Neue Ameisen altes Problem

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon DaHotte » 5. Mär 2009 20:16

Guten Abend zusammen!

Also ich habe heute erst meine Ants bekommen.
(Lasius niger)

Sodala jetzt habe ich mit ein wenig Sorge sehen können das sie tie PTFE Schicht teilweise mühelos überwinden können.
Leider habe ich wohl ein wenig zu schlampig gearbeitet. Jedenfalls schaffen sie es an manschen Stellen bis an den Deckel der Arena.

Jetzt meine Frage...

Ich habe noch einen Beutel Talkum hier ... könnte ich eine Talkum Schicht über eine PTFE Schicht drüber machen ... ?

Hört sich jetzt evtl komisch an^^
Hat den Hintergrund das bei mir nur die obere Schicht PTFE ein wenig aufgerissen ist und sich die Ants da langangeln können. Die untere Schicht bereitet
ihnen wesentlich mehr Probleme. Jetzt würde ich quasi auf der gebrochenen PTFE Schicht einfach einmal mit Talkum überstreichen ... ist das Theoretisch möglich ? Bzw was haltet ihr davon ?

Man bedenke hierbei bitte das die Ants schon drinnen sind .. Sprich ich bräuchte eine schnelle und Praktikable Lösung für das Problemchen :oops:

Lg,
Hotte
Benutzeravatar
DaHotte
member
member
 
Beiträge: 101
Alter: 36
Registriert: 28. Feb 2009 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon helium » 5. Mär 2009 20:41

Paraffinöl! klappt einfach immer!
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon marcin » 5. Mär 2009 20:47

Wenn du die PTFE-Schicht so aufgetragen hast wie in der Anleitung (hier im Forum), dann müsstest du noch gut 1/2 cm bis zum oberen Rand übrig haben. Einfach das Talkum dort auftragen.
Falls das nicht der Fall sein sollte, PTFE ist wasserlöslich. Die betroffenen Stellen mit einem feuchten Taschentuch (warmes Wasser geht am besten) abwischen und Talkum dort auftragen ;)
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon DaHotte » 5. Mär 2009 21:14

helium hat geschrieben:Parafinöl! klappt einfahc immer!


Kann ich da auch normales Haushaltsübliches Öl für verwenden ?

Wenn du die PTFE-Schicht so aufgetragen hast wie in der Anleitung (hier im Forum)

Naja eher nicht ^^

Aber ich danke dennoch für die Antworten ...

Jetzt hab ich zusätzlich noch eine Frage ... wie bekomme ich eine passende Talkum Mischung hin?
Soweit ich weis sollte es nicht zu Breiig sein und auch nicht zu Wässrig ... welche Konsistenz sollte das denn etwa haben ?
Benutzeravatar
DaHotte
member
member
 
Beiträge: 101
Alter: 36
Registriert: 28. Feb 2009 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon marcin » 5. Mär 2009 22:13

Bei dem Talkum kann ich dir leider nicht helfen, hab es noch nie benutzt.
Aber du kannst auch haushaltsübliches Öl verwenden, hab schon ziemlich oft gehört, dass es klappt. Nur man muss es ziemlich oft erneuern.
Benutzeravatar
marcin
member
member
 
Beiträge: 98
Alter: 37
Registriert: 30. Jul 2007 16:03
Wohnort: Berlin
Land: Poland (pl)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon Antroxego » 5. Mär 2009 23:59

Ich hab Olivenöl leicht erwärmt und etwas Vaseline darin aufgelöst, damit es besser hält. Klappt super. Weiss nur noch nicht wie lange und irgendwann wird es wohl auch ranzig werden. Ich denke, ich werds wohl wöchentlich erneuern. Aber als notlösung sicherlich brauchbar.
Benutzeravatar
Antroxego
member
member
 
Beiträge: 662
Alter: 44
Registriert: 25. Feb 2009 14:34
Wohnort: 8266 Steckborn (Thurgau)
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon der_baranator » 6. Mär 2009 00:13

DaHotte hat geschrieben:
helium hat geschrieben:Parafinöl! klappt einfahc immer!


Kann ich da auch normales Haushaltsübliches Öl für verwenden ?



lohnt imho eigentlich kaum, das auszuprobieren:

Ich habe PTFE beim antstore bestellt, weil ich glaubte, dass ich das wohl irgendwie einigermassenvernünftig an die scheibe bekommen würde....Pustekuchen!
Wenn das Formicarium schon eingerichtet ist, hast du da mE keine Chance.
Weil es also bei mir nicht funktionierte, bin ich dann ein paar Tage später zur Apotheke und habe dort nach 'Paraffinum subliquidum'(so heisst das etwas dickflüssige Paraffinöl auf latein, bzw. auf apothekisch ;) ) gefragt.

Habe mir nun 200ml dort gekauft, die trotz der berüchtigten Apothekenpreise inkl. Glas-Flasche noch unter 5€ gekostet haben.
Und das, was du für den Ausbruchsschutz benötigst, ist mengenmässig ziemlich minimal ... ich würde schätzen für ein 20x30x20 Formicarium ein 1/2 Teelöffel ?

Jedenfalls ist es kinderleicht mit einem Taschentuch aufzutragen, meine Ameisen (Lasius niger) drehen schon 1cm vor der Schicht um und wenn du einmal die Schicht mit irgendwas aus Versehen berührst, kannste im Normalfall einfach mit dem Taschentuch noch einmal nachwischen, um das Paraffinöl neu zu verteilen und der Ausbruchsschutz funktioniert wieder.

Der einzige Fehler, der passieren kann, ist wahrscheinlich, das Paraffinöl zu dick aufzutragen, dann bildet es tröpfchen und läuft an den Scheiben herunter.

In meinen Augen ist das Zeug also erheblich anwendungsfreundlicher als PTFE und durchaus einen Versuch wert.
der_baranator
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 35
Registriert: 18. Jan 2009 16:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Ameisen altes Problem

Beitragvon DaHotte » 6. Mär 2009 13:42

der_baranator hat geschrieben:In meinen Augen ist das Zeug also erheblich anwendungsfreundlicher als PTFE und durchaus einen Versuch wert.


Vielen Dank!
Ich habe mir auch mal Paraffinöl bei Antstore bestellt... mal sehen ob das besser geht ... aber einen Versuch ist es auf
jedenfall wert ...
Ich melde mich auf jedenfall wieder wenns etwas neues zu berichten gibt :)


Ich möchte mich auch nochmals herzlich bei allen Teilnehmern dieses Threads bedanken!


Lg,
Hotte
Benutzeravatar
DaHotte
member
member
 
Beiträge: 101
Alter: 36
Registriert: 28. Feb 2009 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste