Erne hat geschrieben: Schimmel ist für sie also tödlich?
Schimmel entsteht nicht nur mal so, sind die Ursachen die für die Bildung des Schimmels verantwortlich waren nicht auch für das Ableben der Ameisen in Betracht zu ziehen?
Das ist wahr. In meiner Arena gab es ziemlich viel organisches Material und durch meine zu lange Abwesenheit (zu wenig belüftet oder übrig gebliebenes Futter, das nicht rechtzeitig entsorgt wurde) konnten sich, meiner Meinung nach, die Sporen in der ganzen Farm verteilen. Woran die Antz letztenendes tatsächlich gestorben sind, kann ich auch nur spekulieren.
Ich hab natürlich sofort die Arena von der Farm getrennt und alles komplett rumdum erneuert. Da war der Koloniebestand noch so um die 15 Individuen. Nach und nach ist eine Arbeiterin nach der anderen gestorben und die Königin hat keine Eier mehr gelegt. Von einem Tag auf den anderen waren alle weg. Ich kann nur vermuten, dass sie sie aufgefressen hat (ist krank geworden?).
Gut zwei Wochen später war alles vorbei...
Kann man auch nicht mehr ändern. Ich kann nur sagen, dass ich aus meinen Fehlern gelernt habe und dieses Jahr neu durchstarten werde.
Habe mir heute die Serviformica rufibarbis gekauft und werde morgen meine neue Arena und Farm hier im Forum vorstellen (ist noch nicht ganz fertig)
Einen Haltungsbericht mit ganz vielen Fotos wird es auch geben