Heizmatte defekt?!?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Heizmatte defekt?!?

Beitragvon Duenkirchen » 1. Mär 2009 08:47

Guten Morgen Meisianer!

Ich halte derzeit eine noch recht kleine Polyrhachis dives Kolonie u.a. auf einer Insel, auf der sie auch ihr Nest eingerichtet haben. Bisher hab ich immer mit einer Halogenlampe für Wärme gesorgt - damit hab ich aber nur einen kleinen Teil der Inselfläche beheizen können.. daher hab ich gestern ne 7W-Heizmatte von Exo Terra besorgt und unter der Insel installiert. Nur leider konnte ich auch nach 2 Stunden Betrieb auf der 2-3cm hohen Sandschicht-Oberfläche kaum eine Temperaturerhöhung feststellen. Habe dann meinen Finger mal bis zum Glasboden durchgebohrt und auch nur eine sehr leichte Wärme feststellen können. Danach Matte nochmal ganz abmontiert und direkt auf der Heizfläche gefühlt.. habe leider kein ordentliches Thermometer hier, aber was das Ding abstrahlte, war nicht nennenswert. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist die Heizmatte defekt, oder hab ich deren Wärmeabgabe überschätzt?? Hab hier halt stellenweise gelesen, dass Leute damit ihr Formicarium auf nahezu 30Grad bekommen haben und das trau ich meinem Exemplar einfach nicht zu ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe,
Duenkirchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 27. Jan 2009 13:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon donbilbo » 1. Mär 2009 10:50

Eine Heizmatte die durch so eine Sandschicht durchglüht braucht mehr als 7 Watt. Ausserdem ist es sehr viel einfacher, geschlossene Formicarien aufzuheizen als Inseln die im Zimmer stehen. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt, niemals Polyrhachis dives auf einer offenen Insel halten!
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon Duenkirchen » 1. Mär 2009 20:02

Danke erstmal für deine Antwort!!

1. Die Insel ist nur für den Anfang bis das eigentliche Becken vernünftig eingerichtet wurde. Kenne sämtliche Threads zu den Polyrhachis dives ;)

2. Na, also soweit ich weiß ändert sich die Wattzahl der Matten ja nur proportional zur Größe der Matte. Das heißt die Wärmeabgabe pro Fläche müsste für alle Modelle ca. gleich sein.. Eigentlich ist dieses Modell "Desert" ja für die Simulation eines Wüstenklimas am Boden gedacht - daher bin ich ja schon irritiert, dass man den Zustand höchstens als "lauwarm" bezeichnen kann, selbst wenn man die Hand direkt auf der Matte hat. Also eher defekt, oder Wirkung völlig überschätzt??
Duenkirchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 27. Jan 2009 13:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon Martin S. » 2. Mär 2009 00:17

Hallo Duenkirchen,

da sich die Wärme bei Heizmatten gleichmässig auf die Fläche ausdehnt, wird man beim Berühren mit der Hand nur eine handwarme Temperatur spüren. Bei einem Heizkabel mit gleicher Wattzahl ist die Temperatur auf den Kabeldurchmesser gebündelt und somit fühlt sich ein Heizkabel deutlich wärmer an. Die beste Wärmeabgabe bei gleicher Wattleistung, wird man mit einem Spotstrahler erzielen, da dieser die gesamte Wärme auf einen Punkt fixiert.

Wie warm es im Becken wird, hängt somit immer von vielen Faktoren ab: Glasstärke, Bodengrund, Feuchtigkeit, Abstand zur Wärmequelle, Raumtemperatur, Beckengröße etc.

Eine 7 Watt Heizmatte fühlt sich daher deutlich kühler an, als eine 7 W Glühbirne.

Viele Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon Duenkirchen » 2. Mär 2009 08:35

Okay, dann bin ich ja beruhigt :) Werd mich mal nach Bodengrund umsehen, der eventuell die Wärme besser leitet (jemand nen Tipp??), oder die Schichtdicke verringern..
Duenkirchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 27. Jan 2009 13:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon icho » 3. Mär 2009 09:14

Wenn man die Heizfolien wieder "abmontiert", also die angeklebte Folie wieder abreißt, ist die Heizleistung anschließend nicht mehr so hoch da der Wärmeaustausch nicht mehr so gut funktioniert. Ist quasi der gleiche Effekt wie bei der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler - wird die zerstört, kühlt's auch nicht mehr so gut.

Alternativ kann man unter die Heizfolie noch eine Styroporplatte legen. In meinem geschlossenem 60er Becken macht da bei einer 4Watt-Folie bis zu 2°C aus.
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon Duenkirchen » 3. Mär 2009 16:38

Ja, das mit der geringeren Heizleistung nach "Abriss" hab ich mir auch schon gedacht.. verhindert die Styroporplatte nicht die wichtige Luftkonvektion unter der Heizmatte?? Könnte ich dann - mal ganz keck gedacht und rein hypothetisch ;) - folgenden Aufbau von unten nach oben realisieren: Auflagefläche, Styroporplatte, Heizmatte, Schicht aus Wärmeleitpaste (fliegt hier noch genug rum), Formicarium?? Dann wäre die Klebeschicht nicht mehr nötig - hab aber keine Lust auf Hitzestau und seine Folgen!!
Duenkirchen
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 40
Registriert: 27. Jan 2009 13:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon icho » 6. Mär 2009 16:13

Der Aufbau sollte klappen, allerdings würde ich die Paste weg lassen.
Hitzestau hab' ich noch nie festgestellt, allerdings sollte man dann auch nicht eine dicke Isolierschicht aus Substrat einbringen.
... und vorsicht mit dem Befeuchten, kaltes Wasser auf die erwärmte Bodenplatte ist ein Freund von Sprüngen in derselbigen!
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon Chris.188 » 6. Mär 2009 17:35

mit 7 watt wirst du aber trotzdem nicht weit kommen, ein mensch allein strahlt schon eine wärme ab von 20 watt!
und hitzestau ist mit solch einer matte unmöglich!

ein tipp, es gibt elektrische bodenheizungen für häuser die sich selbst regulieren und somit nicht überhitzen ;) .
schau mal im elektrofachhandel oder terarienfachhandel ob es eine "selbstregulierende heizmatte / heizkabel" gibt.

ich als elektriker verwende solche heizkabel für dachrinnenheizung.
beim heizkabel hängt die leistung (watt) von der länge ab.

wenn ich mich nicht irre gibt es folgende kabel:

25 watt pro meter kabel
50 watt pro meter kabel
usw.

vielleicht gibt es auch schwächere wie zum beispiel 10 watt.
frag mal nach und die kabel die als heizung (wie oben genannt) verwendet werden halten eine menge stand die ich verwendet habe (kabel ist schwarz)! (mech. beanspruchung durch versuchtes anknabbern)



hoffe ich konnte helfen
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon donbilbo » 6. Mär 2009 18:39

Hitzestau nicht möglich? Du bist vielleicht Elektriker aber du hast ganz klar noch nie ein Formicarium plan auf eine Heizmatte gestellt. (Wie hier im Forum schon öfters zu sehen war). Die Wärmeentwicklung ist gigantisch. Bei einer 10 Ameisen starken Kolonie kann man das vielleicht noch riskieren aber bei grossen Kolonien ist eine gerissene Scheibe fatal.
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon Chris.188 » 6. Mär 2009 23:27

sieben watt ist soviel wie garnichts, mit sieben watt eine insel zu beheizen ist in meiner ansicht nach der versuch ein zimmer mit enem streichholz zu heizen. klar übertrieben, aber ich rede von SELBSTREGULIERENDEN heizungen, die sich nur bis max. 20 bis 30 grad aufheizen.

daher, ich rede nicht von einer permanenten heizung, die immer 100% leistung abgibt und die SELBSTREGULIERENDE HEIZUNG reguliert praktisch auf millimeter, da sozusagen jeder millimeter eigenständig heitzt.

ich habe ein bild gefunden, das so eine heizung theoretisch erklärt:
blau ist kalt und rot ist warm, die leuchtenden punkte sind verbundenen kohlenstoffpartikel die heizen, die im kunststoff beigemengt sind (leitende stoffe).


EDIT:
ich hoffe, dass das allen klar ist, nicht "permanent" sondern das ganze praktisch "geregelt".
Dateianhänge
40.18.ifac.satheizung.gif
Chris.188
member
member
 
Beiträge: 294
Alter: 35
Registriert: 12. Mai 2008 15:43
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmatte defekt?!?

Beitragvon icho » 16. Mär 2009 14:20

@donbilbo: Hab' nicht gesagt, dass ein Hitzestau nicht möglich ist, sondern ich (ganz persönlich) noch nie einen festgestellt habe und das bei inzwischen etlichen Terrarien in über 35 Jahren Terraristikerfahrung. Und wie oben beschrieben, immer nur eine Seite isolieren (hier die Unterseite)!
icho
member
member
 
Beiträge: 61
Alter: 59
Registriert: 10. Nov 2008 10:26
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste