Mein Formicarienbau für Acromyrmex spec. (Argentinien

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Mein Formicarienbau für Acromyrmex spec. (Argentinien

Beitragvon xqu » 6. Mär 2009 21:10

Hallo
nachdem ich meine Planung gepostet habe möchte ich euch jetzt die Durchführung präsentieren.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=149&t=10887 Zu meiner Planung


Alos:

Ich habe mir ersteinmal bei Antstore folgende Sachen Bestellt:

1 x Thermo Control II
5 x Acrylglas XT Rohr - 28/24mm - 1m
1 x Heizkabel 80W / 6m
2 x Abdeckung Glas + Gitter 30x20 cm
2 x Paraffinöl 10ml
1 x Tränke (130ml)
5 x Dichtungsklebeband 1m x 6mm - Silikon
1 x Heft: Biologie in der Schule "Ameisen"
2 x Silikon 310ml normal
5 x Alpha Ants Beckenverbinder 3/4"
1 x Modelliergips 5Kg
1 x Gummistopfen 22,0 - 27,0 mm

Als nächstes bin zu Hornbach gefahren und habe mir dort folgende sachen gekauft:

1x Aquarium 80x35x40
2x Aquarium 30x20x20
1x Acryglas 100x50
2x Schlauch glasklar 1m 25x31mm
1x Drahtgitter ( weiss nicht genau wie groß es war)
1x seramis 2,5 L


Zum Bau:


Als erstes habe ich das große gekaufte Aquarium von den Silikon rändern IM Aquarium befreit.
Dann hat mir ein befreundeter Steinmetz mir einem Diamantborhrer die Löcher ins Aquarium gefräst. (Siehe Bilder)

Nachdem die Löcher gefräst wurden sind habe ich die Beckenverbinder 3/4 eingebaut und sie zusätzlich mit Silikon verstärkt. ( Siehe Bilder)

Da ich mir für die kleinen Aquarien (30x20x20) aus dem Antstore shop die Deckel bestellt hatte und die leider nicht zu 100% passten, habe ich in den Deckel Dichtungsklebeband eingeklebt. Nun wackelt der Deckel nurnoch minimal und die Ameisen können nicht mehr entkommen.

Nun zur Heizung.
Antstore hat als Verpackungsmaterial Styropor mitgeliefert, was ich dazu verwendet habe, um das Heizkabel dort einzulassen. Ich habe mit hilfe eines Lötkolbens kleine rillen in das Styropor eingeschmolzen und das Kabel dort eingelassen. Dann habe ich das Aquarium auf das Heizmodul gestellt.
Danach habe ich Gips angerührt und eine 2-3 cm dicke gips schicht ins Aquarium gegossen. Darauf habe ich Seramis verteilt.

Nun baue ich die Strecke die ins Futterbecken führt. Ist schlecht zu beschreiben schaut einfach auf die Bilder.


mfg XqU

FORTSETZUNG FOLGT

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Ganzes Aquarium fertig bestückt
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Der Steinmetzt beim löcher ausbohren
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Das aquarium mit den Beckenverbindungen
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Die fertig eingelassende heizung
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Das Aquarium wie es auf der Heizung steht
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Die Laufstraße zum Futterbecken ( noch im bau)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Verbindung vom Aquarium zur Laufstraße

da die Bilder so zu groß sind bitte ich euch sie euch so anzuschaun ^^
Benutzeravatar
xqu
member
member
 
Beiträge: 46
Alter: 33
Registriert: 14. Mär 2008 15:53
Wohnort: Wolfsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast