Ausbruchschutz Paraffinöl und Vaseline

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ausbruchschutz Paraffinöl und Vaseline

Beitragvon Deep-Thought » 4. Dez 2008 20:23

Keine große Story aber ich wollte euch mal von meinen neuen Erkenntnissen zum Thema Ausbruchschutz erzählen.

Mit PTFE bin ich komplett gescheitert. Auftragen an senkrechten Wänden kann man getrost vergessen. Das wird nicht glatt.
Ich hätte die Schicht vor dem einrichten des Formicariums auftragen können, aber die hätte auch nicht ewig gehalten was das zweite Problem ist. Nachbessern kann man auch vergessen.
Und dann ist da noch das Problem das ich denke das PTFE selbst in gutem Zustand für eine so leichte Ameise wie Lasius niger kein echtes Hindernis ist.
Graphit hat mir nur das Becken versaut.

Paraffinöl funktioniert. Aber ist auch ganz und gar nicht perfekt.
Es ist dünnflüssig und läuft die Scheiben runter. Und es zieht sich wegen der Oberflächenspannung zu Tropfen zusammen, dann können kleine Ameisen zwischen den Tropfen durch laufen. Ich hatte immer wieder vereinzelt Ameisen die sich hoffnungslos in der Parafinschicht verlaufen haben. Wenn man das nicht merkt gibt es Verluste.
Vaseline hat eine viel bessere Konsistenz, ist aber zu trocken. Ich glaube es hält die Ameisen nicht gut ab. Aber man muss es kaum erneuern.

Die Lösung ist total einfach. Einfach beides nehmen!
In ein 10ml Paraffinölfläschchen ein paar Messerspitzen Vaseline hinzugeben (braucht nicht viel) und kurz erwärmen und durchmischen. Es ergibt eine milchige Masse die sich hervorragend streichen lässt und schön schmierig und ölig ist aber nicht verläuft und austrocknet.
Das hält Monate.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausbruchschutz Paraffinöl und Vaseline

Beitragvon shar » 4. Dez 2008 20:32

Servus.

Interessante Idee! Werde ich im Frühjahr auf jeden Fall mal probieren, den ich durfte letztens beobachten, als ich meine Lasius niger in ein neues RG umziehen hab lassen, daß die Kleinen bei Stress/Panik ohne Probleme über den Paraffinölstreifen kommen, was mich dann doch etwas schockiert hatte, da sie beim Fougarieren da nie drüber sind und immer am Rand umgekehrt sind.

Grüßle ~Shar~

edit: PTFE hatte ich auch mal versucht - zugegeben, war wohl auch zu blöd dafür, es richtig anzubringen, aber überzeugt hat es mich letztlich auch nicht. Allein das Auftragen finde ich schon reichlich umständlich, von der Gefahr der Unwirksamkeit, von der man an und ab hört durch falsches Anbringen, mal gänzlich absehend.
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon *Tobias* » 1. Feb 2009 18:46

Tach^^

Die Idee scheint gut zu sein...aber was ist Vaseline? :oops:
Und wo bekomme ich das am besten her?

Danke für eure Antwort!
Gruß *Tobias*
*Tobias*
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon ifphobic » 1. Feb 2009 21:48

Hallo

Vaselin (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) und du kriegst es ueberall wo es Kosmetikartikel gibt.

Gruesse
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Deep-Thought » 2. Feb 2009 01:52

Oder gleich beides bei der Apotheke. ;-)
Die sind in der Regel auch so flexibel dir kleine Mengen abzupacken. Eine Dose Vaseline ist naemlich echt viel, zumindest faellt mir nichts ein wie ich die jemals verbrauchen sollte.

Uebrigens, der Ausbruchsschutz funktioniert immer noch perfekt.
Ich wuerde fast behaupten der muss nie aufgefrischt werden. Werde es nie wieder anders machen.
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Coy » 4. Feb 2009 17:47

Also ich finde das nen guten Tipp, habe es mit Polyrhachis dives getestet und sie laufen nicht drüber obwohl der Streifen nur nen halben cm breit ist.
mfg
Coy
member
member

Beitragvon Erne » 4. Feb 2009 18:01

Coy bin mal neugierig, wie groß ist dein Volk?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Coy » 4. Feb 2009 19:55

Schätzen kann ich schlecht, würde sagen ein paar hundert.
Ich habe das ja auch nicht direkt am Volk getestet, ich habe 2 Arbeiterinnen in ein Marmeladenglas gegeben und es über eine zeit beobachtet, man hat gesehen das die Arbeiterinnen wie bei reinem Paraffinöl stehen bleiben da es wegen der Vaseline nicht so leicht verläuft finde ich die Idee recht gut. Ich bezweifle aber das ein dünner streifen ein größeres Volk aufhält, ein deckel ist also immer noch angebracht. Aber das Gemisch ist besser als Paraffinöl alleine. Habe aber vor das im Frühling an meinen Lasius zu probieren.
mfg
Coy
member
member

Beitragvon Erne » 4. Feb 2009 21:24

Finde die Idee auch gut und auch dein Versuch es erst mit ein paar Ameisen zu testen.
Halte uns auf dem Laufenden ob sich diese Mischung auch bei der Kolonie bewehrt?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Coy » 5. Feb 2009 10:46

Ich habe über Nacht ein RG hochkant in das Formicarium gestellt, rundum habe ich das Gemisch gepinselt ca. einen cm breit.
Die erste zeit ist kein Arbeiterinn drüber gegangen aber nach einer zeit ist die Vaseline wohl zu warm geworden und die Arbeiterinnen könnten so drüber laufen ohne Probleme.
Man kann sagen es ist eine gute Idee aber nicht bei Temperaturen über 23°C, sobald die Vaseline warm wird hält der Schutz nicht mehr, zumindest nicht mehr bei Polyrhachis dives, welche bei mir auch kein reines Paraffinöl fürchten.
mfg
Coy
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 5. Feb 2009 11:57

hm, komisch. Meines fliesst kein Bisschen. Ich habe zwar noch eine Barriere darunter aus meiner Pur-Paraffinoel-Zeit. Aber ich wuerde behaupten ich koennte die weg machen ohne das es Sifft.
Im Moment ist es natuerlich nicht warm genug, aber in der Warmen Jahreszeit hatte ich nicht das Gefuehl das es fliessen wuerde.

Naja, muss das wohl auch mal testen.

Update: Ich habe mal einen Streifen auf einem verglasten Bild im Innenraum gemacht. Mal sehen wie es sich macht.
Hach bin ich manchmal froh das ich Single bin. Ich darf einfach mal ein Bild mit Vaseline verschmieren. :lol:
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 8. Feb 2009 22:11

Mein Bild ist immer noch wunderbar verschmiert. Kein Anzeichen von Verlaufen.
Muss an der Mischung liegen wenn es weg laeuft. Evtl mehr Vaseline.
Deep-Thought
member
member

Beitragvon Coy » 9. Feb 2009 13:32

Hi,
dass es verläuft habe ich so direkt auch nicht beobachtet. Es ist nur so, dass wenn die Vaseline bei höheren Temperaturen, wie bei meinen Polyrhachis dives, weich wird und das Gemisch die abschreckende Wirkung verliert und die Ants so rüber laufen können.
Ich habe ungefähr 2 Teile Vaseline und einen Teil Paraffinöl, das dürfte doch reichen oder?
mfg
Coy
member
member

Beitragvon Deep-Thought » 9. Feb 2009 13:41

Achso, den Effekt habe ich mir den Lasius niger nicht. So lange die Schicht keine Luecken aufweist bleiben sie weg.
Auf reiner Vaseline konnte ich das beobachten, die war zu trocken.

Mein Verhaeltnis ist andersherum. ca 5 Teile Paraffinoel auf ein Teil Vaseline. Der 'Wirkstoff' ist immer noch Paraffinoel aber mit der eingemischten Vaseline wird es dickfluessig.
Das genaue Verhaeltnis kenne ich nicht, ich hatte eine 10ml Flasche die etwas weniger als normal voll war einfach mit Paraffinoel bis unter den Rand gefuellt und das ganze einmal heis gemacht und durchgeschuettelt.
Ob das optimal ist kann ich nicht sagen, ich habe es halt so zusammengemischt wie es passte und es funktioniert.

Der Ansatz ist im Grossen und ganzen das hochwirksame Paraffinoel von seinen Nachteilen zu befreien. Die Basis ist also Paraffinoel.
Um die Duenfluessigkeit zu beseitigen reicht eine geringe Menge Vaseline.
Also wie paraffinoel, aber laeuft nicht weg und bildet keine tropfen.
Deep-Thought
member
member

Beitragvon treztrez » 9. Feb 2009 16:14

Hm wirklich eine gute Idee werde ich auch mal ausprobieren...
treztrez
member
member

Nächste

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein