Lasius niger Frage zum Umzug

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Frage zum Umzug

Beitragvon MrHellboy » 8. Mär 2009 21:01

Hallo zusammen,

hier mein erster Thread.
Ich habe eine kleine Kolonie Lasuis niger wohlauf bekommen. Damit die Kleinen auch umziehen, habe ich das RG gleich auf einen Ausgang der Farm gesteckt. So sind sie auch ziemlich schnell (3 Tage) in die Farm umgezogen. Jetzt mache ich mir aber langsam um die Ameisen Sorgen, weil ich sie seit ca. 2 Tagen immer noch nicht in der Arena gesehen habe.

Nun meine Fragen:
Wie lange kommt die kleine Kolonie (15+1) ohne Futter aus?
Oder suchen die sich schon den Weg zur Arena wenn sie Hunger haben?

Gruß

MrHellboy
MrHellboy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger Frage zum Umzug

Beitragvon MoPe » 8. Mär 2009 22:04

Hallo MrHellboy,

Ich kann dir versichern, dass die Ameisen so clever sein werden und bei größerem Hungergefühl in die Arena stapfen um sich etwas zu essen zu suchen. Bei mir persönlich tun sie das gerne des Nachts, so dass ich eigentlich nichts davon mitbekomme. Lediglich am nächsten Tag sehe ich dann manchmal eine Veränderung der Position des Futters o.Ä.
Du kannst also beruhigt sein, normalerweise dürften sie nicht verhungern, da sie durchaus einen starken Überlebenstrieb haben, gerade was das Leben ihrer Königin angeht.

Gute Nacht,

MoPe
MoPe
member
member

Re: Lasius Niger Frage zum Umzug

Beitragvon Chris.188 » 8. Mär 2009 22:08

und die ameisen können einige tage ohne nahrung auskommen, so 1 bis 2 wochen dürfte kein problem sein.
wenn die tiere schon sehr hungrig sind werden sicher die arena auf den kopf stellen ;) .
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Re: Lasius niger Frage zum Umzug

Beitragvon MrHellboy » 12. Mär 2009 22:27

Hi,

heute wurde die erste Ameise am Arenaeingang am Ende des Schlauches gesichtet, aber sie hat sich dann doch umentschieden und ist wieder zurück in die Farm. Hoffe sie wird es allen anderen weitererzählen, dass es da noch mehr zu sehen gibt. :grin:
Und hoffentlich finden sie bald das Futterschälchen, ich habe schon ein klitzekleines Stückchen Hackfleich in die Farm gelegt über das sie sich auch gleich hergemacht haben. Habe den Rest aber aus Vorsicht (Schimmelgefahr) am nächsten Morgen wieder rausgenommen. Sie waren da auch nicht mehr damit beschäftigt.
Hätte garnicht gedacht das Ameisen so scheu sind. Ich übe mich aber weiterhin in Geduld und hoffe, dass bald der Alltag in der Kolonie eintreten wird. 8)

Gruß

Hell
MrHellboy
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag