Absoluter Neuling mit Fragen zur Haltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Absoluter Neuling

Beitragvon Creature » 10. Okt 2008 07:25

Okay danke für die Zahlreichen informationen. Ich werde versuche mich in geduld zu üben und mir dann im Frühjahr eine Kolonie zulegen. Dann habe ich ja auch wieder die "freie" Auswahl an den unterschiedlichen Spezies und kann meine extra wünsche bekommen :D also große arten , aggresive arten......

Also vielen Dank nochmal und Greetz by Maddin
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Morpheus40k » 13. Okt 2008 17:40

hey,
ich weiß ihr habt das bestimmt schon hundert mal oder so geschriebenn XD....
Aber ich vor kurzen bei einer sendung auf Vox (hund-katze-maus) gesehen und die haben da einen antstore vorgestellt (ich weiß nicht ob es dieser hier war). ich find ameisen auch interessant aber richtig angetan haben es mir die blattschneideameisen aber ich weiß das die als haltung für einen absoluten neuling nicht so geiegnet sind. #-o
nun ist die frage mit welcher art fange ich an und was brauch ich dafür und wie hält man diese tiere...... :?: :?: :?:

fragen über fragen hoffe ihr könnt mir helfen, würd mich gerne zu den Atta cephalotes hocharbeiten :!: .... vielen dank
Morpheus40k
member
member

Beitragvon Dennis373 » 13. Okt 2008 17:43

Ok also ich würde dir empfehlen lies doch erst mal die oberen beiträge.
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Absoluter Neuling mit Fragen zur Haltung

Beitragvon Morpheus40k » 26. Okt 2008 21:31

hab ich gemacht hab aber trotzdem jede menge fragen....
hab beim antstore angerufen und mich über atta cephalotes erkundigt aber da haben sich probleme aufgetan von denne ich nichtmal geahnt hab XD
ich hab im store nen buch über grundlagen der haltung waret jetzt bis das kommt und werd mir das erstmal zu gemühte führen und wenn sich danach noch fragen ergeben werd ich mich nochmal melden 8) :!: :!: :!:
Morpheus40k
member
member

Beitragvon Creature » 27. Okt 2008 08:12

Mach das ruhig dafür ist das Forum ja gedacht. Lieber ma ein paar member zu viel gequält als unschuldige Ameisen ^^.

Mittlerweile habe ich mich auch für eine Spezies entschieden die ich mir zulegen möchte. Es wird sehr sehr warscheinlich Camponotus ligniperda sein. Sie gefallen mir natürlich aufgrund ihrer größe , aber auch speziell durch ihren "Mandibelkampf" bei youtube ist ein sehr schönes Video zu sehen wie eine ligniperda eine kleine Fliege attackiert. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Dass ist genau ein Verhalten was ich gerne beobachten würde , also das Jagdverhalten auf Lebendfutter.

Wie ich am anfang des threads erwähnt habe wollte ich mir ja ein Starter Set holen aber nun nachdem ich diese Spezies "auserwählt" habe fällt mir natürlich auf , dass die im Starter Set verwendeten Schlauchdurchmesser etwas "eng" sind da die Ameisen bis zu 14mm groß werden könne und der Innendurchmesser nur 10mm beträgt. Daher spiele ich immoment mit dem gedanken selber ein formicarium zu bauen.

Handwerklich sollte das kein Problem für mich darstellen. Habe eine 1 Jährige überbetriebliche Ausbildung gemacht mit Handwerklichen Grundlehrgängen , speziell Metallverarbeitung aber auch Klebetechniken etc.

Hat jemand eine Formicarien Bauform bzw. ein Starterset was er mir empfehlen kann . Möchte die ligniperda in einem Erdnest halten also keinen Ytong oder so preparieren sondern zuschauen wie sie sich selber ihr Nest anlegen
Creature
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 27. Okt 2008 12:14

Da sich der Chat ja verabschiedet hat zumindest bei mir
woltle ich dir zu so einem Becken raten wo die Farm integriert ist mit 27mm Bohrungen
da sind die Plattenabstände zwar nicht groß aber meine Königin schafft es auch dort sich zu wenden und rumzukrabbeln ;)
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Creature » 27. Okt 2008 12:23

Ahso daher keine antworten mehr. Wollte eigentlich lieber kein Becken mit integrierter Farm haben um deinen Kompletten einblick zu haben aber ich glaube dass wäre dennoch die bessere lösung.

shop/product_info.php/info/p1318_ANTSTORE-Starter-Set---Glasfarmbecken---30x20.html

Die Bohrungen sind zwar 10mm lassen sich ja aber schließlich noch ausweiten und für den gründung reicht das becken ja aus
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 27. Okt 2008 12:35

Hinzu zufügen ist , dass ich mit Mr Kanister ein ausführliches gespräch im Chat geführt habe. Dabei sagte er mir , dass er die Camponotus ligniperda wirklich als ungeeignet für einen Anfänger sieht da die entwicklung wohl wirklich sehr langsam vorran geht.

Er hat mich auf die alte Idee zurückgeführt mir Messor barbarus zuzlegen so wie es mir Antstore bei einem telefonat empfohlen hat. Ich bin dieser empfehlung jedoch nicht nachgegangen da gesagt wurde dass man für Messor barbarus 2 nestbereiche braucht (trocken fürs korn und nass für die brut). Laut Mr kanister ist das jedoch kein problem in einem reinen erdnest indem nur eine Seite etwas befeuchtet wird würden die Ameisen die Korn lagerung problemlos "managen" können solange dieses nicht schon von grund auf sehr feucht ist und somit ein schimmel risiko mit sich bringt.
Creature
member
member

Beitragvon Dennis373 » 27. Okt 2008 15:54

HHHHHHHHaaaaaaaaaaaaaaa kapier ich nicht also ich finde die C. ligniperda total easy.
Nimste starter set classic ne keramik fassung fur spotstrahler und nen strahler.
bauste auf ne nen bisle mos oder was weis ich in die arena und den spotstrahler immer dan drauf wen
man da is ne, und die ameisen reinsetzten.
Ich kapier nicht warum das schwierig is ich habe mir gleich 10 bis 15 ligniperdas geholt find ich spannend.
Also ich finde es mussen ja nich gleich ne mille werden.
Aber ich finde sie auch fur nen anfanger geeignet.
Und die begrundung das sie sich langsam entwickeln hat doch nicht mit der schwierigkeit der haltung zu tun. :^o :^o [-X
Dennis373
member
member

Bilder: 0
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 27. Okt 2008 19:49

Hat es auch nicht aber der halter der Ameisen muss etwas geduldiger sein. Sowas kann natürlich dazu führen dass man das interesse verliert und sich dann vielleicht sogar nichtmehr richtig um die meisen kümmert und das wäre tierquälerei das will ich den kleinen biestern nicht antun.

Optisch finde ich die natürlich interessant die waren ja auch vorher eine wahl von mir , nicht nur optisch sondern auch durch ihr interessantes jagdverhalten aber wie gesagt leider bin ich nicht so der geduldige mensch
Creature
member
member

Beitragvon shar » 27. Okt 2008 20:36

Servus.

Schau dir auch mal Formica fusca an!
Haben auch eine gute Größe (klar nicht so groß wie Camponotus ligniperda), entwickeln sich schneller wie Camponotus ligniperda und bleiben auch, für die Zukunft gesehen, in einem überschaubaren Kolonigröße (~2.000), was dann später auch die Probleme hinsichtlich Platz und Versorgung (Nahrung, Reinigung etc.) im Rahmen hält.

Grüßle ~Shar~

PS: Müsste ich mich nochmals für eine Anfängerart entscheiden, würde ich, mit meinem bisherigen Wissen und Erfahrung, für diese Art entscheiden!
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Creature » 28. Okt 2008 07:45

Habe mir jetzt diverse haltungsberichte und videos angesehen und Formica fusca wäre keine Spezies nach meinem geschmack.

Da wäre ich eher für Messor barbarus. Mich müssen Ameisen auch optisch reizen ich bin ein "Fan" von Aggresiv aussehenden ameisen wie z.B. die major arbeiterinnen bei Messor barbarus.

Ganz so groß muss die Spezies jetzt nicht sein , soll aber wiederrum auch nicht winzig sein. Die Kolonie größe soll nicht gewaltig sein ich möchte nicht unbedingt ein Heer von Ameisen.
Manche mögen ja spezies wie Crematogaster wo man nurnoch rumgewusel sieht , ist jedoch nicht mein Geschmack.

Abgesehen vom aussehen interessiert mich das Fressverhalten sehr , was mich zu ligniperda brachte aufgrund ihres interessanten "Mandibel Kampfs". Was mich wiederrum von Messor barbarus wegführt da ich nicht so das interesse an Kornsammlern hege.

Wären die exotischen Spezies nicht so schwierig zu halten würde ich mir eine art der Weberameisen halten oder der Blattschneider. Für meinen Geschmack wären dies die interessantesten exoten.

[Mod: Artennamen korrigiert]
Creature
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 28. Okt 2008 10:26

Hi creature,

wenn du dir eine Kolonie kaufst, die sich gerade in der Winterruhe befindet, würdest du sie doch sehr stören wenn du sagst: "Aufwachen, jetzt wird gebuddelt!" Am besten wäre es wenn du sie erst einmal in der Winterruhe lässt und sie dann aufweckst, wenn es ihre Artgenossen in freier Wilbahn auch machen würden. Dann sind auch alle Fit für den Start ins neue Jahr. Mit verkürzter Winterruhe (bzw. fast keiner) würden die Ameisen leider einen ziehmlich blöden Start haben. Jede Kolonie und Art reagiert da anders, mitunter kann es jedoch zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate und verminderter Aufzucht von Brut kommen. Auch wenn es vielleicht deine Gedult auf die Probe stellt, wäre es besser die Kolonie erst nach der Winterruhe zu kaufen! Dann kannst du dir sicher sein, dass alle die Winterruhe überstanden haben und fit für ihre neue Heimat sind ;)

MfG

Krabbeltierfan

Edit: Da hast du doch glatt vor mir schon weitergepostet...ich sollte schneller schreiben xD
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Creature » 28. Okt 2008 11:44

es war garnicht mein vorhaben eine Art ihrer Winterruhe zu entreißen das müsst eigentlich auch schon vorher irgendwo in diesem Thread stehen. Ich nutze nun die Zeit bis zum Frühjahr um mich über die jeweiligen spezies zu informieren bzw. mich zu entscheiden welche ich nehmen möchte
Creature
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger