Pogonomyrmex barbatus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Pogonomyrmex barbatus

Beitragvon Janzi » 16. Okt 2008 10:36

hi leute.

ich hab ein paar fragen zu dieser art.

ich habe mir vor ein paar monaten davon zwei königinnen zugelegt und sie in eine 6*6cm box einziehen lassen in der der boden mit einer sandlehm mischung von ca. 2,5 cm höhe bedeckt ist.
sie haben sich auch sofort eingegraben. soweit also alles gut.

aber wie lange dauert es bis sie eier legen, bzw. diese auch zu larven und pygmäen werden.
es gibt ja leider nicht wirklich viele infos zu dieser art.
wenn ich nachher von der arbeit zuhause bin, dann stell ich auch mal fotos rein.

den sand befeuchte ich immer mal wieder und ein wärmestrahler ist auch drauf gerichtet der nachts dann ausgeht.
am anfang kam es mir vor als ob eine von beiden schon eier hatte, die aber jetzt nicht mehr zu sehen sind... :?:

ich hoffe es hat jemand tipps oder anregungen oder vielleicht auch schon erfahrung auf dem gebiet.

hält diese art eigentlich winterruhe? lässt sich auch nicht 100% aus berichten herauslesen...

mfg und danke schonmal für die hilfe janzi
Janzi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pogonomyrmex californicus (California harvester ant)

Re: Pogonomyrmex barbatus

Beitragvon The_Paranoid » 16. Okt 2008 11:08

Folgender Link dürfte für dich interessant sein:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ist einiges an Text... eine für deine Frage wichtige Stelle:
A founding queen digs a nest within a day of mating, and never emerges from it. After a few days, there is no trace of the nest entrance. Pogonomyrmex barbatus workers attack founding queens that happen to wander by while searching for a nest site, but no brood raiding, or attacks on queens already in nests, has been observed. (There is one report of brood raiding by P. rugosus on P. barbatus [Holldobler and Markl 1989] but there are no P. rugosus at this site.) In the laboratory, four to five nanitic workers appear after [approximately equal to]2 mo; a few were observed in the field in early October, [approximately equal to] 10 wk after the mating flight, foraging up to 1 m from their nest. Ants rarely emerge from the nest from about November to March, so a newly founded colony may encounter neighbors when its first foragers emerge briefly in October-November, but most encounters will be in the following spring and summer, when the colony is 1 yr old.

Grob zusammen gefasst: Nach dem Schwärmen gräbt die Königin ein Loch und kommt nie wieder an die Oberfläche (claustrale Gründung)
Im Labor wurden nach 2 Monaten die ersten Arbeiterinnen beobachtet. In der Natur wurden die ersten Anfang Oktober gesichtet (etwa 10 Wochen nach dem Schwarmflug). Diese fouragieren dann im Abstand von 1 Meter um das Nest. Von November bis März gibt es weniger Aktivität. Was Rückschlüsse auf eine Art von Winterruhe zulässt? Müsste man mal den ganzen Text durchlesen, ob irgendwo mehr dazu steht.

Generell sind ja immer Angaben über zu erwartende Koloniegrößen interessant
olony age is related to colony size. Numbers of ants increase for the first 5 yr, reaching [approximately equal to] 3000 workers at age 2 yr and [approximately equal to] 4000 to 8000 at age 3-4 yr (Gordon 1992a); at about age 5 yr, colonies begin to reproduce by sending out sexual forms to the yearly mating flight (Gordon 1995). Mature colonies [greater than or equal to] 5 yr old seem to maintain a stable size of [approximately equal to] 10000-12000 workers (MacKay 1981).

Hoffe, dass es dir irgendwie weiterhilft. Bin mal gespannt auf Fotos.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Janzi » 16. Okt 2008 11:42

hi danke erstmal.

nach diesem text müsste man dann ja eigentlich schonmal mehr als nur die queens rumsausen sehen, bzw nchtmsl die, weil sie ja eigentlich in der erde bleiben müssten oder?

eine von ihnen hat auch noch winzige flügel stummel, wobei mir dazu gesgat wurde, dass das nicht unbedingt heißt dass sie unbegattet ist... richtig oder falsch?

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 16. Okt 2008 11:54

Mehr als die Queen rumsausen sehen? Naja ... ist halt immer so ne Sache ... bei kleinen Kolonie die nur die ersten Pygmäen haben, verpasst man diese auch oft und hat so den Eindruck, dass draussen garnichts los ist ... obwohl die Kleinen gelegentlich rumrennen ohne dass man es mitbekommt.
Weiß jetzt nicht wie gut du Einblick in das Erdnest hast? Kannst du Königin/Brut/etc. sehen oder hast du garkein Einblick?

Nach dem Text ist der Nesteingang nach ein paar Tagen nicht mehr zu sehen ... ist das bei dir auch so?
Wann hast du die Königinnen eigentlich bekommen? Hatten sie schon Eier, als sie ankamen?

Wegen den Flügelstummeln: glaube nicht, dass man daran irgendetwas festmachen kann. Ist schon möglich, dass eine Königin es eben nicht geschafft hat ihre Flügel komplett abzubrechen und so noch Stummel übrig sind. Meine auch mal von einem Fall gelesen zu haben, wo eine Königin trotz Flügel erfolgreich gegründet hat. Den gegenteiligen Fall gibt es natürlich auch, dass auch unbegattete Königinnen ihre Flügel abwerfen und nicht gründen.
Aber gut ... drücken wir dir die Daumen dass beide Queens begattet sind und noch erfolgreich gründen werden ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Janzi » 16. Okt 2008 12:06

Also ich kann ziemlicher sicherheit sagen, dass keine „kleinen“ vorhanden sind, da ich recht guten einblick habe.
Bin der meinung zumindest bei einer von den beiden ein wenig brut gesehen zu haben.

Der nesteingang ist eigentlich recht deutlich zu erkennen.

Bekommen hab ich sie... hm. Genau kann ich es grad gar nicht sagen, aber ich schätze so vor 2-3 monaten...

Was ich noch feststellen konnte: die mit den flügelstummeln sieht man wesentlich öfter.

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon Janzi » 18. Okt 2008 13:29

wie versprochen nun endlich fotos.

bin kein profi in sachen fotos aber ich hoffe doch dass es reicht.
Dateianhänge
IMG_1392.jpg
so siehts von aussen aus
IMG_1414.jpg
IMG_1415.jpg
IMG_1416.jpg
Janzi
member
member

Beitragvon Philipp022 » 24. Nov 2009 15:22

Hi,
wie geht es den Königinnen? Leben sie noch?
Philipp022
member
member

Werbeanzeige: Pogonomyrmex californicus (California harvester ant)

Zurück zu Exotische Ameisenarten