Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Coolfrog » 19. Jan 2009 00:27

Hallo Leute!
Erstmal hoff ich in die richtige section gepostet zu haben sonst bitt ich vielmals um Verzeihung :D

Ich hab eigentlich eine ganz einfache Frage ^^ Soll ich mir Ameisen in einer Ameisenfarm anschaffen?
Ich bin schon mein ganzes Leben lang fasziniert gewesen von Ameisen, im Vergleich zu meinen Eltern, die sie abartig hassen :grin:
Schon in meiner Kindheit fand ich es unglaublich, wie sie alle Büsche vor unserem Haus nach und nach mit Blattläusen vollpflanzten und diese hegten und pflegten, bis meine Eltern die Büsche umsägten xD
Ich bin mir durchaus bewusst, dass Ameisen "Ungeziefer" sind, aber dennoch find ich es unglaublich wie sie als eine Gemeinschaft zusammenhalten!

Aber wie gesagt das Hauptproblem sind meine Eltern, vor allem meine Mutter, die sich ziemlich ekeln wird :lol:
Ich hab ein sehr kleines Zimmer aber für ein kleineres Formicarium hätts noch Platz.
Jetzt ein paar Fragen
-Kann man durch verschiedene Mittel die Ausbruchsgefahr so minimieren, dass es so gut wie gar nicht vorkommt, dass mal so ein kleines Lebewesen ausbricht?
-Was macht man wenn auf einmal zu viele Ameisen vorhanden sind und kein Platz mehr in dem Terrarium haben? Ich hab zum Beispiel gehört, dass die Art, die Einsteigern empfohlen wird - Lasius niger - enorm viele Eier legt und der Stamm expotentiell wächst.Tötet man dann die Ameisen oder setzt sie aus?In meinem Zimmer ist halt echt wenig expansionsplatz.
-Kann man die Art einfach in die freie Natur aussetzen, wenn ich in einem jahr oder mehr studieren gehen will?(vorrausgesetzt natürlich eine heimische Art)
-Muss man das Terrarium oft putzen? oder kann man auch mal ne woche in urlaub gehn oder so? legen die ameisen ihre Leichen raus, sodass ich sie dann einfach von der Oberfläche entfernen kann? oder lagern sie leichen in ihrem Nest xD?(oder allgemein gibt es müll der verwest wenn man ihn nicht aus dem nest oder so entfernt?
-stinken sie? ich hab gelesen, dass manche Arten nach ameisensäure stinken ^^
-muss man echt Fliegenlarven und Maden im kühlschrank halten? ich denk meine Mutter würde das niemals zulassen^^
kann man nicht honig füttern oder so und ab und zu ein käfer oder n wurm oder so reinlegen ?
-kann ich die Ameisen in ihrer winterruhe auch in die garage legen oder so?

Fragen auf Fragen ich erkundige mich lieber im vorraus - nicht das ich die armen Dinger dann quäle!
Liebe Grüße und danke für die Antworten schonmal im vorraus!

P.S. hab mir in letzter Zeit sehr viele Dokus über Ameisen angeguckt daher bin ich auf die Idee gekommen!
Coolfrog
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 19. Jan 2009 00:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Marco_K » 19. Jan 2009 11:51

Hallo Coolfrog und Willkommen im Forum bzw. der Ameisenhaltung ! :sign_welcome:

Die Sache mit deinen Eltern musst du natürlich vorab erst einmal klären, ohne deren Einverständins würde es wohl sehr schwer werden einen Kolonie zu halten :wink:

Aber zu deinen Fragen :

-Kann man durch verschiedene Mittel die Ausbruchsgefahr so minimieren dass es so gut wie gar nicht vorkommt das mal so ein kleines Lebewesen asubricht?

Ja, ein Deckel ( Glas oder Plexiglas ) ist wohl das Beste, nur ist der Zugriff etwas schwieriger. Es gibt aber auch " Rutschmittel " wie PTFE, Paraffinöl, Talkum usw. die es dem Ameisen sehr schwer machen auszubrechen.

-Was macht mann wenn auf einmal zu viele Ameisen vorhanden sind und kein Platz mehr in dem Terrarium haben? Ich hab zum beispiel gehört das die Art, die Einsteigern empfohlen wird Lasius niger enorm viele Eier legt und der Stamm expotentiell wächst.Tötet mann dann die Ameisen oder setzt sie aus? In meinem Zimmer ist halt echt wenig Expansionsplatz.

Du kannst Arbeiterinnen entnehmen und überbrühen, obwohl niemand seinen Schützlingen derartiges antuhen will. Aber erst in ein bis zwei Jahren wird es wohl so weit sein, dass der Platz nicht mehr reicht.

-Kann man die Art einfach in die freihe Natur aussetzen wenn ich in einem Jahr oder mehr studieren gehen will?(vorrausgesetzt natürlich eine heimische Art)

Ja, am besten ist der Frühling, damit die Ameisen genug Zeit haben, sich ein neue Neststelle zu suchen ( Stell die Anlage offen an einen ichattigen Platz, z.B. im Garten, dann sollten sie von alleine Umziehen ; Kann aber etwas dauern :wink: )

-Muss man das Terrarium oft putzen? oder kann man auch mal ne Woche in Urlaub gehen oder so? legen die Ameisen ihre Leichen raus, sodass ich sie dann einfach von der Oberfläche entfernen kann? Oder lagern sie Leichen in ihrem Nest xD?(oder allgemein gibt es Müll der verwest wenn man ihn nicht aus dem Nest oder so entfernt?[/qoute]
Nein, stelle es dir nicht ganz so schlimm vor. Ameisen sind ( immer von der Art abhängig ; Lasius niger ist recht sauber oder reinlich ) sehr reinliche Tiere ! Oftmals tragen sie " Leichen " oder auch " Essensreste " zusammen auf eine Stelle im Formicarium. So ist der Müll immer sehr gut zu entsorgen und oft braucht man nur wenige Minuten um Sauber zu machen !

-stinken sie? ich hab gelesen dass manche Arten nach Ameisensäure stinken ^^

Nein, einheimische Arten nicht ! Obwohl man sagen muss, sollte viele Futtertiere wie Würmer oder Heimchen in der Anlage verrotten, kann es selbsverständlich anfangen zu riechen.

-muss man echt Fliegenlarven und maden im Kühlschrank halten? ich denk meine Mutter würde das niemals zulassen^^ kann man nicht Honig füttern oder so und ab und zu ein Käfer oder einen Wurm oder so reinlegen ?

Nein in den Kühlschrank muss nichts ! Für kleine Kolonien reichen oft kleine Stubenfliegen für eine sehr lange zeit aus. Später kannst du dir für 1,99€ kleine Heimchen kaufen, das hält dann Wochen bis Monate ( jenachdem wie groß die Kolonie ist! Zuckerwasser kommt immer gut an :wink:


-kann ich die Ameisen in ihrer Winterruhe auch in die Garage legen oder so?

Ohne Probleme !

Ich hoffe ich konnte dir helfen !


Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


PS: Wenn alle Stricke reißen, zeig deinen Eltern mal diese Punkte hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , eventuell auch den Rest der Seite, damit sie einfach wissen, das die Ameisenhaltung kein Hexenwerk ist und es sicher und Platzsparent ist.

[Mod: Habe hier ein wenig nachgearbeitet, die grüne Schrift war kaum zu lesen.]
Benutzeravatar
Marco_K
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 39
Registriert: 29. Mai 2007 15:50
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Coolfrog » 19. Jan 2009 13:27

Super Danke Marco!

Ich werd das mal meinen Eltern zeigen vielleicht kann ich sie ja überzeugen!
Allerdings wird es darauf hinauslaufen, dass sobald nur eine Ameise im Haus gefunden wird ich die Ameisen wegbringen muss :(
Daher nochmal ein paar Fragen^^ sry dass ich hier so wild drauf los frag :lol:

-Ich stell mir das so vor, dass sobald ich den Deckel runtermach alle Ameisen rauslaufen xD ich hab mir auch schon videos angeguckt mit flüssigen silikon und so aber weiß auch nicht so genau...Oder hängen die normal nicht so an der glasscheibe rum und mann kann schon mal kurz den deckel runter machen?

-Könnte man ein Doppelseitiges Klebeband um das Terrarium machen, dass im falle eine Ausbruchs sie darauf kleben bleiben?

-Kann man sie dazu zwingen ihr Nest so anzulegen, dass man hineingucken kann?(zb löcher vorgraben oder so)

-Man muss den Stubenfliegen aber dann die Flügel rausreißen oder sie tod reinlegen weil ameisen können die ja nicht aus der luft fangen? xD

-in dem elternformular steht folgendes
"Brauchen wie normale Haustiere jeden Tag ( oder jeden zweiten Tag ) ihr Futter. Möchte man in Urlaub fahren / fliegen, sollte jemand auf die Ameisen aufpassen und ihnen Futter sowie Wasser geben."
kann man da nicht mal für ne woche n heimchen rein und gut is?

-Kommen außer Futterkosten sont noch Kosten auf mich zu?(ich hab ein Budget von ungefähr 80 Euro im Moment)

-Gibt es vielleicht eine größere Art die auch einfach zu Halten ist?Lasius niger haben wir glaub im Garten und die Arbeiterinnen sind schon ziemlich klein und brechen daher sicher schneller aus.(Wenn ja welche Nachteile habe die Arten dann gegenüber Lasius niger)
Also Gesucht ist eine Art die sich eher langsam entwickelt,so groß ist, dass sie mühelos auch mal ne Stubenfliege verdrückt, actionreich ist aber dennoch nicht ausbricht :D

-Kann ich dann Eier aus dem Garten meiner Kolonier dazulegen?Und was ist wenn man fremde Eier(z.b. von roten Ameisen aus dem garten) dazulegt?

Aber sonst schonmal viele dank ich bin schon ziemlich überzeugt und auf dem Besten weg mir eine Kolonie anzulegen ^^
Coolfrog
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 19. Jan 2009 00:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Marco_K » 19. Jan 2009 14:11

Hallo nochmal !

Mit den Fragen ist nicht schlimm, dafür ist ein solches Forum ja gedacht um eben geduldig die aufkommenden Fragen anderer zu beantworten :wink:

Also weiter im Text :
-Ich stell mir das so vor, dass sobald ich den Deckel runtermach alle Ameisen rauslaufen xD ich hab mir auch schon videos angeguckt mit flüssigen silikon und so aber weiß auch nicht so genau...Oder hängen die normal nicht so an der glasscheibe rum und mann kann schon mal kurz den deckel runter machen?

Zu Beginn solltest du es dir nicht so wild vorstellen, es sind nur wenige Arbeiterinnen im RG, da Lasius niger sehr ... sagen wir mal " Nestliebend " ist, werden sie so lange es geht in dem RG ( RG = Reagenzglas ) bleiben und dann erst beginnen etwas neues ( besseres ? ) zu suchen. Aber in der späteren Haltung, kann man wirklich nichtmehr so einfach den Deckel abnehmen und hoffen, dass die Tiere auch im Becken bleiben. Bei dem Versuch den Deckel bei einer größeren Kolonie wieder zu schließen, werde meist viele Ameisen zerdrückt oder in der hecktig/panik des Halters verquetscht.
Daher, ein guter Ausbruchschutz sollte wirklich sein, egal wie klein oder groß die Kolonie auch ist !

Hier zwar eine exotische Ameisenart, dennoch sollte es dir zeigen, wie viele Ameisen doch an den Scheiben bzw. Am Deckel hängen :

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

-Könnte man ein Doppelseitiges Klebeband um das Terrarium machen, dass im falle eine Ausbruchs sie darauf kleben bleiben?

Ja, das könnest du als " letzte Instanz " wirklich nutzen ! Nur ist das Bestreben eines jeden Ameisenhalters die Ameisenverluste auf 0,00% zu halten und das Klebeband würde sicherlich den Tod bedeuten.

-Kann man sie dazu zwingen ihr Nest so anzulegen, dass man hineingucken kann?(zb löcher vorgraben oder so)

Ja, ... obwohl zwingen ist ein recht brachialer Ausdruck dafür. Man kann ihnen das Nest allerdings so anbieten, dass sie garkeine andere Chance haben, für dich gut Sichtbar zu sein. Eine Farm ( google mal bitte danach, solltest unendlich viele Bilder finden ), ist meist eine sehr gute Lösung dafür. Auch ein Apartmentformicarium ist ideal zur Beobachtung der Tiere

-Man muss den Stubenfliegen aber dann die Flügel rausreißen oder sie tod reinlegen weil ameisen können die ja nicht aus der luft fangen? xD

Meine persönliche Einstellung ist es die Futtertiere einfach eben mit heißem Wasser zu überbrühen ( mit einem kleinen Wasserkocher der 1/3 gefüllt mit Wasser ist, geht dies sicherlich am schnellsten ! ) und dann erst zu verfüttern, denn sonst könnten ( nicht MUSS ! ) Milben deine Ameisen befallen. Milben sind der Feind Nr. 1 eines jeden Ameisenhalters, daher ist man auch immer bemüht diese erst garnicht an die Ameisen ran zu lassen. Also, Fliege platthauen, überbrühen und dann erst verfüttern ;)

-in dem elternformular steht folgendes
"Brauchen wie normale Haustiere jeden Tag ( oder jeden zweiten Tag ) ihr Futter. Möchte man in Urlaub fahren / fliegen, sollte jemand auf die Ameisen aufpassen und ihnen Futter sowie Wasser geben." kann man da nicht mal für ne woche n heimchen rein und gut is?

Das ist eine der Fragen, wo sich die Geister scheiden :lol:
Ich würde es nicht machen. Viele haben es gemacht und es hat funktioniert. Andere haben es ebenfalls gemacht und die Kolonie war eingegangen. Man muss es eben selber abschätzen wie viel oder aber auch wenig die Kolonie frisst. Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen !

-Kommen außer Futterkosten sont noch Kosten auf mich zu?(ich hab ein Budget von ungefähr 80 Euro im Moment)

Da du noch zu Hause lebst, werden sicherlich deine Eltern die Stromkosten zahlen. Außer Futter fällt mir gerade nichts ein, was du noch an fixen Kosten jeden Monat haben könntest.

-Gibt es vielleicht eine größere Art die auch einfach zu Halten ist?Lasius niger haben wir glaub im Garten und die Arbeiterinnen sind schon ziemlich klein und brechen daher sicher schneller aus.(Wenn ja welche Nachteile habe die Arten dann gegenüber Lasius niger)
Also Gesucht ist eine Art die sich eher langsam entwickelt,so groß ist, dass sie mühelos auch mal ne Stubenfliege verdrückt, actionreich ist aber dennoch nicht ausbricht :D

Finde ich gut, du bist wirklich der aller erste, wo ich lesen kann, dass sich die Kolonie nicht ganz so schnell entwickeln soll :wink: ... finde ich gut :grin: !
Eine einheimische Camponotusart, sollte hier sehr gut passen. Sie sind ca. 4 - 5 Mal so groß wie Lasius niger und entwickeln sicher nicht so schnell wie diese. Daher eine gute Wahl ... nur ist der " Wuselfaktor " nicht so groß in den ersten zwei Jahren :oops:

Hier ein Bild einer Majorarbeiterin einer Camponotusart :

Bild


-Kann ich dann Eier aus dem Garten meiner Kolonier dazulegen?Und was ist wenn man fremde Eier(z.b. von roten Ameisen aus dem garten) dazulegt?
Jaein :lol:

Ein Beispiel, ein Vater verdient im Monat 1000€, bei zwei Kindern muss er nur für das Essen 500€ ( 250€ jedes Kind ) zahlen. Plötlich hat der Vater aber statt zwei Kinder , fünf Kinder und müsste nun rein rechnerisch 1250€ im Monat verdienen um Kostendeckent zu bleiben.
Ich will nur sagen. Wenn du einer kleinen Kolonie viele Eier Larven und Puppen geben sollest, können diese oftmals nicht die " neuen " geforderten " Leistungen ( wie Futter ranschaffen usw. ) erbringen und haben dann extreme Probleme überhaupt über die Runden zu kommen.
Daher würde ich das bei einer kleinen Kolonie auf keinen Fall machen ( außer es sind 5 - 10 Eier, das sollte klappen :P )


Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


PS: @ Mod, bitte nochmal etwas ändern, sollte man es nicht gut lesen können :D , ich bekomm es nicht so schön hin wie du 8)

EDIT : Hab noch Bilder eingefügt und hoffe sie können von der eingezeigten Größe verkleinert werden @Mond :oops:
Zuletzt geändert von Marco_K am 19. Jan 2009 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco_K
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 39
Registriert: 29. Mai 2007 15:50
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Coolfrog » 19. Jan 2009 16:13

Die Ameisenart gefällt mir sieht gut aus!
Ist doch die hier oder?
Bild
Hast ja auch du geschrieben den Thread wo ichs gefunden hab :P

Im Gegenteil das ist eigentlich gar nicht das was ich will dasses gleich überall wuselt und ich gar keinen überblick mehr hab!
Mir gefällt ja die Art wie sie zusammenleben und ich denk, dass ich das bei 10 Ameisen oder so auch schon seh ^^
Hab ja eh nicht so viel Platz für erweiterungen...
Was heißt eig langsam? Mir würds ausreichen wenn ich dann im Jahr vllt 30 Ameisen hab oder so...

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1073_Camponotus-ligniperda--Braunschwarze-Rossameise-.html
Finde die hier recht gut oder? Sie ist groß relativ billig und bei Einsteigern sehr beliebt :)
Mir macht nur sorgen dass sie Giftdrüsen benützt xD
Sie braucht 8-10 Wochen bis zu einer Ameise das find ich n guten Zeitraum oder?
Wie viele Eier legt den so ne Königin im Schnitt (ich weiß dass es auf den Gemütszustand von ihr angkommt aber so ungefähr vllt)
Empfiehlt es sich ne Königin ohne oder mit Arbeitern zu kaufen?

Wie ist das mit den Eiern? Wenn dann würd ich eh nur 5 dazu tun oder so zum probieren(aus dem eigenen Garten^^)
Wir haben kleine rote Ameisen und kleine schwarze.
Wenn ich davon jetzt ein paar eier reinlegen würde zu der Camponotus Art würden sie für die dann arbeiten?oder würden fremde arten sich untereinander aufressen?
Hab mal iwo gelesen dass es Ameisen gibt die andere Stämme ihre eier klauen und die versklaven oder so...Ist das dann bei allen arten so?

LG
Marco hast du vielleicht ICQ? dann könnt ich die fragen gleich stellen und müsst hier nicht das Forum vollspammen ^^
Zuletzt geändert von Coolfrog am 19. Jan 2009 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Coolfrog
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 19. Jan 2009 00:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Muurahainen » 19. Jan 2009 17:01

Hallo Coolfrog!
-Kann man die Art einfach in die freihe Natur aussetzen wenn ich in einem jahr oder mehr studieren gehen will?(vorrausgesetzt natürlich eine heimische art


Wenn deine Kolonie/Königin nicht aus deiner näheren Umgebung stammt: Nein, dann solltest du sie nicht einfach aussetzen. Stichwort Intraspezifische Homogenisierung. Schau mal hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Infektionsgefahr_durch_exotische_Ameisen#.22Intraspezifische_Homogenisierung.22_.E2.80.93_ein_oft_.C3.BCbersehenes_Risiko
Zuletzt geändert von Muurahainen am 19. Jan 2009 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Muurahainen
member
member
 
Beiträge: 130
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2008 20:20
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Coolfrog » 19. Jan 2009 17:08

Ah ok interessant!
Aber meine Wunschart schein in ganz Deutschland zu existieren ^^
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und wir haben riesige Waldgebiete um uns rum...
Also im Notfall würds schon gehen denk ich mal.
Aber jetzt muss ich mir erstmal eine anschaffen und pflegen bevor ich sie in 2 Jahren dann Aussetzen oder weiterverkaufen werde xD
Also so viel Gedanken mach ich mir da mal noch nicht drüber :P
Coolfrog
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 19. Jan 2009 00:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Muurahainen » 19. Jan 2009 17:35

Ne, ne. Das Problem ist nicht, dass du eine Art an einen Ort ansiedelst wo sie vorher noch nicht existierte, sondern dass sie sich mit den dort bereits vorhandenen Kolonien der gleichen Art vermischt. Das Problem dabei ist dass die Anpassung der lokalen Populationen an ihre jeweiligen Umweltbedingungen geschwächt werden.Als Beispiel: Lasius niger Kolonien in England sind z.B. mit Sicherheit besser an ein feuchtes und kaltes Wetter angepaßt als Kolonien der gleichen Art welche in Südfrankreich oder Spanien leben, einfach weil sie sich im laufe ihrer Evolution daran angepaßt haben. Würde man jetzt Kolonien aus Spanien in England aussetzen, würde deren Anpaßung daran verringert werden.
Wenns soweit is: Verkauf sie lieber, haste mehr davon :grin: !
Benutzeravatar
Muurahainen
member
member
 
Beiträge: 130
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2008 20:20
Wohnort: Bayern
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Marco_K » 19. Jan 2009 18:36

Coolfrog hat geschrieben:Ah ok interessant!
Aber meine Wunschart schein in ganz Deutschland zu existieren ^^
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und wir haben riesige Waldgebiete um uns rum...
Also im Notfall würds schon gehen denk ich mal.
Aber jetzt muss ich mir erstmal eine anschaffen und pflegen bevor ich sie in 2 Jahren dann Aussetzen oder weiterverkaufen werde xD
Also so viel Gedanken mach ich mir da mal noch nicht drüber :P



Hallo !

naja, über die rauskopierten Wörter "Intraspezifische Homogenisierung" ( :roll: ) könnte man sich nun zanken. Im Grundsatz vollkommen richtig, hier aber " noch " nicht zutreffend ! ABER, verkaufen ist sogar lukrativer, auch würden sich andere über eine größere Kolonie sicherlich freuen! Das ist aber noch lange nicht der Fall :wink:

Vor der Giftdrüse sollest du keine Angst haben, sie stechen nicht wie z.B. Manica rubida !
Die größeren Arbeiterinnen können eben etwas Zwicken, mehr aber auch wieder nicht.

Die Entwicklungszeit von einem Ei bishin zu einer Arbeiterin ist ganz OK. Nur zur " Eilegerate " kann ich dir nicht viel schreiben. Anfangs recht wenige ... in der weiteren Haltung werden es immer mehr Eierpakete. Ich habe bei dieser Art so das Gefühl " Mehr Arbeiterinnen = Mehr Eier " aber das muss nicht hinkommen !

Ob Königin alleine oder mit Arbeiterinnen dabei, das ist dir und deinem Geldbeutel überlassen.

Eier von einer anderen Ameisenart, kannst du nicht einer wiederrum anderen Ameisenart unterjubeln, sie würden sie Fressen oder einfach nur entsorgen.

Leider habe ich kein ICQ !


Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Marco_K
member
member
 
Beiträge: 328
Alter: 39
Registriert: 29. Mai 2007 15:50
Wohnort: Krefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon The_Paranoid » 19. Jan 2009 18:54

Coolfrog hat geschrieben:Wie ist das mit den Eiern? Wenn dann würd ich eh nur 5 dazu tun oder so zum probieren(aus dem eigenen Garten^^)
Wir haben kleine rote Ameisen und kleine schwarze.
Wenn ich davon jetzt ein paar eier reinlegen würde zu der Camponotus Art würden sie für die dann arbeiten?oder würden fremde arten sich untereinander aufressen?
Hab mal iwo gelesen dass es Ameisen gibt die andere Stämme ihre eier klauen und die versklaven oder so...Ist das dann bei allen arten so?

Nein, das funktioniert auf keinen Fall. Die Eier dienen höchstens als Futter.

Zum Thema Eilegerate: Ich denke man kann es generell bei allen Ameisenarten so formulieren, dass immer mehr Eier gelegt werden, wenn mehr Arbeiterinnen da sind.

Zum Thema schnelle Entwicklung: nunja, finde es verständlich, dass du eine Art willst, die sich langsam vermehrt. Trotzdem weiß ich nicht ob Camponotus ligniperda wirklich die richtige Art für Einsteiger ist. Im ersten Jahr ist so gut wie nichts los und du wirst sie nur sehr selten draussen sehen. Bis dann die ersten großen, tollen Majore da sind dauert es auch bestimmt 2 Jahre. Erfordert alles sehr viel Geduld. Auch wenn man gerne ein langsames Koloniewachstum haben will, so will man doch trotzdem etwas zum beobachten haben. Gerade als Anfänger stell ich mir Camponotus ligniperda da als sehr frustrierend vor.
Falls du also wirklich mit Camponotus ligniperda anfangen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Kolonie raten, bei der schon Arbeiterinnen vorhanden sind.
Alternativ vielleicht Formica fusca. Diese sind schon ein Stück größer als Lasius niger. Vermehren sich anfänglich auch ganz gut, bilden aber keine allzu großen Kolonien, so dass man sie auch mit weniger Platz gut halten kann.
Aber letztendlich muss du selbst entscheiden welche die Art dir am besten liegt ;)
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon Coolfrog » 19. Jan 2009 18:54

Ok Danke erstmal für alle Antworten!
Ich werd mir jetzt in nächster Zeit meine eigene Ameisenfarm zusammenbasteln und mich weiterhin an dieses Forum wenden :)
Hier ist mir schonmal gut geholfen worden, danke an alle!
Coolfrog
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 32
Registriert: 19. Jan 2009 00:08
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schnapsidee oder sind Ameisen für mich das Richtige?

Beitragvon shar » 20. Jan 2009 19:27

Servus.

Mal eine andere Sicht der Dinge.

Ich fasse zusammen, deine Eltern, bevorzugt Mutter hat Angst/Ekel vor Ameisen, du planst jetzt schon in gut ein bis zwei Jahren mit der Haltung wieder aufzuhören, da du dann studieren willst und du hast sehr wenig Platz.

Ich bin der Meinung, daß du einfach noch warten solltest, bis du an einem Punkt bist, wo sich deine momentane Situation geändert hat und die Voraussetzungen für die Haltung schlicht besser sind.
Ich mein, die Ameisen sind keine Tamagotchis, die man nach 1 oder zwei Jahren einfach wieder "rausschmeißen" kann/sollte - es sind Tiere und keine Dinge.
Es bleibt halt die Frage, ob es jetzt ganz unbedingt sein muss oder ob man nicht doch so viel Vernunft aufbringt, einfach auf wirklich bessere Zeiten zu warten die garantiert kommen.
Wenn man solange nicht warten kann, ist aber auch die Ameisenhaltung nicht zwingend das Ideale für einen, da dort nun einmal viel Geduld gefordert ist! Warten ist nunmal ein fundamentaler Bestandteil in der Ameisenhaltung.

Zu der Art.
Groß und wenig Platz verträgt sich in den allermeisten Fällen schlecht.
Nachdem du eh schon mit dem Platz zu kämpfen hast, solltest du auch anhand dieses Kriteriums die Art wählen!
Davon absehend, kann ich, selbst Halter einer Camponotus ligniperda-Kleinkolonie (angefangen nur mit der Königin), The_Paranoid nur voll und ganz beipflichten, von dieser Art aus von ihm und oben genannten Gründen abzusehen.

Zum Thema aussetzen, bitte nur, aus weiter o.g. Gründen, Ameisen aus deiner Gegend aussetzen!


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast