Soll ich oder soll ich nicht?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon *Tobias* » 26. Jan 2009 20:30

Tach Leute :sign_welcome: !

Also...ich bin ganz neu hier und überlege grad, ob ich mir ein Ameisenvölk besorgen soll oder nicht. Ich bin schon Hobbyimker, hab auch viel spaß mit meinen Bienen und möchte mein Wissen über im Volk lebnde Insekten erweitern und neue spannende Erfahrungen sammeln. Da ich Ameisen schon seit dem ich denken kann toll finde, kam mir die Idee auch ein Ameisen Volk zu halten...kann ja nicht soooo schwer sein...hab ja schon Erfahrung mit meinem Bienen....oder????

Hab auch gleich ein paar Fragen:

- es gibt ja bei Ameisen auch eine Schwarmzeit (wie bei den Bienen)...was tut man, wenn die Ameisen ausschwärmen?

- hab gedacht: hmm...das passt ja...bin ja Imker, da könnten meine Ameisen die ausgeschnittene Dronenbrut meiner Bienen als Futter bekommen...

- Ich möcht gern mit den Myrmecocystus mimicus (Honigtopfameisen) anfangen. Riechen die stark? und was haltet ihr davon?

- Wie teuer isn das? wollte mit 2 so großen Becken und einen Ameisenfarm-Glas anfangen.

- Habt ihr ein paar Tipps?

Weitere Fragen kommen noch :grin:
Gruß *Tobias* und danke!!!
*Tobias*
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 32
Registriert: 26. Jan 2009 19:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Gummib4er » 27. Jan 2009 09:29

Ich würde davon abraten mit Myrmecocystus mimicus anzufangen.
Versuche dich lieber erst einmal an einheimischen Arten.
Gummib4er
member
member
 
Beiträge: 32
Alter: 37
Registriert: 7. Feb 2007 09:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon Kendoras » 27. Jan 2009 10:09

Hallo ... :)


Ja, bei Ameisen gibt es eine Schwarmzeit. In der Haltung dauert das alles aber, je nach Art, seine Zeit.
Ich würde da Gummib4er recht geben und auch sagen, dass Du erst mal nicht mit Myrmecocystus mimicus anfangen solltest, sondern eher mit einer südeuropäischen oder europäischen Ameisenart.
Dann entwickelt man auch ein gewisses Gefühl für solche Tiere und deren Pflege.
Es hört sich für mich irgendwie so an, als ob Du denkst das geht ruckzuck .... ?
Das dauert leider schon manchmal 2-3 Jahre bis z.B bei der Art Camponotus ligniperda eine kleine Zahl an Arbeiterinnen vorhanden ist. Bei Lasius niger sind es in 2-3 Jahren schon manchmal 10.000 Ameisen.
Formica fusca, F.cunicularia, F.cinerea sind auch noch gute Anfängerarten.
Wenn Du sofort in den südeuropäischen Raum gehen willst, gibt es dort auch einige Lasius-Arten hier im Shop zu kaufen oder auch die Ernteameise Messor barbarus.
Diese Honigtopfameisen sind auch sehr stressanfällig während der Gründungsphase.

greetz
Zuletzt geändert von Kendoras am 28. Jan 2009 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitragvon *Tobias* » 28. Jan 2009 18:08

Danke für eure Antworten =D> !

Kendoras...hab erfolgreich Erläuterung gefunden :grin:
Habe mir auch eure Warnungen, nicht mit der Myrmecocystus mimicus anzufangen zu Herzen genommen und denke, dass ich jetzt doch mit der Messor barbarus anfange. So weit ich weiß sind die auch sehr interessant und nach der Beschreibung passen die auch sehr gut zu mir (nur Insekten esse ich nicht). Ist doch ok oder?
Die Myrmecocystus mimicus kommt später^^

Dann noch ein paar Fragen:

- Was wisst Ihr über die Messor barbarus (Erfahrungen u. s. w.)?
- Wie teuer ist die Ameisenhaltung und das Inventar so?
- So weit ich weiß, brauche ich mindestens eine Armeisenfarm und eine Arena…brauche ich sonst noch was und was könnt ihr mir
empfehlen?
- Was könnt ihr mir für einen Ausbruchschutz empfehlen?

Wenn ich dummerweise Fehler gemacht haben sollte z. B. die Überschrift meines Themas ist nicht sinnvoll genug oder dass ich dieses Thema extra für mich gestartet habe, möchte ich mich dafür entschuldigen (hab grad bei „Einsteiger Informationen“ die „Bekanntmachungen“ gelesen).

Wie immer werden weitere Fragen folgen!
Gruß euer Ameisen-Novize *Tobias*
*Tobias*
newbie
newbie
 
Beiträge: 8
Alter: 32
Registriert: 26. Jan 2009 19:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast