Haltung auf dem Balkon?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon Bergzwergin » 8. Feb 2009 16:21

Hallo, bin neu hier und möchte mir im Frühjahr ein Formicarium kaufen.
Ich möchte von Euch wissen, ob es möglich ist ein Formicarium auch auf dem Balkon (Ostseite also nur Vormittagssonne) zu stellen (bei entsprechenden Temperaturen natürlich). Soll ich den Behälter zusätzlich noch vor der Sonne schützen?
Bitte um Eure Meinungen.
Liebe Grüße
Bergzwergin
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 54
Registriert: 8. Feb 2009 15:59
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon Marco_K » 8. Feb 2009 20:16

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum !

Es ist mal etwas neues ... ich habe dich nun so verstanden, dass du die Ameisen garnicht im inneren deiner Wohnung halten willst sondern immer auf dem Balkon (?).

Wenn es nicht ins Formicarium reinregnet, sollte es ohne weiteres funktionieren. Nur eben vor direckter Sonneneinstrahlung sollte es einigermaßen geschützt sein.


Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Marco_K
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 39
Registriert: 29. Mai 2007 15:50
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon Eaglesword » 8. Feb 2009 22:16

Und wichtig ist, ob die Species auch Frost verträgt. Laut Seifert geht es hierbei um die Hämolyphen, welche erst ab einer bestimmten Minustemperatur unterkühlt werden. Es hängt also zusammen mit Blutzellen bei Formica sanguinea und weiteren Arten, auch aus anderen Gattungen.

Ist eine bleibende Feuchtigkeit im Nest sichergestellt- bei gleichzeitigem Einfrierschutz?
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon uta » 8. Feb 2009 22:29

Hallo,

also ich meine, es ist keine gute Idee Ameisen in einem Formicarium auf dem Balkon zu halten. Auch wenn es die Ostseite mit Vormittagssonne ist. Denke an den Hochsommer, wenn es draußen 30° C +/- ist - da nützt auch die Ostseite nichts, es wird einen enormen Hitzestau im Formicarium geben, dann die Sonneneinstrahlung. Nein, ich würde unbedingt davon abraten! :)

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon Bergzwergin » 9. Feb 2009 08:39

Vielen Dank erst mal für Eure Meinungen. Das Formicarium würde ich natürlich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Meine Terrasse ist stark bepflanzt und dort laufen die Ameisen auch bei mehr als 30 Grad im Sommer herum (auch in der direkten Sonne). Ist mir schon klar, dass sich ein Behälter natürlich schneller aufheizt und das auch die richtige Luftfeuchtigkeit gegeben sein muss (ich besitze seit mehr als 10 Jahren einige Terrarien in meiner Wohnung). Nur Ameisen möchte ich nicht unbedingt drinnen halten.
Vieleicht hat noch jemand von Euch eine Idee dazu?
Liebe Grüße
Bergzwergin
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 54
Registriert: 8. Feb 2009 15:59
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon Eaglesword » 10. Feb 2009 00:15

Es kommt auf das Kleinklima an, denn je nach Lage, aber auch Beschaffenheit, ist nicht automatisch mit Wärmestau zu rechnen. Das Formicarium würde ich grundsätzlich beschatten, zusätzlich bei großer Wärme außen und innen besprühn zur Verdunstungsabkühlung.

Zum Balkon:
Ist er überdacht? In dem Fall besteht ein größeres Risiko des Wärmestaus, da Termik nach oben abzieht. Ist er offen, braucht es nur ein Regendach über der Anlage, das bei Bedarf angebracht wird. Am Besten ist eine Schrägung zur Hausseite, um auch hier Wärme nach oben abstreichen zu lassen.

Geh sicher, die Temperatur ständig zu messen. Hierzu werden Klebethermometer angeboten. Sie sind genau und stören auch nicht optisch. Wie Uta sagt, besteht ein Risiko. Um dir eine Enttäuschung zu ersparn, hat sie dir von der Balkonaufstellung abgeraten.

Ich kann dir nur ein paar Hinweise geben für den Fall, dass du es dennoch versuchen magst. Meine ersten Becken standen frei, mit Ziegeln als Auflage für eine Glasscheibe oder ein Blech zum Regenschutz. Auch auf der Terrasse hatte ich solch ein Terra, allerdings mit Grashüpfern und entsprechend bepflanzt. Nu ähnelt ja eine überdachte Terrasse einem Balkon. Es war oft Schwitzwasser innen, aber das kommt auch von der pflanzlichen Transpiration.

Wie du siehst, gibt es ein paar Punkte zu beachten.
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon Bergzwergin » 10. Feb 2009 09:45

@Eaglesword: Zu deiner Frage: Ja meine Terrasse ist überdacht (durch die Terrasse ober mir) - es kann also nicht in das Formicarium reinregnen. Durch die obere Terrasse ist auch die Sonneneinstrahlung wirklich nur in den Morgenstunden (Ostseite wie schon erwähnt) gegeben. Selbstverständlich werd ich das Formicarium zusätzlich noch schützen.
Ich möchte es auf jeden Fall im Frühjahr probieren, denn durch meine langjährige Erfahrung mit Terrarien, weiß ich sehr gut bescheid über die Messwerte wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. Klebethermometer kenn ich noch aus der Aquaristik.
Vielleicht hat noch jemand von euch ein paar Tipps zur Außenhaltung??? Ich möchte mir das drinnen halt nicht antun, weil ich weiß wie ärgerlich entlaufene Futtertiere in einer Wohnung sein können.
Bergzwergin
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 54
Registriert: 8. Feb 2009 15:59
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltung auf dem Balkon?

Beitragvon Eaglesword » 10. Feb 2009 11:27

Bliebe dann die Frage, welche Species du zu pflegen gedenkst. Und es ist wichtig, dir keinen Ärger einzuhandeln mit Nachbarn, wenn die Ameisen nach Futter suchen. Leider kommen sie dann überall vor, so auch in fremden Wohnungen. Das kann zu Unmut führen, weil sich der Nachbar belästigt fühlt.

Aber das ist nicht bei jeder heimischen Art so. Lasius niger, Formica und Camponotus haben schon einen größeren Radius als Lasius flavus oder Myrmica rubra und weitere feucht wohnende Myrmici. Diese Arten sind streng an feuchte Umgebung angebunden und werden kaum im Trockenen foragieren. Zumindest wäre das eingeschränkt.

Selber pflegte ich damals nur Beuten vom elterlichen Garten, also Myrmica rubra, Lasius niger und Lasius flavus. Diese Völker blieben draußen, und kein Exemplar kam in das Haus. Allerdings waren sie ebenerdig untergebracht und nicht in einer Etage. Sie konnten direkt ins Grasland und in den Beeten suchen.
Bei einem Balkon sieht es anders aus, denn dann müssen sie an der Wand entlang, ob abwärts oder aufwärts.

Das bedeutet:
Sie könnten auch nach oben laufen und beim Nachbarn vorbeischaun...
Benutzeravatar
Eaglesword
member
member
 
Beiträge: 271
Registriert: 19. Dez 2006 04:37
Wohnort: Siegen
Land: Israel (il)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast