Neue Infos zu Polyrhachis dives?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Neue Infos zu Polyrhachis dives?

Beitragvon donbilbo » 29. Dez 2008 15:15

Hallo,
ich sehe gerade, dass ihr die Beschreibung zu Polyrhachis dives im Shop verändert habt. Mich würde interessieren woher die Info stammt dass ausgewachsene Polyrhachis dives Kolonien aus 1000-3000 Tieren bestehen?
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Neue Infos zu Polyrhachis dives?

Beitragvon The_Paranoid » 29. Dez 2008 15:58

Kann zwar auch nicht sagen, woher Antstore die Aussage mit 1000-3000 Tieren hat. Vor einiger Zeit hab ich jedoch auch mal rumgesucht und bin auf 2 unterschiedliche Angaben gestossen. Zum einen gibt es die Angabe von 1 Millionen Tieren von Kolonien aus Japan. Und zum anderen Daten aus West-Malaysia wo ausgewachsene Kolonien nur 1300 bis 2300 Tiere enthalten. Ist also vielleicht abhängig von der Herkunft?
Falls Interesse an Literaturangaben besteht, kann ich im neuen Jahr nochmal nachschauen, wenn ich dann wieder zu Hause in Tübingen bin.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon donbilbo » 29. Dez 2008 16:07

Ich denke mir vor allem der Antstore verkauft hier Nester 1000+, da diese Art stark polydom sein soll wäre das also ein Zweignest alleine schon mit 1000+ Arbeiterinnnen, wie kommt man da auf maximal 3000?
donbilbo
member
member

Beitragvon Erne » 29. Dez 2008 16:20

Für mich ist die Aussage nicht klar, könnte daraus auch lesen, dass es die maximale Größe der angebotenen Völker ist, die es zu kaufen gibt?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Martin S. » 30. Dez 2008 23:30

Wir aktualisieren Informationen zu den Arten, sobald uns neue oder ergänzende Angaben vorliegen. Allerdings merken/notieren wir uns nicht immer jede einzelne Quellenangaben der Information.

Aus Berichten und eigener Erfahrung sind mir nur maximal fussballgroße Nester bekannt.
Ich denke, dass sich ab dieser Größe dann immer die Kolonien teilen, bzw. sich Zweignester bilden.

Gruss
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE