licht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

licht

Beitragvon derking1221 » 6. Dez 2008 22:35

Hi, wenn man Ameisen beobachten will ohne sie zu stören dann muss man möglichst wenig Licht verwenden.

Jetzt die Frage: man hört immer wieder, dass man sie mit Rotlicht beobachten kann ohne sie zu stören weil sie das angeblich nicht sehen.

Frage: ist das wahr oder nicht?

mfg
derking1221

Modedit: Rechtschreibung
derking1221
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 35
Registriert: 6. Dez 2008 22:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: licht

Beitragvon shar » 7. Dez 2008 09:26

Servus.

Größtenteils ja. Bei der einen oder anderen Art gibt es Zweifel, ob sie es nicht doch wahrnehmen - kann aber genauso gut auch Lichtwellen sein, die ausserhalb unseres Wahrnehmungsvermögens liegen, die aber die rote Lampe ausstrahlt.
I.d.R. verwendet man aber rote lichtechte Farbfolien, die man auf die Scheibe vom Nest klebt, so kann man sie auch bei normalen Licht beobachten.


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: licht

Beitragvon Ameisennoob » 7. Dez 2008 10:03

Moin,

also wenn ich bei meinen beiden Messor barbarus Gynen reinschaue, und ein bisschen mit einer schwachen Taschenlampe schaue, bewegen sie sich sofort... und rote Folie habe ich auch vor dem rg.

Gruß
Benutzeravatar
Ameisennoob
member
member
 
Beiträge: 504
Alter: 31
Registriert: 29. Jun 2008 18:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: licht

Beitragvon The_Paranoid » 7. Dez 2008 12:10

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass rote Folie nicht viel bringt. Dann lieber Folie ganz weglassen und mit irgendetwas Anderem zudecken und dies dann zum nachschauen abnehmen. So handhabe ich das zumindest.

In wie weit eine rote Lampe besser funktioniert als eine rote Folie kann ich dir nicht sagen. Allerdings stelle ich mir das ziemlich aufwendig vor, wenn man das ganze Zimmer rot beleuchtet und gegen jede Art von nicht-rotem Licht abschottet nur damit man die Ameisen ungestört beobachten kann.
Bei natürlichem Licht hat man eh das schönste Bild ;)
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste