Mach das ruhig dafür ist das Forum ja gedacht. Lieber ma ein paar member zu viel gequält als unschuldige Ameisen ^^.
Mittlerweile habe ich mich auch für eine Spezies entschieden die ich mir zulegen möchte. Es wird sehr sehr warscheinlich Camponotus ligniperda sein. Sie gefallen mir natürlich aufgrund ihrer größe , aber auch speziell durch ihren "Mandibelkampf" bei youtube ist ein sehr schönes Video zu sehen wie eine ligniperda eine kleine Fliege attackiert.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Dass ist genau ein Verhalten was ich gerne beobachten würde , also das Jagdverhalten auf Lebendfutter.
Wie ich am anfang des threads erwähnt habe wollte ich mir ja ein Starter Set holen aber nun nachdem ich diese Spezies "auserwählt" habe fällt mir natürlich auf , dass die im Starter Set verwendeten Schlauchdurchmesser etwas "eng" sind da die Ameisen bis zu 14mm groß werden könne und der Innendurchmesser nur 10mm beträgt. Daher spiele ich immoment mit dem gedanken selber ein formicarium zu bauen.
Handwerklich sollte das kein Problem für mich darstellen. Habe eine 1 Jährige überbetriebliche Ausbildung gemacht mit Handwerklichen Grundlehrgängen , speziell Metallverarbeitung aber auch Klebetechniken etc.
Hat jemand eine Formicarien Bauform bzw. ein Starterset was er mir empfehlen kann . Möchte die ligniperda in einem Erdnest halten also keinen Ytong oder so preparieren sondern zuschauen wie sie sich selber ihr Nest anlegen