Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon knusbaer » 22. Feb 2009 13:30

Hallo Leute!

Ich habe ein Becken mit Crematogaster rogenhoferi. Ich verfüttere regelmäßig Zophobas. Normalerweise halte ich entweder die lebenden Tiere kurz unter heißes Wasser oder schneide, nachdem ich sie unter viel kaltem Wasser abgespült habe, kurz den Kopf an. Damit leben sie zwar noch, aber flüchten nicht mehr vor den Ameisen.

Nun ist es passiert. Offenbar habe ich einen komplett am Leben gelassen. Er war mit einem Mal aus dem Napf verschwunden. Ich dachte, die Ameisen werden ihn schon erlegt haben ... Heute (drei Tage später) entdecke ich im ca. 5cm tiefen Streu (Aquarium-Kies) Gänge an der Scheibe. Es sieht so aus, als hätte der Zophoba sich im Streu eingebuddelt.

Wenn ich ihn da herausgraben will, müsste ich das ganze Nest umpflügen / Zerstören.

Meine Frage: Ist das nötig?? Kann der viel Schaden anrichten? Irgendwann wird ja aus dem Zophoba ein Schwarzkäfer. Was dann? Wird er als solcher den Crematogaster rogenhoferi gefährlich?

Lieben Gruß!

KnusBaer
Benutzeravatar
knusbaer
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 47
Registriert: 22. Feb 2009 13:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon helium » 22. Feb 2009 13:34

:sign_welcome:

wie groß ist den deine Kolonie? Ich denke wenn es mehr als 3 arbeiterinnen sind dürfte so ein Käferchen nich gefährlich werden.
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon shar » 22. Feb 2009 13:40

Servus.
knusbaer hat geschrieben:Normalerweise halte ich entweder die lebenden Tiere kurz unter heißes Wasser oder schneide, nachdem ich sie unter viel kaltem Wasser abgespült habe, kurz den Kopf an. Damit leben sie zwar noch, aber flüchten nicht mehr vor den Ameisen.


...die Welt ist krank... :shock:


~shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon helium » 22. Feb 2009 13:51

hi,

ich habe es auch nicht ganz verstanden warum er ihnen dann nicht gleich den Kopf abschneidet damit sie tot sind.

Unötige Tierquälerei #-o :evil:
helium
member
member
 
Beiträge: 198
Alter: 34
Registriert: 4. Jan 2009 10:55
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon knusbaer » 22. Feb 2009 14:05

Naja, normalerweise mache ich das ... Der Hinterleib lebt bzw. funktioniert dann ja trotzdem noch weiter. Selbst wenn man ihn in viele Stücke schneidet zucken die Teile noch lange ... Hier habe ich wohl zu wenig herumgeschnibbelt ...

In der Natur wird ja auch nicht alles geschnetzelt serviert ... Die Tiere daher lebend zu verfüttern halte ich nicht für Tierquälerei ...

Normalerweise lege ich sie aber nicht lebend rein ... War diesmal ein Versehen ...

Die Kolonie umfasst ca 3000 Arbeiterinnen ... Somit wohl kein Problem, oder? Der Schwarzkäfer kann lt. Tante Google 22mm groß werden .... Da dürfte ich ihn wohl auch sehen und im Zweifel einfangen können ...
Benutzeravatar
knusbaer
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 47
Registriert: 22. Feb 2009 13:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon Emotion » 22. Feb 2009 14:17

shar hat geschrieben:Servus.
knusbaer hat geschrieben:Normalerweise halte ich entweder die lebenden Tiere kurz unter heißes Wasser oder schneide, nachdem ich sie unter viel kaltem Wasser abgespült habe, kurz den Kopf an. Damit leben sie zwar noch, aber flüchten nicht mehr vor den Ameisen.


...die Welt ist krank... :shock:


~shar~


Joa schon etwas Brutal :D Erst mit kalten Wasser abduschen und dann noch den Kopf halb abschneiden so das er noch lebt. Ich find diese Art auch sehr intressant!
Emotion
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 36
Registriert: 2. Feb 2009 23:07
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon Antfreund » 22. Feb 2009 19:08

Wie jemand seine Futtertiere "schlachtet" ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen :)

Zu deiner Frage: ich bezweifle, dass ein solcher Käfer eine Gefahr für deine Kolonie darstellt.

LG
Antfreund
member
member
 
Beiträge: 86
Alter: 31
Registriert: 23. Feb 2008 17:34
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon donbilbo » 22. Feb 2009 19:23

Schau doch mal nach, von was sich die schlüpfenden Käfer ernähren. Falls es nicht gerade Ameisenkolonien sind bist du auf der sicheren Seite. ;)
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zophoba ins Streu entwischt! Was tun?

Beitragvon knusbaer » 22. Feb 2009 20:42

Naja, Not macht erfinderisch. :) Wer weiß, was der Hunger für Verzweiflungstaten ermöglicht. Ich hab auf jeden Fall draus gelernt. :) Hab eh vor, das Becken demnächst "zu" zu lassen und via Rohr in eine Futter-Arena zu führen. Das Becken ist zwar groß genug, aber ein Ausbau hat noch keiner Kolonie geschadet. :)) Dann kommen solche "Unordnungen" nur noch mit dem Abfall vor. ;-) Der verkriecht sich bekanntlich nicht einfach in der Unterwelt. :)

Vielen Dank für die Meinungen! ;-)

LG
KnusBaer
Benutzeravatar
knusbaer
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 47
Registriert: 22. Feb 2009 13:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste