Zur Acromyrmex spec. Arbeiterinnen adoptieren!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Zur Acromyrmex spec. Arbeiterinnen adoptieren!

Beitragvon Acid150 » 25. Nov 2008 19:18

Hallo, ich habe in letzter zeit des öfteren gelesen das manche leute sich ersatzpilze bestellten und die dabei mitgelieferten Ameisen von der jeweiligen Königin/Kolonie adoptiert wurden....

Klappt das immer? Ich könnte einfach so zu meiner Acromyrmex spec. Königin Arbeiterinnen einer anderen Kolonie hinzufügen?

Der letzte bei dem ich das gelesen habe war rolzan!

Wäre dankbar für ein paar infos weil das wäre doch für viele fast gescheiterte Gründungsversuche die rettung!?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Zur Acromyrmex spec. Arbeiterinnen adoptieren!

Beitragvon rolzan » 26. Nov 2008 14:28

Hallo,

ob das immer klappt, kann ich nicht sagen.
Allerdings hatten wir damals zwei Königinnen bestellt. Die zweite gehört einem Bekannten von mir. Bei ihm war es genau dasselbe wie bei mir, den mitgelieferten Pilz hatte die Königin schon nach kurzer Zeit entsorgt. Wie schon in meinem Haltungsbericht erwähnt, haben wir dann bei Antstore Pilz nachgekauft. Mit dem Pilz wurden einige Arbeiterinnen mitgeliefert. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Bekannten, wurden die Arbeiterinnen anstandslos von der Königin angenommen.

Also bevor mir der Gründungsversuch scheitern würde o.Ä. würde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob die Königin andere Arbeiterinnen annimmt.

Viele Grüße
Rolf
rolzan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zur Acromyrmex spec. Arbeiterinnen adoptieren!

Beitragvon Acid150 » 26. Nov 2008 15:25

Das mit dem Pilz war bei mir auch das selbe erst wurde er angenommen, dann entsorgt! Naja momentan läufts eig. ganz gut mit den meisen sollte allerdings etwas schief laufen werde ich das auch probieren!

@Erne: Ich vermute du liest das hier auch noch: Du hast doch eine sehr große Kolonie hast du soetwas schon probiert? Wär toll zu wissen ob das auch bei solch großen Kolonien noch funktioniert!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen