Diskussionsthread zu 'Lasius niger: Mein Fotobericht'

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 6. Mai 2008 14:48

Normal ist es nicht, kommt jedoch immer wieder mal vor.
Schlüpfen neben dem Männchen auch Arbeiterinnen, wird daraus ein ganz normale Kolonie.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Diskussionsthread zu 'Lasius niger: Mein Fotobericht'

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 20:13

Und was ist nun? Hab vorhin gelesen du "hattest" mal Lasius niger. Was haste nun und was sind aus den Ants geworden?

[Mod: Rote Karte für dich, bitte Artennamen klein schreiben, ansonsten wie ich sehe, bist richtig mit dabei hier im Forum, weiterhin viel Spass]
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon marcin » 4. Mär 2009 20:47

In der Arena hat sich Schimmel gebildet, als ich im Urlaub war (meine Mom hat sich in der Zeit um die kleinen gekümmert).
Ihr ist natürlich nix aufgefallen und als ich wieder kam, war es schon zu spät. Hab alles mögliche unternommen, konnte leider die Kolonie nicht mehr retten :cry:
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 21:45

Sehr traurig, und wie war der Bestand zuletzt? Schimmel ist für sie also tödlich? Wäre intressant zu wissen wie sich das ganze genau abgespielt hat.. alle aufeinmal gestorben, oder erst die Königin? Was hast du versucht zu unternehmen? Welche Ants hast du nun und wo ist der Erfahrungsbericht? THX :)
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Erne » 4. Mär 2009 21:53

Schimmel ist für sie also tödlich?

Eine Frage, die offen bleibt, um hier nicht falsche Folgerungen abzuleiten?
Schimmel entsteht nicht nur mal so, sind die Ursachen die für die Bildung des Schimmels verantwortlich waren nicht auch für das Ableben der Ameisen in Betracht zu ziehen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon marcin » 4. Mär 2009 23:33

Erne hat geschrieben:
Schimmel ist für sie also tödlich?

Schimmel entsteht nicht nur mal so, sind die Ursachen die für die Bildung des Schimmels verantwortlich waren nicht auch für das Ableben der Ameisen in Betracht zu ziehen?

Das ist wahr. In meiner Arena gab es ziemlich viel organisches Material und durch meine zu lange Abwesenheit (zu wenig belüftet oder übrig gebliebenes Futter, das nicht rechtzeitig entsorgt wurde) konnten sich, meiner Meinung nach, die Sporen in der ganzen Farm verteilen. Woran die Antz letztenendes tatsächlich gestorben sind, kann ich auch nur spekulieren.
Ich hab natürlich sofort die Arena von der Farm getrennt und alles komplett rumdum erneuert. Da war der Koloniebestand noch so um die 15 Individuen. Nach und nach ist eine Arbeiterin nach der anderen gestorben und die Königin hat keine Eier mehr gelegt. Von einem Tag auf den anderen waren alle weg. Ich kann nur vermuten, dass sie sie aufgefressen hat (ist krank geworden?).
Gut zwei Wochen später war alles vorbei...

Kann man auch nicht mehr ändern. Ich kann nur sagen, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe und dieses Jahr neu durchstarten werde.
Habe mir heute die Serviformica rufibarbis gekauft und werde morgen meine neue Arena und Farm hier im Forum vorstellen (ist noch nicht ganz fertig)
Einen Haltungsbericht mit ganz vielen Fotos wird es auch geben :)
marcin
member
member

Land: Poland (pl)

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen