Königin gefressen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Königin gefressen?

Beitragvon Frerix » 10. Nov 2008 22:12

Hallo zusammen,

ich hab eine ca. zwei Jahre alte recht kleine (15 Ameisen) Lasius niger Kolonie. Nach einem Jahr sind sie aus dem Reagenzglas ausgezogen und in diesem Frühling in die Farm eingezogen. Allerdings ohne in die Tiefe zu graben (alles spielte sich oben auf der Erde ab). Anfang Oktober habe ich die Farm in einen dunklen Schrank auf dem Balkon gestellt, um so langsam den Winter einzuläuten. Heute habe ich wegen Wasser mal nachgeschaut. Zu erst große Freude. Die Farm ist durchzogen von kleinen Gängen. Aber die Königin ist weg! Oder ich kann Sie nicht sehen.

Bei genauerer Suche, habe ich das Hinterteil der Königin gefunden und evtl. (nicht gut zu erkennen) Kopf oder Mittelstück. Kannibalisieren sich Ameisen und warum dann die Königin? Oder gibt es bei Ameisen so etwas wie Häutung und die Königin sitzt unter der Erde und ich habe nur leere Teile gefunden?

Ich bin etwas ratlos und sehr besorgt. :(

Gruß
Tim

Edit: Mist, erster Post in diesem Forum und gleich im falschen Thread. Muss natürlich zu Lasius.
Frerix
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin gefressen?

Beitragvon uta » 10. Nov 2008 22:51

Hallo Tim,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. :sign_welcome:

Nein, häuten tun sich die Ameisen nicht! Deine Königin scheint offensichtlich das zeitliche gesegnet zu haben! Über die Gründe kann man nur spekulieren!

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Ameisen sich anfangs nur an der Oberfläche der Farm bewegt haben. Hast Du diese denn nicht befeuchtet? Eine regelmässige Befeuchtung, auch während der Winterruhe, ist unerläßlich! Auch die Größe der Kolonie in 2 Jahren ist ungewöhnlich... nur 15 Arbeiterinnen. Hast Du ihnen keine Proteine in Form von kleinen Insekten gegeben?

Habe das Gefühl, dass die Haltungsbedingungen hätten noch ein wenig optimaler sein können. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Frerix » 10. Nov 2008 23:41

Hallo Uta,

ich hatte so etwas schon befürchtet. Feucht war die Farm eigentlich immer, darum sind die Ameisen ja auch aus dem mittlerweile trockenen Reagenzglas ausgezogen. Was die Größe angeht weiß ich auch nicht. Ich habe aber in der Tat nicht viel Protein gegeben, mehr Kohlenhydrate. Nur ab und zu eine Fliege. Erst als ich im Sommer auch mal getrocknete Mückenlaven und Mehlwürmer verfüttert habe sind es mehr geworden.

Aber jetzt muss ich sie wohl nicht mehr über den Winter bringen. :(

Dann gibt es im Frühling neue und ich habe hoffentlich ein glücklicheres Händchen.

Welche pflegeleichte Art ist denn etwas umzugsfreudiger? Ich fand es recht mühsam, ein Jahr auf den Umzug zu warten.

Gruß
Tim
Frerix
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 11. Nov 2008 04:03

Hallo Tim

Tut mir leid das du etwas Pech hattest, zur Zeit herrscht erstmal Winterruhe. Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen dieses Forum durchzuarbeiten. Auf die meisten Fragen die du nun hast bekommst du auch hier eine Antwort.
Du findest auch im Bereich um die Haltungserfahrungen nützeliche Infos und auch Bilder von Formicarien, das hilft dir auch weiter. Wenn es dann wieder soweit ist, kannst du mit Wissen einen neuen Start hinlegen und hast dann ein bessers Händchen.

Als Einsteigerart ist Lasius niger schon gut, allerdings musst du ihren Umzug geschmackvoller machen. Auch dazu findest du hier viele Hilfreiche Tips.
Neues Nest anbieten und dieses in einen bessern Zustand, zb etwas wärmer, feuchter etc, das bewegt die Kleinen meistens zum Umzug. Allerdings brauchst du hier immer Geduld. Das gehört einfach dazu.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag