Brauche Hilfe zur Farmeinrichtung für Lasius niger?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Brauche Hilfe zur Farmeinrichtung für Lasius niger?

Beitragvon houligan » 18. Okt 2008 19:45

Hallo erstmal!!!!!!
da ich mich noch nicht so auskenne, wollte ich fragen wer von euch eine Lasius niger in einer Farm hält, da ich eine haben will!!!
Das Problem, ich hab keine Ahnung, womit ich anfangen soll und desshalb wollte ich von Jemanden eine Anleitung haben, wie man so eine Lasius niger Farm anlegt?
Bitte um schnelle Antwort.

[Mod: Um diesen Post in einen eigenen Thread zu etablieren, bin ich über Unsere neue Forensoftware gestolpert und habe versehentlich diesen Thread „Messor barbarus - Fragen für den Einsteiger“ gelöscht. Bitte um Nachsicht und den Threadstarter sein Anliegen noch einmal neu zu vormelieren.]
houligan
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus - Fragen für den Einsteiger

Beitragvon Felix » 18. Okt 2008 21:41

Hallo houligan.

1. Hast du die Suchfunktion schon benutzt? Damit kannst du sehr viel brauchbares zu ziemlich jedem Thema finden ohne das die normalen Einstigerfragen jedes mal wieder durchgekaut werden müssen. Auch Haltungsberichte enthlaten da oft sehr viel nützliches und wissenswertes. Lese dir doch einfach mal die Haltungsberichte für Lasius niger durch. Ich bin sicher, dass daduch einige deiner Fragen beantwortet werden.

2. Wie heißt der Thread "Messor barbarus - Fragen für den Einsteiger" ? Es geht doch um eine Farm für Lasius niger und nicht um Messor barbarus? Also wohl eher ne Themaverfehlung bei der Überschrift.

3. Lass dir Zeit und lese alles genau. Dann wirst du bis zum Frühjahr keine oder kaum mehr Fragen haben. Diese kannst du dann immernoch stellen, denn dir ist doch hoffentlich bewusst, dass jetzt erstmal bis März Winterruhe ist, oder? Dein Schreibstil und die Frage ansich lassen vermuten, dass du es etwas eilig hast mit dem Einstieg in dieses schöne Hobby, doch ich muss dich enttäuschen, denn selbst wenn du dir die Ameisen schon jetzt bestellst, so wirst du so gut wie nichts davon haben. Sie werden einfach nur herumsitzen und auf den Frühling warten. Und das an einer kalten Stelle wie dem Kühlschrank und dort noch möglichst ungestört. Das heißt du kannst ihnen nicht mal wirklich gut beim rumsitzen zuschauen. Geschweige denn von ihnen erwarten, dass sie aktivität zeigen. Das heißt für dich aber, dass du genug Zeit hast um alle Fragen aus dem Weg zu räumen und wenn du dann im März immernoch interesse an der Haltung hast kannst du dir ja eine kleine Kolonie bestellen. Wenn du etwas Grundsätzliches wissen hast und dann noch konkrete Fragen hast, ist es dann auch viel einfacher für die Anderen hier im Forum, dir zu helfen. Denn eine "Universal-Anleitung" für irgendetwas zu verlangen ist immer etwas schwierig.

LG Felix

EDIT: Naja, Punkt 2 hat sich ja jetzt erledigt. :grin:
Felix
member
member

Land: Germany (de)

Re: Brauche Hilfe zur Farmeinrichtung für Lasius niger?

Beitragvon Erne » 18. Okt 2008 21:46

Felix habe Nachsicht mit mir, das Durcheinander geht auf mein Konto.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Felix » 18. Okt 2008 22:06

Ja hab ich schon gelesen. Naja, du machst das trotzdem klasse! Vor allem wenn man die zwei wichtigen Punkte bedenkt, dass du das alleine und freiwillig machst. Kann mir vorstellen, dass es nicht immer einfach ist und viel Geduld erfordert. Immer den Überblick zu behalten und der Beitragsflut Herr zu werden ist eine Sache die gelernt sein will und auch mit viel persöhnlichem Engargement verbunden sein muss. Also an der Stelle von mir nochmal: Danke, dass du das machst, denn du machst es immer sehr gut! :grin:

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon houligan » 19. Okt 2008 08:49

ok danke ich werde die ratschläge befolgen
mfg houligan :D

kann mir wer sagen wie ich eine neue diskussion anfangen kann also ein neues fenster?!?!?!?
danke houligan!!!

es is echt wichtig wegen der neuen diskussion!!ich muss wissen wie des geht danke!!!!!!
mfg houligan.

Edit Antstore - Beiträge zusammengefügt.
houligan
member
member

Beitragvon Erne » 19. Okt 2008 10:24

Suchst dir das zu deinem Thema passende Unterforum, z. B. „Hilfe für Einsteiger“
Links oben gibt es ein rotes Feld „NEWTOPIC“
Ein Klick daraus und es öffnet sich ein Fenster, in das du deinen Text eintragen kannst.
In die Spalte „Betreff der Nachricht“ kommt der Titel deines Threads.
Bist du fertig, gibt es unten zum Anklicken das Feld „Absenden“.

Hallo hier im Forum, houligan

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon houligan » 5. Jan 2009 12:09

Was mir aufgefallen ist, in den Haltungsberichten steht nie wie sie angefangen haben zB: wie die arena enstanden ist usw.. .Das ist für mich ein Problem weil man dies in der suchfunktion auch nicht findet. Das war der eig. Grund meiner Frage.
mfg houligan :mrgreen:
houligan
member
member

Beitragvon Acid150 » 5. Jan 2009 14:37

Wie die Arena entstanden ist usw.? Arena - Sand einfüllen - Pflanzen u.a. einbringen - Ants reinlegen!? Oder Was meinst du?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon shar » 5. Jan 2009 16:39

Servus.

Schau mal hier: viewforum.php?f=135

Dort gibt es auch immer wieder Beschreibungen.

Aber auch hier findest du Links die dich weiter bringen und wo du Anleitungen und Tips zum Bau und Einrichtung von Nest und Arena finden wirst: viewtopic.php?f=8&t=10495

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen