Wie feucht ist richtig?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wie feucht ist richtig?

Beitragvon MrHellboy » 9. Mär 2009 23:45

Hallo zusammen,

ich bin ein Änfanger in der Ameisenhaltung. Habe mich natürlich vor der Anschaffung meiner Kolonie (15+1) und Zubehör (Formicarium etc.) sehr viel belesen und schlau gemacht, aber trotzdem brennt mir eine Frage immer noch auf der Zunge. Ich habe dazu auch hier im Forum nichts genaues finden können.

Wie feucht muss die Farm sein?

Ich habe nach der Einrichtung der Farm diese einmal richtig bewässert. Es stand unten kein Wasser, und ich habe 3 Tage gewartet bis ich die "Kleinen" drauf losgelassen habe. Und die haben sich dann auch nochmal 3 Tage Zeit bis zum Einzug gelassen. Ich habe die Variante mit der Drainage gewählt, also mitgeliefertes dünnes Röhrchen bis ins Tongranulat gesteckt und mit Küchenrolle abgedichtet. Wenn ich damit die Farm befeuchte kann ich nur soviel Wasser einfüllen wie das dünne Röhrchen fassen kann. Das Wasser sickert dann nach und nach ins Tongranulat.

Kann man es evtl. irgendwie an der Farbe des Sandes festmachen wann ich wieder bewässern muss?

Weil irgendwie habe ich da noch keine wirklichen Farbunterschiede ausmachen können.
Habe mir überlegt, dass ich die Farm so alle 5-6 Tage bewässern werde. (kleines dünnes Röhrchen füllen und sickern lassen, fertig)

Reicht das aus?

Damit ihr euch die Größe der Farm in etwa vorstellen könnt hier der Link zu dem Starterset was ich erworben habe:
shop/product_info.php/info/p1316_Alpha-Ants-Starter-Set---C.html

Bei der Arena mache ich mir nicht so viel Sorgen, weil ich hier gelesen habe, dass das nicht sooo wichtig sei. Da habe ich in einer Ecke einen Stein mit einem kleinen Haufen Seramis hingelegt, den ich fast täglich befeuchte. Und ca. einmal die Woche (so dachte ich mir) lasse ich es einmal mit der Sprühflasche regnen. Ich hoffe das reicht so!?

Gruß

Hellboy
MrHellboy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie feucht ist richtig?

Beitragvon HeilLoki » 9. Mär 2009 23:49

Unten hast du ja eh das Tongranulat/Seramis. Ich halte es so, daß ich erst nachbewässere, wenn ich kein/wenig Kondenswasser mehr in der Seramis-Schicht entdecken kann. Danach feuchte ich mit etwa 5 ml Wasser nach. Ich halte übrigens Lasius emarginatus.

Normalerweise solltest du den Farbunterschied an der Sand-Lehm-Mischung bei der ersten Bewässerung gesehen haben. Die Mischung wird nämlich deutlich dünkler, sobald sie feucht ist.

Die Arena muß man normalerweise garnicht befeuchten, außer deine Ameisenart braucht das. Solltest du, so wie ich, eine Lasius-Art haben, kannst du dir das eigentlich komplett sparen.

Das Wichtigste hast du uns nämlich verschwiegen: Welche Ameisenart hältst du überhaupt?
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon MrHellboy » 10. Mär 2009 11:24

Hi,

also ich habe eine Lasius niger Kolonie (15+1).
Bei der ersten Bewässerung habe ich auch die Verfärbung ins dunkle auch gesehen, aber ich bin der Meinung, dass sich seitdem nichts mehr an der Farbe (heller oder dunkler) geändert hat.

Gruß

Hellboy
MrHellboy
member
member

Beitragvon Korsar » 10. Mär 2009 12:35

Also ich qürde nur noch dann befeuchten, wenn der Boden staubtrocken ist xd.
Korsar
member
member

Beitragvon marcin » 10. Mär 2009 13:12

Also alle 5-6 Tage ist viel zu häufig (wenn der Deckel immer drauf ist, was ich stark annehme). Einmal gut bewässert (nicht überflutet) reicht gut 4 Wochen, manchmal auch länger.
Also der Tipp mit dem kein/wenig Kondenswasser in der Seramisschicht ist sehr gut, mache es genauso.
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Andi3 » 10. Mär 2009 17:58

Hi. Die Arena brauchst du bei Lasius niger nicht zu befeuchten!
Andi3
member
member

Beitragvon Korsar » 11. Mär 2009 15:19

Andi3 Er redete über die Farm :wink:
Korsar
member
member

Beitragvon MrHellboy » 11. Mär 2009 17:53

Ich nehme gerne alle Tipps an, also die zur arena auch. Also brauche ich es auch nicht einmal in der Woche regnen lassen?

Gruß

Hellboy
MrHellboy
member
member

Beitragvon HeilLoki » 12. Mär 2009 13:52

@ MrHellboy

Nein, musst du nicht, außer du hast irgendwelche Pflanzen drinnen, die das verlangen. Die Ameisen selbst brauchen in der Arena keine künstliche Befeuchtung.
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen