Rote Camponotus-Königin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Rote Camponotus-Königin

Beitragvon Nazghoul » 2. Jun 2003 08:24

Ich habe nun schon viele Fotos von Camponotus Herculeanus-Königinnen andere Halter gesehen.
Keine von denen hatte ein leuchtend rotes Brustsegment.
Meine Königin dagegen ist feuerrot.
Ist das eine Laune der Natur?
Nazghoul
member
member
 
Beiträge: 91
Registriert: 2. Mai 2003 14:50
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ant escape protection lacquer 10ml



Beitragvon Keeper » 2. Jun 2003 15:42

Nabend,
Also ich würde sagen das ist eine Camponotus ligniperda, sie ist genau so groß wie Herculeanus blos rötlich!

mfg
Keeper
Keeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2003 18:39
Wohnort: Schlamersdorf
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Keeper » 2. Jun 2003 19:07

Also als ich die Herculeanus bestellen wollte hatten sie keine mehr daher hab ich die ligniperda bekommen (nach absprache) sind eigentlich die gleichen ausser die Farbe natürlich (hat er auf jedenfall gesagt)! Ich würde nochmal nachfragen.
Keeper
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jun 2003 18:39
Wohnort: Schlamersdorf
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 10. Jun 2003 08:51

Da ist mir doch letztens eine Camponotuskönigin über den Weg gelaufen, nach der roten Färbung (wie schon beschrieben) ist es ligniperda.
Ich schätze, sie grünet eine Kolonie, wann wird sie vorraussichtlich Eier legen?
Ich hab sie dunkel (rote Folie) gestellt und in ein Ytong (mit einem kleinen Brunnen schlichte Grube, die in den Wasserstand ragt) gestellt, nur sie ist so aktiv, erst gestern lief sie von unten nach oben, sie hat sich jetzt jedoch in der dunkelsten Kammer niedergelassen.
Was könnt ihr mir (neben oben genannter Eiablage) sonstnoch über die Koloniegründung sagen?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Markus » 19. Jun 2003 08:31

Von C. ligniperda sind nur Arbeiterinnen zu erkennen, hat vielleicht jemand ein Bild von einer Königin?
Da ich eine gefangen habe und sie anscheinend C. ligniperda ist, möchte ich noch mehr Gewissheit.
Schon im Vorraus danke.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 20. Jun 2003 10:59

Wer genaueres über die Gattung Camponotus erfahren möchte, der sollte sich an Antsoldier wenden (auch Mitglied hier) und ihm eine PN senden.
Er hält selber die Gattung C.herculeanus und ist ein versierter Ansprechpartner dafür.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Bild v. Königin C. ligniperda

Beitragvon Scooby » 20. Jun 2003 11:07

>>Von C. ligniperda sind nur Arbeiterinnen zu erkennen, hat vielleicht jemand ein Bild von einer Königin?<<
@Markus:
Vielleicht hilft Dir das ein Bisschen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Links im oberen Teil sind schwärmende C.l. zu sehen. Das Bild kannst Du selbstverständlich durch einen Klick vergrößern. Hier findest Du auch ein paar mehr Infos über Camponotus. Ansonsten kann ich Dir auch nur raten: Wende Dich mal an ANTSOLDIER!

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 20. Jun 2003 16:08

>Wer genaueres über die Gattung Camponotus erfahren möchte, der sollte sich an Antsoldier wenden (auch Mitglied hier) und ihm eine PN senden.
Er hält selber die Gattung C.herculeanus und ist ein versierter Ansprechpartner dafür.

Hmm, wenn er nur die Art herculeanus hällt, hat er doch somit nicht die Art ligniperda. ;-)
Mir geht es eigentlich nur um die Bestimmung, somit wäre dies mehr oder weniger nutzlos oder? ;-)

>Bild v. Königin C. ligniperda
>>Von C. ligniperda sind nur Arbeiterinnen zu erkennen, hat vielleicht jemand ein Bild von einer Königin?<<
@Markus:
Vielleicht hilft Dir das ein Bisschen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ist das eine Königinn?
Ich weiß nicht, aber ich habe da nur Bilder von Arbeiterinnen gefunden, bis auf die Hochzeitsflügler natürlich und da diese größtenteils von Flügeln verdeckt sind...
Aber auch die Färbung der Arbeiterinn sieht der, meiner Königinn, sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 20. Jun 2003 18:52

>>Hmm, wenn er nur die Art herculeanus hällt, hat er doch somit nicht die Art ligniperda. ;-) Mir geht es eigentlich nur um die Bestimmung, somit wäre dies mehr oder weniger nutzlos oder? ;-)<<
Nutzlos für Dich, von Nutzen für Andere! Darunter fällt auch Nazghoul, der sich ja jetzt auch mit Camponotus beschäftigt. Wie auch immer.

>>Ist das eine Königinn? Ich weiß nicht, aber ich habe da nur Bilder von Arbeiterinnen gefunden, bis auf die Hochzeitsflügler natürlich und da diese größtenteils von Flügeln verdeckt sind... Aber auch die Färbung der Arbeiterinn sieht der, meiner Königinn, sehr ähnlich.<<
Ganz genau. Das ist eine Königin.
Zuletzt geändert von Scooby am 20. Jun 2003 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Jun 2003 09:01

Hmm, sicher?
Bei meiner ist der Königinnenbuckel ein wenig größer...
Oder liegt's daran, dass meine gerade gründet?

>Nutzlos für Dich, von Nutzen für Andere! Darunter fällt auch Nazghoul, der sich ja jetzt auch mit Camponotus beschäftigt. Wie auch immer.

Tja, so spielt das Leben. ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: ant escape protection lacquer 10ml


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast