Weiss nicht wie ich die Arena sichern soll???

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Weiss nicht wie ich die Arena sichern soll???

Beitragvon houligan » 23. Okt 2008 19:12

hallo erstmal!!!
ein freund von mir hat eine farm ohne deckel also offen und die ist nur knapp 4cm hoch er hat noch eine und will sie mir verkaufen.nur ein problem die farm hat nur einen wassergraben worin man ab und zu wasserleichen findet und ich weis ned was ich machen soll.ich hab zu viel angst da die farm offen ist das die kleinen irgendwie entkommen also wie kann ich sie stoppen wenn sie über den graben kommen er hat nähmlich gesagt sie können wenn sich staub am wasser anlegt drüber gehen und jetzt diese frage eben!?kennt ihr eine lösung??bitte um schnelle antwort!!
mfg houligan
houligan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 27
Registriert: 18. Okt 2008 19:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Weiss



Re: Weis nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon The_Paranoid » 23. Okt 2008 19:19

Hallo auch,

erstmal ein kurzer Tipp: Gross- und Kleinschreiben sowie Punkt und Kommasetzung erleichtern das Lesen um einiges. Wäre schön, wenn du bei deinem nächsten Post drauf achten könntest.

Zu deiner Frage: Ausser Wassergraben gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten für den Aufbruchsschutz wie z.b. PTFE,Öl oder Talkum, die man einfach innen auf den Rand aufträgt und so den Ausbuch verhindern. Bei einer Farm würde ich aber trotzdem eher einen Deckel empfehlen.
Aber mal eine Frage zu der Farm. Du schreibst, dass diese nur 4cm hoch ist. Kommt mir irgendwie sehr niedrig vor und würde das Auftragen eines Ausbruchschutz irgendwie sehr erschweren/unmöglich machen.
Zuletzt geändert von The_Paranoid am 23. Okt 2008 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The_Paranoid
member
member
 
Beiträge: 534
Alter: 40
Registriert: 9. Mär 2006 19:47
Wohnort: Tübingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weis nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon Species 8472 » 23. Okt 2008 19:22

hi,

da gibt es die unterschiedlichsten Lösungen. Zum einen kannst du schon mal einen Tropfen Spülmittel in das Wasser geben. Dann gibt es diverse Ausbruchsicherungen, angefangen vom Talkum, PTFE, Pflanzenöl was man am oberen Rand der Arena aufträgt bis zu einem Deckel mit Streckgitter. Was für deine Arena sinnvoll könnte man erst sagen, wenn man genauere Infos darüber besitzt.

€dit: na da war noch jemand schneller :wink:
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weis nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon houligan » 23. Okt 2008 19:55

Also es handelt sich um diese Farm:http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1162_Acryl-Ant-Island-rund-30-cm.html
houligan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 27
Registriert: 18. Okt 2008 19:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weis nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon houligan » 23. Okt 2008 19:57

Mein Freund hat gesagt das er viele Wasserleichen hatte und will es natülich verhindern!!Jetzt wisst ihr ja die Farm und schaut mal ob ihr nun mehr wisst und mir weiterhelfen könnt,mit meinem Problem.
mfG houligan :mrgreen:
houligan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 27
Registriert: 18. Okt 2008 19:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weis nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon Ameisennoob » 23. Okt 2008 20:01

@ houligan...

hör mal zu...les dir die Antworten doch mal genau durch von paranoid und species... wie soll man dir noch helfen? Sie haben schon alle Arten genannt, die du benutzen kannst.. außerdem kannst du ruhig mal google für deine fragen benutzen... Du bist zwar erst 12, aber das heißt noch lange nicht, dass dir jede kleine, sinnlose frage beantwortet werden muss.... ich frage auch oft, aber nur dann, wenn ich nichts zu meiner Frage bei google finde... also jetzt sei mal nicht so faul und such auch wie jeder andere und nur bei wichtigen Fragen, hier fragen....
Benutzeravatar
Ameisennoob
member
member
 
Beiträge: 504
Alter: 31
Registriert: 29. Jun 2008 18:09
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weis nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon Species 8472 » 23. Okt 2008 20:05

hi,

das ist in der Tat schwierig. Wenn du die Farm nehmen möchtest, dann würde ich dir folgendes vorschlagen. Sofern du über etwas handwerkliches Geschick verfügst, gehe in den Baumarkt, kaufe einen entsprechend langen Streifen Hobbyglas von ca. 10-15cm Breite, lege ihn um die Farm (Außenumfang), schneide ihn auf die exakte Länge und klebe diesen mit Silicon an die Farm. Dann kannst du auch noch einen anderen Ausbruchschutz installieren oder einen Deckel auflegen.
Benutzeravatar
Species 8472
member
member
 
Beiträge: 139
Alter: 52
Registriert: 28. Aug 2008 16:38
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weiss nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon Sojave » 25. Okt 2008 13:56

Also ich berichte mal von meiner Erfahrung mit einer Ant Island Arena. Totaler Reinfall :P

Myrmica rubra stört das Wasser maximal 2 Tage, dann versuchen sie da irgendwie drüber zu kommen. Schmeissen da alles mögliche rein oder fallen sogar mit ins Wasser...

Da ich das damals direkt an meinem PC stehen hatte und auch nur den Eingang aufgemacht habe, wenn ich daneben war, konnte ich die es geschafft haben sofort einfangen.
Ohne eine doppelte Sicherung in Form einens Beckens wo das mitreingelegt wird, würd ich sowas nicht unbeaufsichtig lassen. gerade für junge Kolonien sehr gefährlich.

Mit PTFE und den Ölen klappt das bei knappen 2-3 cm effektiver Fläche nicht wirklich...

Such dir ne Alternative^^
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Weiss nicht wie ich die arena sichern soll???

Beitragvon shar » 26. Okt 2008 13:16

Servus.

Nicht abkaufen und was anständiges nehmen! :)


Grüßle ~Shar~
Benutzeravatar
shar
member
member
 
Beiträge: 681
Alter: 47
Registriert: 21. Jun 2008 12:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Weiss nicht wie ich die Arena sichern soll???

Beitragvon houligan » 7. Nov 2008 19:49

warum kann ichs ihm ned abkaufen das check ich nicht is ja in ordnung!!!!!
houligan
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 27
Registriert: 18. Okt 2008 19:35
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Weiss


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste