Art zulegen und möglicherweise nächstes Jahr die F. sanguinea. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die meisten Formica Arten (cinerea, cunicularia, rufibarbis) recht agressiv gegenüber anderen Arten, mit ausnahme von Formica fusca, die auch die Hauptsklaven Art ist.

Würden sich die Serviformica und Raptiformica gegenseitig bekämpfen/töten?
Hat schon jemand die Formica sanguinea erfolgreich auf Raubzüge geschickt ohne eine Kolonie zu verlieren?

Gruß

Edit: Gut hab einen Thread gefunden, der mir die erste Frage beantwortet, aber die zweite ist noch offen :wink:
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca



Re: Serviformica + Raptiformica sanguinea

Beitragvon Chris.188 » 16. Mär 2009 17:50

wenn die sich gegenseitig aus dem weg gehen können, aber ich würde Serviformica und Raptiformica getrennt halten und raubzüge versuchen zu kontrollieren. ansonsten ist die chance groß, die Serviformica zu verlieren, da sie ihren eigenen bestand nicht mehr aufstocken können und bei den raubzügen werden auch welche sterben.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Serviformica + Raptiformica sanguinea

Beitragvon Scyza » 16. Mär 2009 19:14

Bei den Raubzügen würden nicht nur "welche" sterben, sondern auf kurz oder lang, wie du schon gesagt hast, vermutlich die Serviformica Kolonie getötet werden. Formica sanguinea rauben nur die BRUT der Sklavenameisen, evtl frisch geschlüpfte, duftlich noch nicht geprägte Sklaven-Arbeiterinnen. Andere Arbeiterinnen würden getötet werden.

Im Gegensatz zu einigen anderen Sklavenhalter-Ameisen sind Formica sanguinea auch nicht wirklich zimperlich auf ihren Raubzügen, sie töten ohne Rücksicht. Andere Arten töten oftmals nur dann, wenn es wirklich notwendig ist - sie schaden der "Sklavenkolonie" möglichst wenig, damit diese sich schnell erholt und erneut ausgeraubt werden kann.

Formica sanguinea sind allerdings sehr territorial und sind auch nicht angewiesen auf den Sklavenraub. Bei ihnen dienen die Raubzüge nicht rein dem Erwerb von Hilfsameisen, sondern auch der Nahrungsbeschaffung und Beseitigung von Konkurrenz. Das ist der Grund dafür, dass sie weniger zimperlich sind und eine "Sklavenkolonie" auch durchaus ausrotten.


Wenn du das mit dem Sklavenraub wirklich in Gefangenschaft praktizieren möchtest, schließe ich mich meinem Vorredner an, dass dies besser kontrolliert geschehen sollte, wenn du nicht eine Kolonie verlieren möchtest (ich sage *eine*, weil es natürlich durchaus auch die Formica sanguinea sein könnten, die sich als schwächer erweisen).

EDIT: Was ich hier geschrieben habe, ist was ich über das Thema im Seifert gelesen habe. Erfahrungen aus erster Hand habe ich nicht, ich habe meinen sanguinea zwar mal Puppen hinzugegeben, aber das ist wohl nicht dasselbe (obwohl auch schon sehr interessant zu beobachten, evtl eine Alternative zum Sklavenraub in Gefangenschaft?)
Zuletzt geändert von Scyza am 17. Mär 2009 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scyza
member
member
 
Beiträge: 261
Alter: 40
Registriert: 21. Jan 2008 21:03
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Serviformica + Raptiformica sanguinea

Beitragvon Chris.188 » 16. Mär 2009 23:05

was ich gelesen hab ist, dass Formica fusca das nest verlässt sobald sie aufgeschäucht werden.

vielleicht ist hier jemand, der sich besser auskennt.
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste