Winterruhe abbrechen??

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe abbrechen??

Beitragvon locke » 6. Feb 2009 13:13

Bin seid heute stollzer besitzer meiner eingenen Ameisen.

Naja eigentlich schon seid mittwoch doch leider arbeite ich immer sehr lange so das der postbote mir nur ne karte in den briefkasten gesteckt hatt. Also lagen die 2 tage in der Post. Jetzt ne frage da mein postamt sehr gut geheitzt ist und meinen kleinen schon eine hohe aktivität zeigen soll ich sich ins Warme bringen oder noch warten?
In meiner gegen ist die aussentemperatur schon recht hoch soll heisen nachts nicht mehr unter null und tagsüber fast die 10 grad?

MFG Locke
locke
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe abbrechen??

Beitragvon kaya » 6. Feb 2009 13:40

mhm... nicht all zu einfach
aber wenn sie wirklich schon zwei tage in der Wärme waren würde ich sie wohl eher auswintern.
In der freien Natur kommt es jau auch schonmal vor, dass es früher warm wird. Aber garantieren kann ich für nichts.
kaya
member
member

Beitragvon locke » 6. Feb 2009 14:19

mus dazu noch sagen das die königin schon eier gelegt hatt
locke
member
member

Beitragvon Erne » 6. Feb 2009 14:47

Dann viel Glück mit deinen neuen Mitbewohnern.
Welche Art hast du dir gekauft?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon locke » 6. Feb 2009 14:53

Ja danke.

Lasius niger hab eich mir gekauft.

Was sagt denn der rest vom forum denn darüber das meine ameisen schon 2 aktiv sind soll ich so richtig aufwecken oder noch im Winterschlaf lassen?

Bitte um Hilfe
locke
member
member

Beitragvon daweed13 » 6. Feb 2009 15:11

also ich denke schon dass das klargeht, ein sehr früher warmer frühling ist ja auch möglich. wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du sie ja im herbst 2-3 wochen eher einwintern...

aber gerade wenn die königin schon eier gelegt hat, wäre es denke ich eher ungünstig, sie nochmal zu kühlen. durch das eierlegen zeigen sie meiner meinung nach, das sie den "aktiven betrieb" aufgenommen haben:-)
daweed13
member
member

Beitragvon Emotion » 6. Feb 2009 17:51

Da werd ich wohl Morgen das selbe Problem haben. Wurden Gestern verschickt und Heute noch nicht da. Morgen wenn sie ankommen weiss ich auch nicht ob erstmal in Küche wo Fenster immer auf ist Legen und dann ab im Kühlschrank oder auch draussen lassen so wie die Messor barbarus. Hab gleich 2 Anfängerarten bestellt um die Unterschiede zu sehen. Zudem ist der Vorteil bei Messor barbarus, dass sie nur 3 Monate Winterruhe halten und das bei Zimmertempratur. Die andere Art ist auch Lasius niger aber im März wäre die Winterruhe eh vorbei. Erstmal abwarten.
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Beitragvon Simon S. » 6. Feb 2009 18:11

Ich hoffe du bist dir im Klaren, dass die Ameisen mit der Zeit immer mehr Platz beanspruchen. Ich kann nur allen Neulingen raten mit einer Art zu beginnen. Aber wenn dich die Ameisen wirklich interessieren, wird es nicht falsch sein. Übrigens: Es heißt Messor barbarus.

Zwecks Winterruhe: Falls deine Lasius niger Königin/Kolonie?! schon sehr aktiv ist und bereits frische Eier hat, kannst du die auf eigenen Verantwortung auswintern. Über die Möglichen Konsequenzen musst du dir aber bewusst sein.
Simon S.
member
member

Beitragvon Erne » 6. Feb 2009 18:13

Ein, zwei Tage wärmer bedeutet nicht das sie dadurch gleich die Winterruhe beenden.
Sie früher auszuwintern bringt schnell Nachteile.
Kann gut sein das sie weiterhin noch keinen Nachwuchs aufziehen, dazu wenig Aktivitäten.
Früher mit ihrem Sommerzyklus durch sind und im Sommer schon wieder Wintervorbereitungen treffen.
Messor barbarus jetzt auswintern ist machbar, Lasius niger gehören noch für 3 – 4 Wochen ins Winterquartier.
Geduldet euch noch, die paar Wochen sind schnell vorbei.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Emotion » 6. Feb 2009 19:19

ich habs oben einmal richtig und einmal falsch geschrieben. Messor barbarus... Naja wayne. Geht das denn einfach so im Kühlschrank packen auch wenn da Eier sind und sie sehr zappellig sind? Ehrlich gesagt hab ich gedult da ich noch ganichts vorbereitet hab. Ich wollte das erstmal Spontan endscheiden zumdem man anfang auch ne kleine heimchendose als arena nutzen könnte. Wollte aber evtl erstmal was aus Ytong machen wobei fast niemand schreibt woher sie die scheiben dafür haben und ne insel bauen... blumenuntersetzerprinzip. Ersteinmal sollen die kleinen lebendig ankommen.

Was die folgen sind wenn man die Winterruhe auslässt hab ich schon im FAQ gelesen. Ist es aber nicht möglich Lasius niger zur Superameise zu züchten die keine Winterruhe braucht?

[Mod: Schreibweise der Artennamen korrigiert]
Emotion
member
member

Beitragvon Erne » 6. Feb 2009 19:35

Ist es aber nicht möglich Lasius niger zur Superameise zu züchten die keine Winterruhe braucht?

Interessante Frage?
Theoretisch könnte so ein Gedanke aufkommen, Ameisen sind anpassungsfähig.
Genauer hingeschaut hatten sie viele Millionen Jahre Zeit um sich ihrer Umwelt anzupassen.
Dazu kommt noch, Lasius niger lassen sich nicht züchten, dadurch keine Möglichkeit geeignete Völker zu selektieren.
Für mich bleibt es dabei, unsere einheimischen Ameisen kommen in der Haltung nur voran mit einer angemessenen Winterruhe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Emotion » 7. Feb 2009 11:16

das bedeutet wenn man 2 Kolonien Lasius niger hält und die Gechlechtstiere/Königinnen miteinander paaren lässt, die würden es dann nicht machen? Es gibt ja Ameisen die anpassungsfähig sind so wie die rote Feuerameise aus Amerika. Gibt es Ameisenarten die man züchten kann?
Emotion
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen