Mein Formicarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Mein Formicarium

Beitragvon marcin » 20. Feb 2009 20:51

In Berlin wird es auch Anfang März wieder wärmer und Antstore wird bestimmt den Versand wieder aufnehmen.
Meiner Meinung nach kannst du sie dann bestellen.
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein Formicarium

Beitragvon P4UL23 » 20. Feb 2009 21:05

Das freut mich dann werde ich mir meine Lasius niger, PTFE, Zucker-Honiglösung und einen Heizstrahler kaufen und danke für die schnelle Antwort.
P4UL23
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 27
Registriert: 9. Jan 2009 17:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein Formicarium

Beitragvon MoPe » 23. Feb 2009 15:01

Meines Wissens nach ist ein Heizstrahler für die Lasius niger garnicht zwingend nötig, da sie ja sehr Temperaturresistent sind. Halten 18-30°C aus steht bei Antstore. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt ihnen einen warmen Punkt zu bieten, an dem sie sich "sonnen" können.
Ich bin momentan selbst am überlegen, ob ich meine Bestellung, die ich mit einem Freund zusammen tätige noch um eine Lampe, die Wärme abgibt ergänzen sollte...
Was sagt ihr dazu? Ist das nötig für die Lasius niger, würden sie sich darüber freuen? Oder wäre es eher herausgeworfenes Geld?
Bei mir fällt an wolkenarmen Tagen das Sonnenlicht auch sehr gut in den Raum, so dass die Ameisen auch so in der wärmenden Sonne stehen würden. Das würde ebenfalls genügen, oder?
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein Formicarium

Beitragvon shar » 24. Feb 2009 09:46

Servus.

Bei allen einheimischen Arten brauchst du keine zusätzliche Heizung in irgendeiner Form, auch oder gerade bei Camponotus nicht, auch wenn dies teilweise in den Shops so dargestellt wird!
Ganz im Gegenteil, ist sogar kontraproduktiv, da die Ameisen bei der eh schon wesentlich höheren und dazu noch konstanten Zimmertemperatur gehalten werden, ein Umstand den sie in der Natur nicht erleben und so viel früher das "Sommergeschäft" einstellen.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Mein Formicarium

Beitragvon P4UL23 » 8. Mär 2009 17:30

Meine Ameisen sind jetzt da - sie leben sich prima ein. :grin:
P4UL23
member
member
 
Beiträge: 27
Alter: 27
Registriert: 9. Jan 2009 17:10
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste