Lasius niger aus der Farm in den Ytong

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger aus der Farm in den Ytong

Beitragvon treztrez » 5. Mär 2009 19:06

Hi ich wollte eig meine Lasius niger in einer Farm ziehen lassen aber jetzt schimmelt das wegen der mangelden belüftung. es sind schon viele Arbeiter in der Farm aber haben ein bisschen gebuddelt aber das wars auch schon (hab ca. 150-200 arbeiter 50larven 25 puppen und 30 eier so ganz grob geschätzt.
würden sie die farm verlassen wenn ich sie zu feucht mache? weil sie trocknen zu lassen dauert locker 1monat und dann sind sie vieleicht schon ganz um gezogen.
treztrez
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger aus der Farm in den Ytong

Beitragvon helium » 6. Mär 2009 07:02

hi,

ich denke sie werden garnicht so ganz einziehen wenn es Schimmelt. Die sind ja nicht ganz dumm.
helium
member
member

Beitragvon MoPe » 6. Mär 2009 09:05

Beleuchte die Farm auf jeden Fall, sodass es bei ihnen ungemütlich hell wird, eine andere Möglichkeit fällt mir bei Farmen nicht ein... Zusätzlich musst du aber natürlich den Ytong direkt so angenehm wie möglich gestalten, damit sie den direkt als Umzugsquartier ins' Auge fassen.
MoPe
member
member

Beitragvon Erne » 6. Mär 2009 09:29

Die Verhaltensweisen von Ameisen entsprechen nicht immer dem von uns Gedachten.
Sind durchaus in der Lage einen Nestplatz auf Eignung zu prüfen und bei Veränderungen zu reagieren.
Für uns als Halter bleibt nur sicher zu stellen das sie das auch können.
Reagieren müssen wir, wenn Schimmel derart wuchert das ihnen Wege versperrt werden oder kein Ort ohne Schimmel in der Anlage mehr vorhanden ist.
Jetzt die Farm langsam fluten um sie zu vertreiben, eine denkbar schlechte Maßnahme, Wasser läuft nicht immer dahin wo wir es gerne hätten (Kapillarwirkungen).

Schimmel kann es immer geben, im geringen Umfang ist das auch kein Problem.
Durch Veränderungen der Lebensbedingungen verschwindet er auch wieder.
Der von dir angedachte Weg die Farm langsam austrocknen zu lassen ist geeigneter.
Mein Vorschlag, lasse sie graben und beobachte.
Kenne jetzt deine Farm nicht, gibt vielleicht die Möglichkeit den Deckel durch ein feines Drahtgitter auszutauschen, bringt für die Zukunft eine bessere Belüftung und hilft die Farm schneller trockener zu bekommen.
Eine Farm ohne Belüftung bei einmal erfolgter reichlicher Befeuchtung, kann Wochen dauern bis die wieder trocken ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon treztrez » 6. Mär 2009 12:30

Ja ok danke erne. Ich weiß schon das sie alleine ein Nest graben können aber der Schimmel ist im Seramis und verbreitet sich ziehmlich schnell. Hm An ein gitter hatte ich auch schon gedacht aber wenn es nich flach aufliegt und das gitter schmal genug ist dann bringt das nur schwierigkeiten. ich guck mal im baumarkt.

Aber der Wassertank im RG is leer und sollten deswegen auch umziehen dazu kommt noch das das RG zuklein wird...
treztrez
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen