Mr Kanister´s Crematogaster rogenhoferi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Mr Kanister´s Crematogaster rogenhoferi

Beitragvon Mr Kanister » 3. Sep 2008 18:42

Hallo hiermit beginne ich meinen Bericht über Crematogaster rogenhoferi
Infos zur Art folgen im unteren Teil des Beitrages, erstmal will ich das Becken vorstellen.

Benutzen werde ich ein 50x50x50 cm Becken von Antstore mit passendem Deckel.
Das Becken ist wirklich groß (hatte vorher noch nix in vergleichbarer Größe) und ist sehr gut verarbeitet,
es war ein wenig staubig, weshalb ich es erstmal rundum mit einem feuchten Lappen abwischte.
Damit man sich besser die Größe des Beckens vorstellen kann, habe ich mal einen 27mm Beckenverbinder reingeschraubt

p1010887bt1.jpg

Crematogaster sind in Südostasien verbreitet
und leben dort auf Bäumen, weshalb ich ein Becken benötigte das ein wenig hoch war um dort einen Ast integrieren zu können, wod ann das Nest hinaufkommt.

Bild
(Bild aufgenommen von Christian Puff)

Crematogaster rogenhoferi sind der Gefahrenklasse 3 zuzuordnen, hierbei weniger, weil von ihnen eine Gefahr für unser Ökosystem ausgeht, sondern eher, weil sie ihre Nester aus Holz bauen und deshalb bei einem Ausbruch ein Holzschaden zu erwarten ist.
Deshalb musste ein besonderes Augenmerk auf den Ausbruchsschutz gelegt werden.

Zu aller erst habe ich den Deckel mit Dichtungsklebeband versehen.
p1010881xa2.jpg

Desweiteren habe ich in den letzten Tagen und Wochen viele Texte im Internet gelesen und mich mit anderen Haltern ausgetauscht, was für Erfahrungen sie gesammelt haben und was sie empfehlen würden. Doch richtig entscheiden konnte ich mich nicht.
Eine Große Hilfe war jedoch diese Internet seite Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar , wo meiner Meinung nach sehr detailliert über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausbruchschutzlösungen berichtet wird.
Nach langem hin und her habe ich mir gedacht:" Warum für etwas entscheiden ich nehm einfach beides ;) ".
Talkum schied für mich aus, nachdem ich das Drama von TiGGas Messor barbarus mitbekommen hatte.
Zuerst hatte ich mich für PTFE entschieden, jedoch kann man die Schicht nur schlecht austauschen, wenn man eine Art in dem Becken beherbergt, die keine Winterruhe hält. Daraufhin wollte ich Parafinöl verwenden, jedoch hatte ich dann gelesen, das manche Kolonien Sand und Müll in das Öl werfen bzw. kleben (Diese Erfahrung hatte ich noch nicht gemacht), weshalb es auch problematisch werden könnte, außerdem sterben auch manche Arbeiterinnen im Öl oder verlieren, weil sie mit Öl bedeckt sind den Nestgeruch und werden getötet.
Zu guter letzt habe ich mich also entschieden PTFE und Öl zu verwenden, denn das PTFE sollte die Ameisen daran hindern irgendetwas im Öl abzulagern und das Öl sollte nützlich sein falls das PTFE so langsam den Geist aufgibt und erneuert werden muss, was wohl dann länger Dauern wird, wenn die Ameisen das Becken bewohnen.
Deshalb klebte ich erstmal Tesafilm über das Silikon in den Ecken, da PTFE ja nicht auf Silikon haftet.
Da das Tesafilm dort eigentlich ganz gut hält, jedoch an zwei Stellen nicht am Glas anliegen kann, habe ich oben Ponal in diese Zwischenräume gegeben, was die Ameisen hindern sollte so ein Schlupfloch zu benutzen, was jedoch eh äußerst äußerst unwahrscheinlich ist, da die Spalten vll. zwei haar breit sind oder naja höchstens vll. einen halben mm.
Aber die Devise bei dieser Art sollte sein lieber zu viel Vorsorge als zu wenig ;).

Das Bild ist leider nicht von hoher Qualität jedoch erkennt man deutlich das weiße Ponal und das Tesaband, sodass man sich glaube ich ganz gut vorstellen kann was ich meine.
p1010889nw9.jpg

Als zweiten Schritt habe ich Dichtungsklebeband im Becken angebracht, damit das Öl gehindert wird die Seitenwände hinunter zu laufen.
Ich weiß es ist nicht so gerade aber was solls, hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

p1010893ir9.jpg

Danach kam erstmal das PTFE ich habe es mit einem Pinsel aufgetragen und das auf großer breite.
Ich Hoffe die kleinen kommen dort nicht hinüber, da sie ja als Baumbewohner verflucht gut klettern können.

p1010894ub9.jpg

Weitere Informationen zur Art entnehmt ihr am besten hier shop/product_info.php/info/p1231_Crematogaster-rogenhoferi.html und hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Schnell das wichtigste zusammengefasst sollte gesagt werden, das sie 20-28 Grad benötigen und die Königin einen Zentimeter misst und die Arbeiterinnen 3-4 mm lang sind und braun.

Demnächst wird dieser Haltungsbericht oder naja jetzt ja noch Aufbaubericht weitergeführt, denn mehr habe ich bis jetzt nicht am Becken gemacht.
Als nächstes werde ich erstmal mit meiner Freundin schön in den Wald gehen und einen ordentlichen Ast suchen.
Diesen dann im Ofen abbacken und dann mittels Gips im Formicarium befestigen. Das Formicarium wird unten eine Gipsschicht erhalten, welche dann Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann, darüber werde ich Sand- Lehm Gemisch als dünne Schicht schütten.
Aber das erfahrt ihr dann alles beimm nächsten Update ;)
Hier geht es dann zum Disskussion Thread wo ich mich auf alle Beiträge freue:

http://antstore.net/viewtopic.php?f=124&t=9792

Mit freundlichen Grüßen
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mr Kanister´s Crematogaster rogenhoferi

Beitragvon Mr Kanister » 22. Sep 2008 22:01

So nun geht es endlich weiter
in letzter Zeit hatte ich leider nicht viel Zeit
weshalb auch ein Spaziergang im Wald ausblieb um geeignete Äste zu suchen
zum Glück hatten wir noch Äste aus dem Garten die zum trocknen auf der Terasse lagen
ich habe mich für folgende drei entschieden
der längste von ihnen ist 45 cm lang er muss noch ein wenig gekürzt werden auf ungefähr 40 cm
da das Becken ja nur 50 cm hoch ist und ich nicht will das das Nest an den Deckel kommt

p1010911fh9.jpg

Als erstes packte ich die Äste in den Ofen schön umwickelt
mit Alufolie um den Geruch ein wenig zu mindern und ich mus sagen es hat eigentlich ganz gut geklappt auch wenne s noch ein bisschen komisch riecht

p1010912bj0.jpg

Wie wird es weitergehen???
Als nächstes werde ich wie gesagt den Ast kürzen
dann alle drei zusammenschrauben muss ich nochmal schauen wie ich des mach
und dann im laufe der Woche oder am Wochenende werde ich dann das ganze mit Gips eingießen ne 3 cm johe Schicht sollte das schon sein aber ich verspreche mir von dem zusammen schrauben, das die Äste schonmal alleine stehen können.
Außerdem wollte ich mir schonmal anschauen wie viel denn eine grüne Neonröhre kosten wird und gegebenenfalls diese gleich kaufen um die Indirekte Beleuchtung schonmal zu installieren ;)
Dann wird demnächst ein Besuch im Antstore folgen wo ich nochmal alles mögliche besoregen werde und dann kommen die Ameisen die hoffentlich auch bald wieder verfügbar sind :D

Soweit so gut
Mit freundlichen Grüßen
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 23. Sep 2008 19:10

Hallo
wie ich gerade feststellen musste
geht ein Bild meines Haltungsberichtes nicht mehr
es eigentlich auch zwei aber meinen letzten post konnte ich ja noch editieren weshalb ich das entsprechende Bild einfach neu Hochgeladen hab trotzdem ärgerlich und es wäre schön wenn man alle post´s in seinem Haltungsbericht editieren könnte, da so ein Haltungsbericht meiner Meinung nach oft nochmal vom Ersteller selber gelesen oder angeschaut wird und man dann schonmal ganz gerne was ändern würde.

Naja zurück zum Thema
heute habe ich nun die Äste zusammengeschraubt, damit diese erstmal so stehen bleiben und es mir so nachher einfacher wird sie ein zu gipsen.
Die ganze Konstruktion sieht dann wie folgt aus.

p1010915ab5.jpg

p1010914dm1.jpg

Am Freitag wird die Sache dann eingegipst und vll auch schon die Neonröhre besorgt.
Nächste Woche ich denke vll. Dienstag werde ich dann wohl mal zum Antstore und noch so dies und das besorgen.
Bis dahin
MfG
Mr K.
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 28. Sep 2008 09:41

Hallo
es ging weiter mit dem Bau
Ich ging also zu einem obi markt in meiner Nähe und besorgte etwas Gips, zuvor hatte ichd avon abgesehen komplett den ganzen Boden einzugipsen sondern ich woltle nur den Ast und zwei kleinere Erhebungen schaffen, die auch gleichzeitig als Wasserspeicher genutzt werden können schaffen. Das alles hatte den Grund, dass ich noch super viel Seramis hier herumliegen hatte
ich hatte nämlich mal nen 1000 gr Beutel besorgt der jetzt immer noch nicht leer ist und da ich mit Seramis als untere Bodenschicht ganz gute erfahrungen gemacht hatte wollte ich statt komplett Gips lieber diesen verwenden darüber kommt dann natürlich noch Sand Lehm Gemisch.
Naja aufjedenfall gibt es im Baumarkt immer viele verlockende Dinge die einfach gekauft werden wollen :D
weshalb ich mir gleich zwei Lampen für die spätere Beleuchtung besorgte
einen Daylight Spot 50W
und eine Night Glow Lampe mit 50W

p1010921ak6.jpg

Naja die Anlage sah nach dem Gipsen jedenfalls so aus

p1010919ya6.jpg

und nach meiner Seramis Attacke dann so ;)

p1010923vr7.jpg
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 7. Okt 2008 21:02

Hallo
auch hier geht es vorran
Heute war mal wieder ein Besuch im Antstore fällig ungefähr 50 Euro bin ich losgeworden,
was mich aber wenig schmerzt denn es ist ja für eine gute Sache :D
Ich besorgte verschiedenes zweimal 1 kg Sand lehm und Stopfen sowie drei Tilandsien und noch so Krims Krams
ach ja die Heizmatte sei noch zu nennen sie trug mit 20 Euro wesentlich zu den 50 Euro bei :D
naja erstmal ein Bild wenn auch recht unscharf vond er Nacht situation mit Mondlichtlampe
zwar werden die Ameisen eher seltener in den genuß kommen bei Dunkelheit mit dieser Lampe bestrahlt zu werden jedoch finde ich es sieht schön aus
ihr werdet leider nicht viel sehen

p1010925bn7.jpg

naja hier erstmal ein Bild der Gesamten Anlage links sieht man die Heizmatte es ist die mit 20 Watt die größe hab ich jetzt nicht im Kopf ich finde sie aufjedenfall sehr groß und hätte sie mir kleiner vorgestellt aber es ist nicht schlimm da man von dort wo sie angeklebt ist eh nicht ins Becken gucken kann da dort mein Pc Tisch steht außerdem sieht sie dort auch nicht störend oder sonstwas aus

p1010933wo9.jpg

Hier die Tillandsien mal aus näherer Perspektive

p1010935vh1.jpg

und nochmal von oben hier sieht man auch gut die häßlichen Lampen wo einmal die Moonlight und einmal der Daylight Spot reingeschruabt sind

p1010942cn5.jpg

Naja insgesamt habe ich rund 170 Euro ausgegeben bis jetzt
Ich finde das Formicarium noch ein bisschen leer und schaue noch ob ich da noch was ändere
wenn ihr vorschläge habt dann her damit
ein Ast werde ich denke ich noch reinlegen zum knabbern :D
Machts gut
MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 21. Okt 2008 16:25

ES BEGINNT

Alles begann heute morgen um ca. 8.00 Uhr.
Heute war ich schon früh wach und saß dementsprechend früh auch schon am Pc
als ich dann wie jeden tag bei Antstore schaute ob sie nun Crematogaster rogenhoferi haben, traute ich meinen Augen kaum.
Die Anzeige war tatsächlich grün :D
Also bin ich sobald wie möglich zum Laden gefahren um endlich das zu erwerben auf was ich nun wirklich schon etwas gewartet hatte.
Auf der Hinfahrt kamen erste Zweifel "Soll ich sie wirklich kaufen was ist wenn meine Überlegungen nicht hinhauen usw. ....".
Im Laden wurde ich sogleich wie immer freundlich empfangen und auf meine Bitte mir die kleinsten Kolonien der insgesamt nun 6 vorhanden zu zeigen, wurden mir zwei Behälter gebracht, mit zwei Kolonien.
Bei einer Kolonie war das Nest beim Pflücken etwas zu Bruch gegangen und es war auch sonst schwieriger zu befestigen natürlich waren dort jedoch auch eine Menge Arbeiterinnen vorhanden also schlecht war diese Kolonie nicht.
Die zweite Kolonie jedoch hatte ein völlig intaktes Nest, das sich auch aufgrund von eingebauten Gestrüpp super befestigen lassen sollte.
Weshalb mir Martin zu dieser Kolonie riet.
Im Laden selber erfuhr ich noch das die Ameisen ihre Nester gar nicht aus Holz direkt bauen sondern eher aus Humus oder extrem morschen Holz diese Neuigkeit überraschte mich, da ich durch die Haltungsberichte und auch das Gespräch mit Haltern nichts davon gehört hatte, ganz im Gegenteil mir bestätigt wurde das sie Holz nehmen.
Also besorgte ich noch einen kleinen Humus Brick und neben den Ameisen auch noch Talkum ;) (man weiß ja nie)
Zu Hause angekommen gab es viel vorzubereiten der zweite Kühlschrank im Keller wurde zu erst angemacht um die Ameisen später für 5 Minuten runterkühlen zu können umd as Nest einsetzen zu können.
Der Humusbrick wurde ins Wasser geworfen

p1010975qe5.jpg

Neue Äste habe ich auch noch Abgebraten, diese wollte ich noch zusätzlich ins Formi legen.
Desweiteren füllte ich eine Tränke und stellte Futter bereit. Martin meinte sie würden sehr gerne Honig nehmen also bot ich ihnen zwei Sorten an.

p1010993sj4.jpg

Die Ameisen liefen derweil weiter in ihrem Behälter herum, den ich die nächsten Tage zum Antstore zurückbringen werde :D Hab ihn sogar scho sauber gemacht :D mit Abkochen

p1010977qd8.jpg

Im Becken habe ich dann noch ein Drahtgestell um die Äste gemacht, damit das Nest halten würde.

p1010988fz5.jpg

Am Ende als dann endlich alles fertig war sah das Becken so aus.

p1020001wh8.jpg

DER Umzug

Nun war die Zeit gekommen der Kühlschrank war kühl genug mit großem Zögern und einem Mulmigen Gefühl brachte ich die Box in den Keller und stellte sie in den Kühlschrank für 5 Minuten. Was würde passieren würden die Ameisen wie von anderen Forenmembern Prophezeit den Ausbruchsschutz sofort überwinden und unter dem Deckel hängen? Würden sie sich irgendwo im becken vergiften und schnell sterben? Würde mir das Nest womöglich runterfallen deor mir die Box umkippen, sodass alle entkommen würden? Würde, würde, würde ......
Mit solchen Gedanken plagte ich mich teils herum, weil die Art nicht gerade populär ist und es meine erste exotische sein würde.
Nach 5 Minuten:
Box aus dem Kühlschrank geholt, so schnell es ging nach oben gewetzt, Tür zu damit die Katze nicht alles umkippt, Deckel auf und das Nest gegriffen und rauf auf die Äste. An mehr kann cih mich nicht erinnern. Ich sah nur es klappte.
Bis mir nach 10 Sekunden Ameisen auffielen die Außen and er Box saßen udn krabbelten.
Jetzt hatte ich Stress :D
Ameisen Sauger geschnappt und gesaugt was das Zeug hielt
aber irgendwann musste ich den leeren also Deckel zu gemacht dabei 2 Arbeiterinnen zerquetscht was ich sehr bedauere :(
Alle Ameisen die außen an der Box waren eingesammelt und erstmal allesamt aus dem Saugbehälter ins Formi entlassen.
Während dessen wurde ich zweimal gebissen was doch weh getan hat.
Die kleinen Biester haften wirklich wie Teufel :evil:,
von der haut bekommt sie nur schwer ab.
Am Anfang lief nicht alles glatt viele Ameisen kamen bis zum Teppich, auf welchem sie aber starke schwierigkeit hatten sich fortzubewegen, was mein großer Vorteil war. Ich hatte große Mühe sie umzusiedeln, das empfehle ich keinem aber wirklich keinem der sowas nich schonmal gemacht hat mit einer Art wo ein Ausbruch weniger problematisch wäre.
Also jeder absolute Neuling sollte lieber die Finger davon lassen.
Naja Nach der Pause was tun?
Nochmal den Deckel aufmachen und die Viecher aufem teppich absauegn?
Nein ich entschloss mich Parafinöl oben an die Ränder der Box zu schmieren gesagt getan die zwischenzeitlich weggelaufenen Arbeiterinnen eingesammelt und durchgeatmet.
Keine Ameise kam ab diesem zeitpunkt mehr aus der Box heraus.
Mit der Zeit fand cih eine gute Methode mit den kleinen fertig zu werden, aufgrund ihrer Größe 4-5 mm kann man ein einsammeln mit Pinzette vergessen warum auch hate ja meinen Sauger aber wie die kleinen Teufel abschütteln von händen oder der Ansaugbox?
Ich hab einfach ne Federstahl Pinzette genommen und die ameisen so abschabt sag ich mal.
Bei dieser Methode passiert den Meisen nix alo sind alle sehr zufrieden :D.
Bis die letzte Ameise im Formi war habe ich 2-3 Stunden gebraucht und ich war fix und fertig am Ende.

Die Ameisen
Also erstmal hingesetzt und dem Treiben zugeschaut, das Wuseln ist echt unglaublich und fasziniert mich völlig.
Neues Futter wird ziemlich schnell entdeckt und belagert.
Hier ein paar Bidler:

p1020011rd3.jpg
]

p1020015vj1.jpg

p1020021fl6.jpg

Was mir ein wenig Sorge macht ist, das sie nicht an der Tränke trinken.
Ich denke sie nehmen dafür Wasser aus dem feuchten Humus auf doer vom Boden, aber ich werde das mal weiter beobachten.
Was wirklich stärker ausgeprägt ist als ichd achte ist, das es große und kleine Arbeiterinnen gibt. Sprich sie sind Polymorph, die kleinsten Arbeiterinnen sind vll 1-2 mm groß und die größten um die 4-5 mm.
Sie sind wirklich äußerst aggressiv beißen jedoch erst wenn man sie einquetscht wie es mir zweimal auf meiner Hand passiert ist
Die Ameisen bilden schöne Straßen, wie sie das mit dem Müll machen, davon werde ich mich dann noch überraschen lassen.
Es wurden schon zwei kleine Friedhöfe angelegt für die Transport-und Umzugsleichenleichen.
Aber nun kommt die Antwort auf die Frage die hier sicher viele Interessiert, wie viele sind es denn nun eigentlich?
Auf diese Frage kann ich einfach nur mit viele Antworten, als sie noch in ihrer Box waren dachte ich das geht ja noch vll 200-400 draußen.
Wenn ich mir das ganze jetzt im Becken angucke und an vor 2 Stunden denke wo endlich alle drin waren und noch wie blöd aggressiv rumgelaufen sind war es mir eher so als würden da 1000-2000 im Becken spazieren gehen :D.
Ich schätze die Kolonie also mindestens auf so 2000-5000 Tiere jedoch kann ich auch völlig danebenliegen und es sind weniger.

Ausbruchsschutz
Im Vorfeld habe ich mir ja viele Gedanken gemacht, wie ein Wirkungsvoller Ausbruchsschutz aussehen könnte.
Mir wurde ja schon prophezeit das die Ameisen gegen jeden Ausbruchsschutz ankommen würden.
Aleine durch ihre Masse und ihren durchhalte Willen.
Denn laut der Schilderungen vieler User scheinen diese Ameisen Superkräfte zu haben :D mir wurde erzählt:
Sie sollten in der Lage sein über PTFE zu laufen!
Sie sollten Prafinöl zu bauen können.
Sie sollten über das Parafinöl laufen können.
Sie sollten zwischen den Tropfen des Parafinöls durchlaufen können! (Habe ich nie verstanden wie das gehen soll :D )
Jetzt kommen meine Erfahrungen die ich bis jetzt in diesen paar Stunden gemacht hab:
In diesen paar Stunden hat wohl de gröfte test meines Ausbruchschutzes stattgefunden.

p1020007al9.jpg

Doch wie man auf dem Bild unschwer sehen kann können diese Ameisen nur äußerst schlecht auf PTFE laufen es hinderte die meisten daran bis zum Dichtungsklebeband das das Parafinöl am herunterlaufen hindert vorzustoßen.
Das waren vll. 25 Ameisen.
Am Parafinöl war dann jedoch Schluss, denn diese Ameisen hassen Parafinöl.
Ich habe bis jetzt keine Ameise gesehen, die sich im Parafinöl Streifen befand ich schätze sie mögen das Zeug schon rein von einem Geruch den sie Wahrnehmen her nicht, aufjedenfall können sie es einfahc nicht leiden.
Zum Thema Ausbruchsschutz sei also zu sagen:
Ein Mittelmäßig angebrachter PTFE Streifen leistet schon sehr gute Arbeit ein richtig guter würde hervorragende Arbeit leisten.
Mit hervorragend verstehe ich einen der nicht gepinselt wurde wie meiner :D.
Parafinöl stellt dann das Supermittel dar da wagen sie sich icht ran Parafinöl alleine würde auch reichen.
Ach ja ein Deckel ist selbstverständlich Pflicht.
Diese Ameisen generell alle exotischen Arten in einem nicht geschossenen Behältnis zu halten, halte ich für Unverantwortlich.
Ein dicht sitzender Deckel sollte einfach pflicht sein!
Ich denke daseine Variante PTFE und Deckel auch klappen könnte halte meine jedoch für besser.
Ach ja ein Ameisensauger sollte man auch besitzen mit ner Pinzette ist bei diesen Tieren nicht viel auszurichten wenn man sie lebend fangen will.
Es ist möglich dauert aber ewig.

Das Nest
Ja zum Nest an sich ist nicht viel zu sagen es hat bei mir eine bräunlich graue Färbung man sieht genau das es aus Humus besteht.
Ich lass einfach ein paar Bilder sprechen:

p1020020ga4.jpg

p1020008zq9.jpg

p1020025wt5.jpg

p1020028gr3.jpg

Ich denke ich hab jetzt alles aufgeschrieben was wichtig war wenn es noch irgendwas geben sollte was ihr wissen oder fragen wollt dann bitte in meinem Diskussionsbereich.
Ich hoffe das sie sich positiv entwickeln ich gebe jedenfalls mein bestes.
So geht wohl das längste Update was es in diesem Haltungsbericht geben wird zu ende.
Bis denn
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 22. Okt 2008 11:12

Hallo
bevor ich über die Ameisen berichte will ich noch etwas zu den Kosten sagen.
Die kosten für die Anschaffung des gesamten Materials und Becken lagen bei ca. 165-180 Euro, die Ameisen selber haben 64 Euro gekostet also liege ich bei mindestens 229 Euro dazu kommt jedoch, das 24 Stunden irgendeine Heizung an ist 9 Stunden ist eine Geizmatte 20 Watt an und die restliche Zeit also 12 Stunden ist eine Beleuchtung mit einem 50 Watt Daylight Strahler angesagt und 3 Stunden ist eine Nightglowlampe an ebenfalls 50 Watt.

Zur Kolonie:
Sie fressen wirklich allerhand jedoch brauchen sie dafür länger als ich dachte :D an Katzenfutter halten sie sich wirklich lange auf Futterinsekten sind jedoch schon anch 12 Stunden restlos verschwunden.
Honig findet wie schon erwähnt ihre absolute Zustimmung.
In den nächsten Tagen werde ich ihnen mal gefärbten Honig anbieten um zu schauen ob das irgendwas an der Farbe des Nestes verändert.
Denn beim Nest hat sich auch schon was getan.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben aber sie haben es irgendwie geöffnet oder so und an einer Stelle ist eine Erhebung die dort vorher noch nicht war.
Es sieht teilweise so aus wie Farbe die Abblättert ich denke sie bauen das Nest einfach erstmal so um das es sich gut an die Stämme anfügt.

Bild

Bild

Naja werde ds mal weiter beobachten und schauen inwieweit sie da wirklichw as verändern

Das Gewusel hat merklich anchgelassen die Kolonie kommt langsam zur Ruhe.
Trotzdem ist viel Außenaktivität zu verzeichnen :D.
Ich denke auch das sie erstmal voll gefressen sind bzw. sie fressen ja immernoch.
Wenn man etwas im Becken macht bzw. erstmal den Deckel abnimmt erstarren die Ameisen und richten ihr Hinterteil auf.
So richtig panisch werden sie meiner Meinung nach aber nicht sie verlassen sich irgendwie auf ihre Drohgebärde.
Wasser aus der Tränke nehmen sie imemr noch nicht bin aber der Meinung sie ziehen sich das irgendwie außem Boden oder die Feuchtigkeit die im Honig enthalten ist reicht ihnen werde ich mal weiter beobachten.
Wenn man den Deckel offen hat ist eine vermehrte Aktivität um den Ausbruchschutz herum zu bemerken zwar kommt diese bei weitem nicht an den gestrigen Ansturm heran, jedoch hielt ich dies für erwähnenswert.
Dennoch schaffen es nun fast gar keine Arbeiterinnen mehr bis zum Dichtungsklebeband streifen.

Etwas bedauerlich sind die vielen toten Tiere die aufzwei Friedhöfen abgelegt wurden und ein paar werden immer noch abgelegt.
Hier ein Bild eines so gut es ging gesäuberten Friedhofs.

Bild

Naja das war es erstmal zum Schluss nomma eine gesamt Ansicht, werde euch weiter auf dem laufenden halten auchw enn ich Probleme bemerke. Ich hoffe das eine Königin im Nest sitzt und sie sich auch sonst prächtig entwickeln.

Bild

MFG
Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 22. Okt 2008 16:17

Hallo noch ein ganz kleines Update dann solls das für heute gewesen sein.
Habe schon zweimal gesehen wie eine Larve auf dem Nest transportiert wurde und gerade habe ich noch etwas viel besseres entdeckt
nämlich Eier :D da die Kolonie ja bestimmt einige Zeit bis anch Deutschland unterwegs war stimmt mich diese Sichtung natürlich positiv und lässt mich nun mehr auf eine Königin hoffen naja mal sehen was in einem Monat ist :D.
Die Ameisen können zwar gut klettern sie lassen sich fallen oder fallen einfach so, genau weiß ich das nicht oft von den Beckenwänden und auch mal von einem Ast oder so, wenn mehrere auf einmal fallen könnte man fast meinen es regne Ameisen :D
MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 26. Okt 2008 20:55

Hallo
jetzt gibt es das versprochene Update!
Was hat sich die Tage getan?
Naja im Prinzip nicht viel sie fressen dann fressen sie und dasnn fressen sie immernoch :D
Der Bedarf ist echt riesig und scheint nicht stillbar zu sein, denn heute habe ich wirklich sehr viel Futter Angeboten
aber sie zerlegen doer trinken es und gut is wo das bei den kleinen Viechern hinverschwindet kann cih echt nicht sagen
sie haben aufjdenfall nie genug
mein Versuch sie heute mal völlig satt zu machen verlief im Sand.
Ich habe ihnen mal ganz viele Mehlwürmer Angeboten an denen sie zur Stunde immer noch knabbern

Bild

Auch habe ich ihnen völlig übertrieben wie ichd achte eine Petrischale mit ziemlich viel gefärbter Honigzuckerlösung bereitgestellt sie war aufjdenfall zur Hälfte voll und das ist wirklich ne Menge
naja diese haben sie innerhalb von 4 Stunden schon ziemlich leer gemacht und ein anderes Uhrglas wo auch dieselbe Lösung drauf war haben sie innerhalb von eineinhalb stunden nebenbei noch leergemacht

Bild

Was auch zu sehen istd as die Tränke nun auch einmal genutzt wird Selterwasser findet eher ihre Zustimmung habe ich als Tipp aus dem Forum hier erhalten Danke dafür ;)

Das einzige mit dem ich ihnen nicht so wirklich eine Freude machen konnte waren Fischflocken
diese wurden teils gleich vom Baumstamm geworfen
(Ich stelle manche Fressgefäße auf die abgesägten Äste sieht echt toll aus wenn die Ameisen sich nur auf dem gebauten Baumstumpf bewegen) aber auch aufs Nest getragen dort aber nicht weiter verwertet meine ich und denke ich mal auch zu Boden geworfen, habe die meisten dort aufjedenfall gesehen.

Bild

Hier ist nocheinmal ein Bild vom Nest ein bissel unscharf aber man sieht die Hauoteingänge, diese befinden sich einmal bei der Blattspitze und der etwas kleinere befindet sich rechts davon wo ein paar mehr Ameisen sind und die dünnen Äste ins Nest führen.
Ist ein wenig schwer zu erkennen.

Bild

Als nächstes Bild präsentiere ich euch eine kleine Ameisen Straße und einmal eine gesamt Ansicht des Beckens auch sieht man dort einmal die Uhrglasschale die sie kurzerhand leergefressen haben. hierbei habe ich eine sehr interessante Beobachtung gemahct die ich später erzählen werde.

Bild

Bild

So was gibt es an neuen Erkenntnissen?
Erstmal hat sich heute bestätigt das sich PTFE alleine wirklich nicht für diese Art als Ausbruchsschutz eigenet.
Durch den feuchten Humus der in meinem Becken liegt, stieg die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, dadurch hat sich die PTFE Schicht die auf dem Tesafilm an den Beckenecken ist verflüssigt und wurde unbrauchbar die Ameisen freuten sich liefen hinüber und waren böse als sie auf das Parafinöl stießen :D.
Interessant fand cihd as das PTFE auf dem Tesafilm sich eher verflüssigte als auf dem Glas.
Nachdem ich das Becken ordentlich gelüftet hatte trocknete das PTFE wieder und wurde wieder zu einer schwierigen Hürde.
Ohne das Parafinöl wäre kein Lüften Möglich gewesen und die Situation wäre verfahren gewesen.

So eine weitere und für mich am meisten interessante Entdeckung die ich sogar am heutigen Tag ta, war diese, dass die Ameisen das grüne Honiggemisch teils auf einen Ast taten/ spucken sonstwas und dann im Kreis dran rum lutschten doer den Ast so aufweichen wolten.
Ich weiß nicht genau was sie bezweckten aber mir waren schonmal grüne Spuren vond er Honiglösung auf einem Ast aufgefallen ;).
Naja das Nest wurde bis jetzt noch nicht vergrößert, aber ich bin guter Dinge das sich da schon was tun wird.

Zur Zeit überlege ich ein 30x20x20 Becken zusätzlich anzuschließen weil die Ameisen ind er Nacht die Leichen an einen anderen Ort bringen und am Tag wieder an einen anderen. Außerdem könnten sie dann eher einen schönen Müllplatz anlegen.
Die Fragen die sich jetzt zusätzlich stellen um auch eine optisch schöne Anlage zu gestalten wäre, wie lange die Schläuche oder Röhren maximal sein dürften?
Wenn dahingehend jemand Informationen hat wäre das toll.

Naja das war es erstmal ich hoffe ich habe nichts vergessen zu schreiben was mir noch so aufgefallen ist.
Bis denn
Zuletzt geändert von Mr Kanister am 30. Okt 2008 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 28. Okt 2008 20:16

Hallo gerade habe ich eine Entdeckung gemacht die eigentlich gar keine ist:D
Trotzdem hat sie mich erfreut.
Die kleinen hatten ihren Honig brav leergeschlürft in einer Rekordzeit :D wie immer da dacht ich mir naja mach ich ihnen halt nochwas auf ihr schälchen im Schälchen ums Schälchen liefen noch ca. 30 Arbeiterinnen ich hab einen Moment abgepasst wo ich keine mit dem Honig übergießen würde und machte einen großen Tropfen drauf. wie von einem magneten angezogen, flogen die 30 Arbeiterinnen zum Honig, sodass sie ihn an den Rändern umgaben.
Es war wirklich eine Sache von 2 Sekunden zwischen auftreffen des Honigs auf dem Schälchen und dem umringt sein :)
normalerweise wenn noch keine Duftspuren auf dem Schälchen sind dauert es schon 15 Minuten bis wirklich viele Ameisen am Honig sind :D ein Video wäre schön ist mir aber leider nicht möglich :(
Naja das wars bis denn
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 30. Okt 2008 11:04

Hallo
auch ich musste den Crematogaster not gedrungen ein weiteres Becken bereitstellen.
Von diesem erhoffe ich mir, dass sie dort vielleicht ihren Müll ablegen, da sie in dem jetzigen Becken ihre Toten immer wieder umlagern und ein einheitlicher Müllplatz nur in ganz ganz leichten Ansätzen erkennbar ist.
Zumindest werde ich sie nur noch dort füttern.
Gestern fuhr ich also nochmal schnell beim Antstore vorbei, wo man mich mittlererweile schon namentlich kennt:) was mich natürlich freut und den guten Service nochmal beweist. Jedoch freut das mein Geld gar nicht :) aber gestern blieb ich sogar unter 10 Euro :D, was eher selten vorkommt.
Hier ist erstmal eine Material Übersicht, den praktischen Antstorebeutel habe ich mal als Unterlage benutzt (Hatte grad nix besseres), damit die Gummiteilchen, die beim Bohren anfallen nicht auf dem Boden landen ;).
Das Becken hatte ich noch hier zu Hause das einzige Problem war lediglich das es 10mm Bohrungen besaß und nicht 27mm Bohrungen.
Also durchbohrte ich einen Stopfen mit einem 10mm Bohrer was wirkich so seine Probleme machte.
Es war verdammt schwer das Loch auch nur annähend groß genug zu bekommen, dass man dort einen Schlauchdurchstecken konnte.

Bild

Den Ausbruchsschutz werde ich genauso machen, wie bei dem großen Becken.

Bild

Hier ist die Verbindung vom Becken dargestellt ich habe den Schlauch mit Ponal in diesen Rohrverbinder eingeklebt, da er mir nicht fest genug saß. Die anderen Schläuche passten gut nur dieser machte mir Sorge, weshalb ich zum Kleber griff. Es war nicht sod as nun Ameisen hätten rausmaschieren können aber unfälle passieren immer und wenn, dann sollte sich diese Verbindung nicht lösen ;).

Bild

So hier ein Bild der weiteren Konstruktion.

Bild

Das Becken war hier schon voll verbunden die Ameisen trauten sich aber erst langsam hinein.
Am nächsten morgen waren schon wie erwartet viele Ameisen im Becken ein berennen des Ausbruchsschutzes blieb dabei jedoch aus.

Bild

Einigen ist vielleicht das T-Stück aufgefallen. Später in ein zwei Monaten wird dort ein 5 Meter langer Schlauch angeschlossen werden, der zu einem weiteren 30x20x20 Becken führen wird.
Machts gut
bis denn
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 8. Nov 2008 10:35

Hallo
ich will hier auch wieder neues berichten.
Die Ameisen haben ein kleines Loch unter einer Uhrglasschale gegraben wo Honig drauf angeboten wurde.
Das sie generell bei mir teils viel Sand umher tragen ist mir schon aufgefallen teils wurden kleine Hügel angehäuft und viel Sand wurde auch auf die Humuserde getan. Aber ein gegrabenes Loch hatte ich bisher noch nicht.
Naja nichts weltbewegendes aber immerhin eine Beobachtung :D.

Bild

Was passiert sonst noch?
Ihr Hunger ist immer noch super groß hätte auch nichts anderes erwartet :D
Habe mal einen Test gemacht und eine Grille ein Heimchen und Drosophilla Curly Mutanten und Honig nebeneinander angeboten der Honig war ganz klarer Sieger sie sind einfahc verrückt nach dem Süßen Zeug die Drosophilas gingen auch gut weg bei der Grille und dem Heimchen hatts nen bissel länger gedauert.
Aber dieser Versuch ist eigentlich gar nicht richtig ernst zu nehmen da die Ameisen meiner Meinung nach das zuerst fressen, woran sie am Leichtesten kommen und das ist nun mal der Honig, denn bei dem muss kein Chitinpanzer aufgeknackt werden ;).
Da sie schon ganz schön viel vond er gefärbten Lösung gefuttert haben und die Tube so gut wie leer ist lass ich sie die reste aus der Tube entfernen damit sie Porentiv rein :D wenn sie damit fertig sind mus ich sie fast nichtmal mehr abspülen ;)

Bild

Ach ja die Tränke läuft durch das Sprudelwasser immer erstmal ne runde aus deshalb steh sie in der Petrischale das merkwürdige hierbei ist das das Wasser besser frequentiert ist, wenn es ausgelaufen ist sprich vom Boden aufgenommen wird, als wenn es aus der Tränke genomen werden muss. Eine Aufnahme findetd ann auch statt aber es sind weniger Arbeiterinnen dran.

Zum Schluss gibt es nochmal eine Gesamtansicht der Anlage. Mit den hässlichen Schreibtisch Lampen aus Kindertagen die hier jedoch optimal ihren Dienst erweisen, da sie Lampen die sehr heiß werden gut vertragen.

Bild

Machts gut wünsch euch allen ein schönes Wochenende

MFG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 12. Nov 2008 19:44

Hallo
mal ein kleines Update ohne Bilder ;)
Nur mal etwas zur Nahrung.
Diese Ameisen sind in keinster Weise wählerisch es wäre auch erstaunlich bei dieser Koloniegröße
Gerade fressen sie Marmeláde un Katzenfutter beides ist der Renner
Marmelade (Erdbeer) hab ich heut zum erstenmal drin und sie scheinen es zu mögen sind gerade ich schätze mal 500 Arbeiterinnen mit der Aufnahme beschäftigt
Was ich bisher so Angeboten habe:

Heimchen
Grillen oder Grashüpfer weiß nicht was ich da bei Fressnapf gekauft hab
Curly Drosophila
Mehlwürmer (klein)
Zophobas
Diverse Honig Sorten
Marmelade
Diverse Sorten Nasskatzenfutter

Sie fraßen dies alles ausnahmslos
Mit was ich weniger erfolg hatte war:

Fischflocken
Babynahrung (Das mit Früchten)

Das war es erstmal zur Nahrung.
Desweiteren ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Becken dauerhaft hoch und cih weiß nciht wirklich warumd er Humus soltle eigentlich trocken seinw ar er zeitweise auch bloß nun kommt es mir so vor als wäre er wieder feuchter.
Das PTFE in den Ecken ist nämlich so unnütz wie noch nie da es von dem ausgedünsteten Wasser verflüssigt wird und die Ameisen dann ohne Problem rüberlaufen können.
Naja ich besprühe gelegentlich nur das Nest was aber nciht im geringsten die hohe Luftfeuchte erklären könnte.
Das Hygrometer kann eigentlich auch nicht kaputt sein, da wenn ich die Hand ins Becken stecke ich irgendwie die wärme und feuchte spüre und auch in den angezeigten Bereich von 70-72 einordnen würde.
Wennd er Deckel mal nen halben tag nicht ab war liegt sioe sogar Teils bei 78%.
Die Problematische Folge ist Schimmel der die Ameisen nicht beeinträchtig aber teils nicht soo gut aussieht mich teils aber auch nicht stört da er wie flechte aussieht was optisch was her amchen würde :D
naja ich weiß nicht wo sie die Feuchtigkeit so lange halten könnte und suche weiter ;)
Wenn ich den Deckel abnehme sinkt die Luftfeuchte natürlich stark auf Teilweise sogar unter 60% was dann aber schon ein langes lüften braucht
ist der Deckel drauf steigt sie schnell wieder innerhalb von ein bis zwei Stunden

Machts gut
Mr K
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 7. Dez 2008 21:07

Hallo
mal wieder ein kurzes Update leider ohne Bilder -
die werden aber auch bald folgen. hab leider nur viel zu viel zu tun ;)
Den Ameisen geht es gut sie fressen natürlich immer noch viel und eigentlich auch alles.
Nur Katzentrockenfutter mögen sie nicht so.
wenn die Lampe an ist, sonnen sie sich immer gerne auf dem Nest.
auch Puppen werden dann gerne ans Tageslicht in die warmen Strahlen befördert
Soweit so gut.
Mr K
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 17. Dez 2008 16:09

Hallo
nun mal wieder ein größeres Update und auch mit den versprochenen Bildern.
Die Aktivität ist aufjedenfall zurückgegangen Brut in Form von Puppen ist aufjedenfall noch vorhanden, habe ich gestern an ihrem Platz auf dem Nest wo sie sich immer sonnen gesehen.
Interessant ist, das sie sich immer gegen Abend sonnen also so zwischen 17-18 Uhr gehts los bis 20.00 Uhr, dann wirds langsam weniger weil auch die schwächere Night Glow Lampe angeht und der Spot der den ganzen Tag drauf scheint geht aus.

Bild

Zwischen den roten Blatt resten und dem großen Blatt sonnen sie sich immer da hocken dann rund 50-100 Ameisen aufeinander das scheint unmöglich aber die Kuhle die sich dort befindet ist hier nicht sichtbar und sie sitzen auch übereinander.

Bild

Hier ist eine unscharfe gesamt Ansicht der Anlage, da jetzt die Aktivität runter gegangen istw as mir in gewisser Weise Sorge macht scheint eine Erweiterung zur Zeit nicht so nötig, wie noch vor 3 Wochen.
Die Sterberate ist nicht gestiegen, die Toten, die in dem kleinen Becken liegen sind schon sehr lange dort auf dem Müllhaufen.
Ich habe gemerkt das die Aktivität herunterging, da sie die Proteine nicht mehr so heiß hungrig verschlingen nun bleiben oft vertrocknete Rest. Sind sie vll. gefüllt? Sodass ich vll. einfach zu viel füttere weil sie nun endlich relativ gefüllt sind! Haben sie vll. gerade nicht so viele Larven, weil die Brut Schubweise kommt? Stimmen die Haltungsparameter nicht (Davon gehe ich nicht aus habe da schon alles durchgecheckt hat sich ja auch nichts verändert)?
Honig wird imemr noch gierig aufgenommen, obwohl ich sagen muss es könnte auch hier sein das es ein bisschen weniger geworden ist.

Bild

Kann es sein das sie das Futter in dem kleinen Becken nicht so gerne annehmen, weil dort die ganzen Toten und der Müll ist? Das Katzenfutter was in der anderen Schale ist habe ich gestern hineingetan früher wurde es sehr belagert und es hat zwar einige Zeit gedauert aber sie haben es gerne gefressen nun ist hier kaum noch Aktivität zu beobachten vll. 20 Ameisen.
Honig biete ich auch oft im Großen Becken an nur Proteine nicht, da sie gerne rumsauen und der Müll im kleinen Becken bleiben soll.
Fragen über Fragen und vll. auch völlig grundlos. Ich denke die devise sollte abwarten heißen, da ja nicht wirklich ein Sterben zu beobachten ist. Das Protein Futter werde ich dann auch mal wieder im Großen Becken anbieten mal sehen was sie draus amchen ;).

Noch ein letztes Bild wo ich den Ameisen frisch etwas Honig hineingepackt habd er eine ist mit Lebensmittelfarbe gefärbt.
so viele Ameisen sind 10 Minuten nach dem reinstellen dran eine halbe stunde bis Stunde später wird der Honig fast komplett mit Ameisen bedeckt sein.

Bild

Soweit so gut
MfG Mr Kanister
Mr Kanister
member
member

Nächste

Zurück zu Crematogaster - Informationen