Brauche schnelle Hilfe

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Brauche schnelle Hilfe

Beitragvon dermitdencamponotus » 7. Jan 2009 16:17

Gestern habe ich eine abgebrühte Grille in meiner Farm gesehen.
Sie war zum Teil mit Milben bedeckt !Obwohl ich sie abgekocht hab.
Ich habe einen kleinen Wassernapf für Hunde, indem ich Wasser aus dem Wasserkocher fülle.
Und in diesen Napf kommen die Futtertiere rein wenn das kochendheiße Wasser drin ist.
In dem Napf sind ca. 100ml vllt. auch weniger. Das Wasser ist so heiß wenn ich das Wasser in den Napf gieße dann kommt Dampf aus dem Napf.
Das ist mir ein Rätsel wieso dann die Grille Milben hatte.
Manche meiner Tiere sind schon an Milben gestorben, bloß woher weiß ich welches Tier Milben hat und welches nicht???
Ich guck schließlich jeden Tag nach meinen Ameisen ,aber ich find auf ihnen keine Milben nur manchmal auf den Toten find ich welche.
Sollte ich aus der Kolonie die Königin und gesúnde Arbeiter entnehmen damit diese einen "neuen" Staat bilden??????

Zu meinem geplanten Camponotus ligniperda Auslaufbecken für nächstes Jahr, habe ich im Humus Brick Schimmel entdeckt.
Wieso bildet sich da jetzt schon Schimmel???
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche schnelle Hilfe

Beitragvon The_Paranoid » 7. Jan 2009 17:01

Zum Thema Milben: wenn die Milben nur auf toten Futtertieren sitzen und nicht auf lebendigen Ameisen oder im Nest der Ameisen ist das weniger ein Problem.
dermitdencamponotus hat geschrieben:Manche meiner Tiere sind schon an Milben gestorben, bloß woher weiß ich welches Tier Milben hat und welches nicht???
Ich guck schließlich jeden Tag nach meinen Ameisen ,aber ich find auf ihnen keine Milben nur manchmal auf den Toten find ich welche.

verwirrt mich etwas ... Also auf toten Arbeiterinnen findest du Milben, aber auf lebenden nicht? Woher weißt du, dass die Arbeiterinnen an den Milbeng gestorben sind. Können auch eines natürlichen Todes gestorben sein und die Milben sind dann erst später gekommen.

Würde erstmal in Ruhe abwarten was passiert. Falls die Arena feucht sein sollte, darauf achten, dass es schön trocken wird und eine gute Durchlüftung herrscht. Kann gut sein, dass sich dadurch das Problem von selbst löst. Hatte auch schon Milben in meiner Arena, die nur auf alten Futtertieren saßen und nie auf den Arbeiterinnen. Geschadet haben sie nicht und sind nach einiger Zeit von selbst verschwunden bzw. in einem anderen Formicarium sind zwar immernoch welche vorhanden aber so gut wie nie sichtbar.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar hatte ich vor einiger Zeit mal ein Video von ein paar Milben und Staubläusen bei mir im Formicarium gemacht.

Solange die Milben nicht auf den lebendigen Ameisen sitzen, ist das alles halb so wild und irgendwelche Umsiedlungsaktionen schaden wohl mehr als ob sie nützen.
Ist jetzt allerdings nur eine grobe Einschätzung des Sachverhalts. Würde noch wichtig zu wissen, wieviele Ameisen bei dir so sterben und wie groß die Kolonie ist ... vielleicht ist es tatsächlich etwas ernstes.

Zum Schimmel kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Lediglich den Tipp geben, den Humus trocknen zu lassen.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche schnelle Hilfe

Beitragvon shar » 7. Jan 2009 18:39

Servus.

Wenn die Futtertiere schon "Zitat: mit Milben bedeckt" sind, wäre dies nicht schon zu viel des "Guten" selbst wenn es nur Futtermilben wären?


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Brauche schnelle Hilfe

Beitragvon dermitdencamponotus » 7. Jan 2009 20:50

Seit dem ich die Kolonie hab sterben im Monat mindestens 5 Arbeiter.
Ich hab nicht genau gezählt aber 50 Tote in einem Jahr. Am Anfang waren es 27 Arbeiter und die Königin.
Jetzt sind es ca. 80 Arbeiter. Es werden zwar mehr, aber ich find soviel Tote, das ist z.B. bei meinen Camponotus ligniperda nicht der Fall.
Heute hab ich bei meine Becken mal wieder von Müll befreit und schon wieder 5 Tote.
Was mich ebenfalls verwundert ist bei meinen Camponotus spec. ist der gleiche Humus nicht geschimmelt, aber im noch unbewohnten Becken der Camponotus ligniperda (Wegen Winterruhe) hat sich im Humus Schimmel gebildet.
Wenn ich das Becken trocknen lasse muss ich das Substrat dann nicht wechseln???
dermitdencamponotus
member
member
 
Beiträge: 147
Alter: 30
Registriert: 2. Okt 2007 18:25
Wohnort: BERLIN
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche schnelle Hilfe

Beitragvon Kendoras » 7. Jan 2009 21:22

ich denke kaum, dass so viele tote Ameisen für den "Anfang" einer solche Kolonie von dieser Gattung so schnell sterben können, da größere Camponotus - Arten ja doch schon ein relatives langes Leben haben.
Ein guter Bekannter hat auch so eine Camponotus sp, das auch schon etwa 1 Jahr, er konnte bislang keine toten finden.
Als er sie ausgegraben hatte und sie wieder in ein Rg setzte entwickelten sie sich wesentlich besser.
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast