Wegfindungshilfe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wegfindungshilfe

Beitragvon Hauerli » 3. Mär 2009 23:27

hallo ihr da draussen :D ,

ich hab n problem , hab ne antstore arena + farm für meine kleinen ameisis , die vermehren sich au prächtig sind schon 12 stk xD . nur ein problem das rg liegt momentan noch in der arena , aber die ameisen klettern lieber die ganze zeit am unteren deckelrand rum und fallen wieder runter als das sie mal das zugangsloch zur farm finden :( hab da nen richtig schön abgekochten kleinen ast rreingelegt der den boden mit dem zugangslöch verbindet aber die finden das einfach nicht . kann ich denen irgendwie helfen ?


achja sind Lasius niger falls das wichtig is
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon uta » 3. Mär 2009 23:53

Hallo Hauerli,

Hauerli hat geschrieben:...kann ich denen irgendwie helfen ?


Ja, ich denke schon.... habe einfach noch etwas Geduld! :)

Bedenke, normalerweise ist noch Winterruhe.
Ich bin sicher, wenn die Bedingungen hinsichtlich Feuchtigkeit, Standort etc. stimmen, werden die Ameisen auch irgendwann umziehen. :)

Ich wünsche Dir eine schöne Ameisensaison!
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon Hauerli » 4. Mär 2009 00:25

das umziehen is ja nicht das problem die sollen sich da ruhig zeitlassen ! aber die sollen mal erfahren das ihnen n wunderbares apartment zuteil wird ^^
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 13:37

Ich frag mich wie weit sie sich in der natur vom Nest endfernen, denn manchmal scheinen sie echt orientierungslos.
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon Erne » 4. Mär 2009 13:58

Hängt von der Gattung/Art ab, von der Koloniengröße, vom Futterangebot und von ihrem Umfeld.
Auch Wetterbedingungen beeinflussen den Aktionsradius der Ameisen.

Herumirren in der Haltung, wenn es sich nicht um kranke Tiere handelt, könnte sich aus einer Vielzahl der vorhandenen, durcheinanderlaufenden Pheromonspuren erklären.
Auch ein für die Art ungeeignetes Gelände (Anlageneinrichtung) sehe ich als mögliche Ursache.

In der Natur zu beobachten bei Ameisen die auf der Suche sind, dabei nur scheinbar ziellos durch die Gegend laufen.


Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon MoPe » 4. Mär 2009 14:07

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Ameisen die Farm bereits erkundet bzw. zumindest wahrgenommen haben. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass sie gerade auch in der Nacht sehr aktiv umherstreunen und ich morgens häufig neue Sandhügel oder Ähnliches vorfinde. Sie waren somit vielleicht schon in der Farm in einem Moment an dem du sie nicht beobachtet hast.
Sie werden schon irgendwann umziehen und auch die Ameisenfarm mit wachsender Kolonie für dich sichtbar wahrnehmen. ;-)

An Emotion: Ich glaube in der Natur bewegen sie sich für ihre Größe sogar "relativ" weit vom Nest weg. Zumindest konnte ich wahrlich lange Ameisenstraßen schon bei mir auf der Auffahrt beobachten. Und orientierungslos sind die Tiere eigentlich nicht, denn sie legen mit ihren Pheromonen ja quasi Straßen an, an denen sie sich orientieren können. Zusätzlich haben einige Ameisenarten einen guten Sehsinn. Wie das bei Lasius niger ist weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 20:25

Wo sind eigentlich deine Haltungsberichte?
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon [DWH] S13gfried » 4. Mär 2009 22:37

bei mir hats letztes jahr auch recht lange gedauert, so lang ich das reagenzglas noch verdunkelt hatte und der RG noch wasser hinten drinn hatte haben die keinen anschein gemacht...also ich das RG nicht mehr verdunkelt hab gings recht schnell, hab mehrere im Y-tong beobachtet, dann haben sie zuerst die Eier und Larven weggebracht, und in der Nacht drfauf auch ihre Queen...hat so, insg. 3-4 Wochen gedauert, nach der "beleuchtung" ihres RG vll. 5 Tage...musst aber bedenken das ggf. stress für die noch junge kolonie bedeutet..

MfG
[DWH] S13gfried
member
member
 
Beiträge: 104
Alter: 35
Registriert: 30. Mai 2008 12:23
Wohnort: Viernheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon Hauerli » 4. Mär 2009 22:46

so melde mich nochmal , lustigerweise ausgerechnet gestern/heute wo ich den thread aufmache sehe ich eine ameise in der farm ^^ nun kann ich wenigstens sicher sein das sie sie gefunden haben und muss mich jetzt in geduld üben bis sie sie annehmen :D
Benutzeravatar
Hauerli
member
member
 
Beiträge: 159
Alter: 35
Registriert: 6. Sep 2008 21:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wegfindungshilfe

Beitragvon MoPe » 5. Mär 2009 12:49

Hehe Emotion, mein Haltungsbericht ist bei mir auf dem Computer für mich allein... ;-)
Weiß selbst nicht, wieso ich den hier noch nicht reingestellt habe, vermutlich weil es alle langsam langweilen dürfte immer und immer das Gleiche über Lasius Niger zu lesen. Vielleicht stelle ich ihn aber doch später noch rein, mal sehen. Passiert anfangs ja sowieso noch nicht allzu viel. Überdies bin ich momentan im Abiturstress, was meine Zeit leider knapp gestaltet und wenn ich es machen würde, dann ordentlich :)
Benutzeravatar
MoPe
member
member
 
Beiträge: 307
Alter: 34
Registriert: 10. Feb 2009 16:57
Wohnort: Düsseldorf
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste