Winterruhe: Ist das schlimm?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Winterruhe: Ist das schlimm?

Beitragvon dermitdencamponotus » 19. Jan 2009 18:04

Meine Camponotus ligniperda* Kolonie mit ca. 40 Arbeitern, hatte ich letztes Wochenende mal zum Check in das Haus genommen, da sah ich das manche Arbeiter erfroren waren. Wir hatten ja Frost und im RG ist Wasser ausgelaufen, was mir da erst klar wurde. Sogar die Königin war mit den Kopf im Wasser und bewegte sich nicht so wie manche Arbeiter.
Darauf hin hab ich sofort gehandelt und die Kolonie samt Brut in eine Heimchenbox mit frischem Sand-Lehm Gemisch gesetzt.
Weil der Frost allerdings noch nicht verschwunden ist hab ich sie in unseren Eingangsbereich gestellt wo ca. 15 Grad herschen, dort überwintern auch meine Messor barbarus
Dort haben sie auch Haufen zur Wärmung gebildet, so jetzt die eigentliche Frage.
Sollen sie wieder nach draußen, weil es dort zu warm ist?


*Edit Antstore - korrekte Schreibweise
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe: Ist das Schlimm?

Beitragvon The_Paranoid » 19. Jan 2009 19:21

Naja, generell halten Ameisen auch Frost gut aus. Habe ja letztens einen Thread aufgemacht wo ich ein paar Bilder meiner gefrorenen Ameisen gezeigt hab und in einem Ameisenforum hat auch jemand berichtet, dass seine Camponotus herculeanus auch Temperatur kälter als -15°C ohne Verluste überlebt haben.
Natürlich ist es besser wenn man seine Ameisen zwischen 10°C und 0°C hält. Aber Temperaturen (leicht) unter Null schaden ihnen nicht, solange sie ausreichend Zeit hatten sich auf kältere Temperaturen vorzubereiten.
Momentan ist es ja noch etwas zu früh um einheimische Arten aus der Winterruhe zu holen. Und 15°C ist auf Dauer zu warm. Von daher würde ich sie schon nochmal in die Kälte stellen. Falls du der Meinung bist, dass es momentan noch zu kalt ist, kannst du sie wohl auch noch 1 oder 2 Tage bei 15°C halten ... aber würde sie schon so bald wie möglich wieder kalt stellen.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe: Ist das schlimm?

Beitragvon sozi » 21. Jan 2009 11:03

Kauf dir eine Styroporbox und fülle diese mit Zeitung aus. Das sollte eigentlich ein unproblematisches Überwintern ermöglichen. Bei mir klappt es zumindest im Moment ganz gut!
Benutzeravatar
sozi
member
member
 
Beiträge: 186
Alter: 36
Registriert: 28. Jun 2007 21:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe: Ist das schlimm?

Beitragvon dermitdencamponotus » 21. Jan 2009 15:10

Aha ok danke für die schnellen Antworten, wollte die auch nur drinnen lassen bis der Frost weg ist.
Para habe deine Theard ja gesehen schöne Bilder.
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste