Heizung Pheidole pallidula

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Heizung Pheidole pallidula

Beitragvon hungrigerbison » 6. Aug 2008 16:02

Ich würde mir eventuell eine Pheidole pallidula Kolonie kaufen. Ich bin aber noch unsicher von wegen Heizung. Welcher Heizungstyp empfiehlt sich für eine Ameisenfarm? Muss die Temperatur ständig über 20°C sein(auch nachts?)? Reicht es, die Heizung nur jeweils kurz anzuschalten, oder sollte sie ständig am laufen sein(Ich nehme an, das hängt vom Heizungstyp ab...)?
Vielen Dank im Voraus...
hungrigerbison
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 31
Registriert: 6. Aug 2008 15:27
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 7. Aug 2008 12:50

Diese Ameisen entwickeln sich besser bei höheren Temperaturen, 20°C ist da schon zu wenig, so um die 25°C mögen sie lieber.
Die Temperatur kann kurzzeitig oder in der Nacht tiefer sein, damit sind sie auch haltbar.
Selbst bei einer von 23°C geht es noch, gibt nur weniger Nachwuchs und Soldaten.

Welche Heizung Du einsetzen kannst, hängt stark davon ab, wie Deine Anlage aufgebaut ist und wie hoch die Raumtemperatur ist.
Bei normaler Raumtemperatur könnte schon eine Lampe reichten mit deren Abstand Du die Temperatur einpendeln könntest.
Ein Variante die gerne verwendet wird.
Ansonsten sind noch Heizfolien (Heizmatten) brauchbar, die für bestimmte Zeit eingeschaltet werden oder gesteuert durch eine Temperaturregelung.

Wenn es Dir nicht möglich ist, Deine Anlage zu beheizen, schaue Dir unsere einheimischen Ameisenarten an, die kommen ganz ohne Heizung zurecht, Zimmertemperatur reicht da völlig.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Heizung Pheidole pallidula

Beitragvon sonic247 » 12. Dez 2008 17:52

Ich habe hierzu ebenfalls noch eine Frage.

Ich plane auch, mit einer Pheidole pallidula anzufangen.
Ich baue grade eine 30x20x20 Arena zusammen. Reicht es dann aus, wenn ich unter die Erde (bzw Sand - was nehme ich da am besten) eine 3 Watt
Thermomatte ( shop/product_info.php/info/p1706_Heat-Thermo-Mat-3-W.html ) lege, die ich dann die ganze Zeit laufen lasse?
Oder ist da die 7 Watt erforderlich? Als Beleuchtung habe ich auf der Arena nur Warmlicht-LED`s
(ich mag aus energietechnischen Gründen keine Glühbirnen) und die geben ja keine Wärme ab...


Liebe Grüße

Stephan

Ach, was ich ganz vergessen habe, wie sieht es mit der Farm selber aus? Die muss nicht beheizt werden, oder?
sonic247
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 41
Registriert: 11. Dez 2008 13:30
Wohnort: Fulda / Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizung Pheidole pallidula

Beitragvon donbilbo » 12. Dez 2008 18:02

Ich seh es bei exotischen Arten eher umgekehrt, hauptsache das Nest ist immer gleichbleibend warm, dann verzeihen sie auch mal etwas zu kühle Werte im Auslaufbereich. Wenn sie im Nest frieren ziehen sie unter umständen aus oder entwickeln sich schlecht.
donbilbo
member
member
 
Beiträge: 640
Alter: 41
Registriert: 14. Apr 2008 00:54
Wohnort: Wuppertal
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizung Pheidole pallidula

Beitragvon sonic247 » 12. Dez 2008 18:48

Dachte ich ja auch erst, aber bei der Ameisenart-Beschreibung stand, dass eine Spotlampe einen Bereich in der Arena erwärmen sollte...

Sollte ich zusätzlich noch eine Heizmatte auf der Rückseite der Farm anbringen?
sonic247
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 41
Registriert: 11. Dez 2008 13:30
Wohnort: Fulda / Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizung Pheidole pallidula

Beitragvon Erne » 12. Dez 2008 21:56

Wie schon vorab gepostet, Nestwärme ist wichtig.
In der Arena kommen sie auch mit weniger Wärme zurecht.
Geht die Temperatur zu weit nach unten, schränken diese Ameisen ihre Außenaktivitäten deutlich ein.
Eine Spotlampe ist nur eine Möglichkeit, um für Wärme zu sorgen.
Gibt Licht und Wärme.
Als reine Wärmequelle sind Heizmatten besser geeignet.

Grüße
Benutzeravatar
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4495
Registriert: 3. Jan 2006 19:02
Wohnort: Niedersachsen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 49 mal
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Heizung Pheidole pallidula

Beitragvon sonic247 » 12. Dez 2008 23:06

Also wäre es gut, ich bringe die 3-Watt Matte in der Arena an, und auf der Rückseite von dieser Farm ( shop/product_info.php/info/p563_Glas-Ameisenfarm-30x2x20cm.html ) bringe ich dann diese 7-Watt Matte an ( shop/product_info.php/info/p86_Heat-Thermo-Mat-7-W.html ) ?

Sorry für diese vielen Fragen, aber ich habe mir auch schon die Fachlektüre bei euch bestellt, aber sie ist noch nicht da und ich bin so ein planungs-Mensch ;-)


Liebe Grüße


Stephan
sonic247
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 41
Registriert: 11. Dez 2008 13:30
Wohnort: Fulda / Hessen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast