Und wieder ein neuling:)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Und wieder ein neuling:)

Beitragvon Razoredge » 26. Dez 2008 22:13

ich hatte schon immer ein schwäche für unsere fleissigen kleinen Freunde, und ich spiele seit geraumer zeit mit dem gedanken mir Ameisen zu halten, nun habe endlich meine Freundin davon überzeugen können (sie mag nichts mit mehr als 4 beinen :lol: ) und bevor der Frühling kommt will ich start klar sein
wollte erst diese GEL-Farmen, sehen klasse aus, aber was man so liest...
-naja nun dachte ich an diese farm
und natürlich eine Arena evtl diese -meine neuen Lebensgefährtinenn sollen es ja bequem haben :mrgreen:
zur Art bräuchte ich Hilfe, die hiesigen machen Probleme wegen den 0-8grad da aber mein Schlafzimmer über keine Heizung verfügt ist es im Winter lausig kalt da... (nie gemessen aber schätze so 15 Grad +/-2 Grad) was doch auf südeuropäische passen würde oder?
laut den Beschreibungen dachte ich an eine der folgenden:
Aphaenogaster senilis
Camponotus barbaricus
Lasius emarginatus

weil alle im Sommer "Zimmertemperatur" und im winter "nicht beheitzes Zimmer" haben sollten..
heizen kann ich ja zur Not mit nem Strahler oder ner Heizung, und wenns zu heiss wird hab ich dort auch ne Klima anlage :roll:

meine Fragen sind jetzt eigentlich:
-1-ist so eine Farm ok, oder verlieren sich die kleinen in so einer grossen Farm?
-2-muss ich eine Farm in der grösse belüften, oder reicht die Verbindung zur Arena (Schimmel und Frischluft)
-3-gibts nicht ne Art spefzifisches "Ameisen Hydrometer" wegen der passenden Luftfeuchtigkeit? hab Angst das die Farm zu trocken (Einsturzgefahr) bzw zu nass (schimmel) ist je nach rasse
-4-ist zumindest einer der 3 Arten "Anfängertauglich"? finde leider in den Erfahrungsberichten nie exakt die Rassen (z.B. Lasius niger aber nicht Lasius emar.)
-5-kann ich das ganze zeug (farm lehm sand schlauch....und ameisen zusammen bestellen, oder sollte ich lieber erst den lebensraum bestellen damit ich in ruhe alles aufbauen kann?)
-6-laut beschreibung sind die platten 12mm auseinander, laut eurem forum/shop soll ich ein 10mm schlauch wegen der bewässerung nehmen, passen die kleinen denn überhaupt noch daran vorbei? oder könnte ich zb stattdessen zb an jedem rand einen "sangria-strohalm", ein röhrchen, einen dünneren schlauch, usw. nehmen?
-7-bei den drei genannten arten könnte ich theoretisch sofort loslegen, oder da auch lieber bis nach dem winter warten?
-8-und wie stellt ihr es an das die pflanzen genug erde zum leben haben, sich aber die ameisen dort nicht selber einbudeln?
-9-hatte in irgend einem threat was von fischfutter gelesen zum verfüttern, diese presspappe wie man sie kennt?:) oder eher sowas wie mückenlarven usw?
-10-wie sieht das aus (im laufe der zeit) kann ich irgendwann das ganze zimmer mit farmen tapezieren, oder passen sie sich der grösse des terrains an,was die population angeht?

sry wegen den ganzen fragen, aber will ja nicht gleich ne ganze kolonie in den tot stürzen, da hat keiner was von :grin:
Zuletzt geändert von Razoredge am 27. Dez 2008 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Razoredge
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2004 03:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: sponge - round - 5mm thick



Re: Und wieder ein neuling:)

Beitragvon Erne » 26. Dez 2008 22:40

Wie von Dir zu sehen, habe ich angefangen und dann aufgegeben, deinen Post zu korrigieren.
Meine bitte, ein paar Tage ist es dir bei uns im Forum möglich eigene Post,s zu korrigieren, also ran.
Auch bin ich mir ganz sicher, einfach hier im Forum stöbern und die meisten deiner Fragen finden eine Antwort.
Auch wirst du dabei feststellen, was dann noch an Fragen übrig bleibt, gibt User, die dann gerne helfen.

Nehme mir meinen Post nicht übel, um gute, brauchbare Antworten zu bekommen, schauen Ameisenhalter schon darauf wie ernsthaft sich ein neuer Halter versucht zu informieren, bevor er Fragen stellt und mit Antworten rechnen kann!

Eine Frage, die mich interessiert, angemeldet 2004, willst du noch einmal mit der Ameisenhaltung anfangen?



Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Und wieder ein neuling:)

Beitragvon Razoredge » 27. Dez 2008 17:33

Erne hat geschrieben:...Post,s zu ...
Grüße

soviel zum korrigieren... -jeder macht mal hier und da einen fehler...und je grösser der Text....

und wenn du weniger "korrigiert" und mehr "gelesen" hättest, hättest du sicherlich meinen ersten Satz gelesen.

Klar gibts hier so antworten wie:
Würde die ´Meisen kurz vor dem Ende der Winterruhe kaufen.
Der Versand wird für die Ameisen während der Winterruhe mit runter gefahrenem Metabolismus stressfreier sein als wenn sie aktiv sind.

thema winterruhe
oder
aber es ligt nunmal in der Natur der Ameisen, dass sie sich einbuddeln.
thema blumen
Was ich bisher über die Bewässerung einer Farm gelernt bzw. gelesen habe:
- Prinzipiell: Lieber zu wenig als zu viel (Milbenbildung, schlechtes Warm/Feuchtes Klima) bewässern.
- Eine Farm ist ausreichend bewässert, wenn an der Scheibe leichte Kondenzwasserspuren zu finden sind. Wobei ich diese nur im unten Bereich der Farm (50% der Farm) bilden lassen würde.
- Die Feuchtigkeit in einer Farm verdunstet nur sehr sehr langsam. Daher sollte es ausreichend sein, nur z.Bsp. einmal im Monat zu bewässern.

thema feuchtigkeit
aber das sind wie du selber feststellen musst nicht meine Fragen

Das ist nicht mein erstes und sicherlich nicht das lezte Forum in dem ich war, ich kenne allgemeine Forenregeln, verhalten in selbiegen und Suchfunktionen
zb frage wegen dem Strohhalm, ich (und wahrscheinlich die meisten anderen hier) wissen das die Dinger künstlich sind, wie siehts also mit giftigen stoffen für ameisen aus, oder würden sie ihn evtl anknabern?

oder zb Thema Kolonie grösse bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar steht dort nichts

PS.: wie du sicherlich gemerkt hast, bin ich die meiste Zeit in englischen Foren unterwegs, daher habe ich mir mitlerweile die Gross/Kleinschreibung des englischen angeeignet und Schreibe nur noch in Briefen, Offizielen Schreiben usw. mit deutscher Gross/Kleinschreibung, geht auch beim Tippen viel schneller :roll:
und finde auch nirgens bei den Rules (dt.:Regeln) das hier weder Scherze, sarkasmus oder Smiley´s verboten sind :lol:
und wenn ich es nicht ernst nehmen würde, (zur erinnerung jahrelange überzeugungs Versuche bei der Freundin) würde ich mir einfach son Gel-Dings holen und Ants reinschmeissen und mir das hier ersparen oder?
Razoredge
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2004 03:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: sponge - round - 5mm thick


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste